- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00259857
Sicherheit und Wirksamkeit von Alendronat (Fosamax) bei Kindern mit Osteoporose
29. Dezember 2010 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive klinische Cross-Over-Studie der Phase II zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alendronat (Fosamax) bei juveniler Osteoporose (IND#60.017)
Wir haben zuvor die Sicherheit und Wirksamkeit von Alendronat bei 10 Patienten mit juveniler Osteoporose während einer 12-monatigen klinischen Studie untersucht.
Wir haben dokumentiert, dass Alendronat die BMD der Wirbelsäule und der Hüfte ohne größere Nebenwirkungen verbesserte.
Während der Therapie traten keine zusätzlichen Frakturen auf.
Die vorliegende Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Alendronat bei 20 Kindern mit juveniler Osteoporose unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Cross-Over-Protokolls weiter untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose ist eine seltene Erkrankung bei Kindern und frühen Jugendlichen.
Die Patienten haben eine niedrige Knochenmineraldichte, entwickeln Frakturen mit minimalem oder keinem Trauma und haben häufig eine negative Familienanamnese.
Die Krankheit resultiert entweder aus einer verminderten Knochenbildung oder einem erhöhten Knochenabbau (Resorption).
Für juvenile Osteoporose wurde keine spezifische medikamentöse Therapie empfohlen.
Alendronat (Fosamax) ist bei der Hemmung der Knochenresorption, der Erhöhung der BMD und der Reduzierung von Frakturen bei Erwachsenen mit postmenopausaler Osteoporose wirksam, hat sich jedoch nicht zu einer etablierten Therapie bei Kindern entwickelt.
In der vorliegenden Studie planen wir, die Sicherheit und Wirksamkeit von Alendronat bei 20 Patienten mit juveniler Osteoporose über einen Zeitraum von zwei Jahren zu untersuchen.
Dies ist ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Protokoll.
Im Jahr 1 erhalten 10 Patienten Alendronat und 10 Patienten Placebo.
Im Jahr 2 werden die Patienten in den zweiten Arm der Studie überführt.
Diejenigen, die Alendronat im Jahr 1 erhalten haben, erhalten im zweiten Jahr Placebo und umgekehrt.
Die Patienten haben 5 Besuche, den ersten Screening-Besuch, gefolgt von 4 Nachbehandlungsbesuchen in einem Intervall von sechs Monaten.
Die Messungen umfassen DXA-Knochendichtescans von Wirbelsäule und Hüfte, Urinanalyse und Blutuntersuchungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Zulassungskriterien:
- 5-15 Jahre alt
- 20 kg und mehr wiegen
- Vorgeschichte mehrerer Frakturen
- Tanner-Stadium II oder weniger
- Osteoporose durch DXA.
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Kinder mit einer oder mehreren atraumatischen Frakturen in der Vorgeschichte oder Nachweis einer oder mehrerer Kompressionsfrakturen auf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule (Reduktion von > 20 Prozent).
- Knochenmineraldichte (BMD), bestimmt durch DXA sacn zur Bestätigung von Osteoporose bei einem Z-Score von mehr als 2 SD (Standardabweichungen) unter dem normalen Mittelwert für das Alter (Z-Score < -2 SD).
- Zustimmung der Eltern (und Zustimmung des Patienten nach dem 12. Lebensjahr) zur Teilnahme an der Studie.
- Sexuelle Entwicklung bei: Tanner-Stadium II oder darunter (präpubertäres Stadium).
- Gewicht = 20 kg und mehr.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese schwerer Gastritis oder Reflux.
- Anomalien der Speiseröhre, die die Entleerung verzögern, wie Strikturen oder Achalasie
- Ausgeprägte Kyphoskoliose oder die Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten lang zu sitzen oder zu stehen
- Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate
- Unkorrigierte Hypokalzämie
- Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
- Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch Serum-Cr > 1,5 mg/dl.
- Leberfunktionsstörung, angezeigt durch Serum-SGPT > 2-mal die obere Altersgrenze oder Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl.
- Diagnose von Osteogenesis imperfecta, Osteogenesis imperfecta in der Familienanamnese, blaue Sklera oder Taubheit.
- Diagnose von aktiver Rachitis oder Osteomalazie oder alkalische Knochenphosphatase im Serum, die 2-mal höher ist als normal für das Alter.
- Schwangerschaft
- Magersucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1 Alendronat, Calcium, Vitamin D
Crossover-Studie.
Jahr-1, 10 Teilnehmer nehmen Studienmedikamente, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen ein und andere 10 Teilnehmer erhalten Placebo, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen.
In Jahr 2 wechseln sie zum zweiten Studienarm.
Diejenigen, die im Jahr 1 Studienmedikamente und Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, werden im Jahr 2 Placebo und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, und die 10 Teilnehmer, die im Jahr 1 Placebo und Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, werden im Jahr 2 Studienmedikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
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Gruppe-1/Jahr-1: Alendronat, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht, für 12 Monate.
Gruppe-1/Jahr-2: Placebo, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht für 12 Monate.
Gruppe-2/Jahr-1: Placebo, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht für 12 Monate.
Gruppe-2/Jahr-2: Alendronat, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht für 12 Monate.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2 Placebo, Kalzium und Vitamin D
Jahr-1, 10 Teilnehmer nehmen Alendronat (Studienmedikation) und Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung).
Weitere 10 Teilnehmer nehmen Placebo, Kalzium und Vitamin D ein. Im Jahr 2 wechseln sie.
Diejenigen, die im ersten Jahr Alendronat eingenommen haben, werden 12 Monate lang Placebo, Calcium und Vitamin D einnehmen, und diejenigen, die im ersten Jahr Placebo eingenommen haben, werden im zweiten Jahr (12 Monate) Alendronat, Calcium und Vitamin D einnehmen.
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Gruppe-1/Jahr-1: Alendronat, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht, für 12 Monate.
Gruppe-1/Jahr-2: Placebo, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht für 12 Monate.
Gruppe-2/Jahr-1: Placebo, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht für 12 Monate.
Gruppe-2/Jahr-2: Alendronat, Pille, 35 mg oder 70 mg, wöchentlich; Kalzium, Pille, 500 mg oder 1000 mg täglich; Vitamin D, flüssig, 800 IE, täglich, abhängig vom Körpergewicht für 12 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule nach der Therapie
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
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Die Teilnehmer wurden 12 Monate nach der Behandlung mit Alendronat oder Placebo mittels DXA-Scan auf BMD der Lendenwirbelsäule untersucht.
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12 Monate Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule nach der Therapie
Zeitfenster: 24 Monate Therapie
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Die BMD der Lendenwirbelsäule wurde mittels DXA-Scan bei der Visite 24 Monate (Jahr-2) nach der Behandlung mit Alendronat oder Placebo gemessen.
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24 Monate Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) der Hüfte nach der Therapie
Zeitfenster: 12 Monate Therapie
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12 Monate Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der BMD der Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate Therapie
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Die Analyse wurde gemäß Protokoll und Behandlungsabsicht durchgeführt.
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24 Monate Therapie
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Teilnehmer mit atraumatischen Frakturen
Zeitfenster: 0 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit atraumatischen Frakturen vor der Therapie.
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0 Monate
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Teilnehmer mit atraumatischen Frakturen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Frakturen am Ende der Therapie.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01FD001847-05 (NIH)
- FDR00184705-83045-05 (Andere Kennung: Medical University of South Carolina)
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