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Untersuchung der Wirkung von immunsuppressiven Everolimus-Kombinationstherapien auf die Nierenfunktion bei Verwendung als Erhaltungstherapie bei Lebertransplantationspatienten. (Prometheus)

13. Juli 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine 24-monatige multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Entwicklung der Nierenfunktion bei Empfängern von Erhaltungslebertransplantationen, die entweder RAD001 (Everolimus) plus reduzierte TAC oder RAD001 (Everolimus) plus Mycophenolatmofetil (MMF) erhalten.

Eine 24-monatige multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Entwicklung der Nierenfunktion bei Empfängern einer Lebertransplantation als Erhaltungstherapie, die Everolimus plus reduzierte TAC oder Everolimus plus Mycophenolatmofetil (MMF) erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Lebertransplantat von einem verstorbenen oder lebenden Spender.
  • Behandelt mit einem CNI-haltigen immunsuppressiven Regime.
  • Lebertransplantation 6 bis 24 Monate vor dem Screening.
  • Geschätzte Nierenfunktion zwischen chronischer Nierenerkrankung (CKD) IIIb/30 ml/min < eGFR < CKD II/60 ml/min mit sich verschlechternder Nierenfunktion.
  • Akzeptable Transplantatfunktion (gemäß Leberenzymen (AST/ALT) und Gesamtbilirubin).

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Empfänger einer Organtransplantation
  • Aktive chronisch entzündliche Darmerkrankung und rezidivierende Autoimmunhepatitis
  • Andere bösartige Erkrankungen als Neubildungen der Haut.
  • Patient, der ein anderes Prüfpräparat einnimmt oder eine Überempfindlichkeit gegen das Interventionsmedikament aufweist.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (physiologisch in der Lage, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden wirksame Verhütungsmethoden an).
  • Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, unkontrollierte Hyperlipidämie oder Proteinurie
  • HIV-Positivität

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus mit MMF (TAC-Entzug)
Everolimus (RAD001) mit MMF und Steroiden
Everolimus (RAD001) mit MMF und Steroiden
Aktiver Komparator: Everolimus mit reduzierter TAC
Everolimus (RAD001) mit reduziertem TAC und Steroiden
Aktiver Vergleichsarm: Everolimus (RAD001) mit reduzierter TAC und Steroiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion
Zeitfenster: Randomisierung auf Monat 6
Die primäre Variable wird die mittlere Veränderung der Nierenfunktion sein, die durch eGFR von der Randomisierung bis zum 6. Monat bewertet wird.
Randomisierung auf Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit (tBPAR, Transplantatverlust, Tod, Verlust der Nachsorge)
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
Das zusammengesetzte Wirksamkeitsversagen von tBPAR, Transplantatverlust, Tod oder Verlust der Nachsorge und jede seiner Komponenten im 6. Monat wird anhand von Ereignisratenschätzungen, Kaplan-Meier- und Regressionsmodellen analysiert. Aus dem Randomisierungsdatum wird die Zeit bis zum ersten Auftreten des Ereignisses berechnet.
Bis zum 6. Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: mit 24 Monaten (Studienende)
Die routinemäßige Sicherheit wird anhand von UE-Berichten, Vitalfunktionen und Labordaten bewertet.
mit 24 Monaten (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur TAC-Entzug

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