- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077142
TAC-101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs)
Phase-I/II-Dosiseskalations-, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von oralem TAC-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
BEGRÜNDUNG: TAC-101 kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von TAC-101 und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Phase I
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TAC-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
- Bestimmen Sie die Sicherheit von 2 aufeinanderfolgenden Kursen dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Toxizitäts- und Nebenwirkungsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
Phase II
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Antitumor-Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament bei der MTD behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Gesamtüberlebenszeit von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Dauer des beobachteten objektiven Ansprechens anhand von WHO-Kriterien und Messungen der Serum-Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer intermittierenden Behandlung mit diesem Medikament bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie.
- Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich orales TAC-101. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von TAC-101, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orales TAC-101 bei der MTD (bestimmt in Phase I). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden nach 35–60 Tagen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 6-18 Patienten für den Phase-I-Teil und 21-41 Patienten für den Phase-II-Teil werden für diese Studie angesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- MD Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
- Mindestens 1 zuvor unbestrahlte, zweidimensional messbare Läsion größer als 20 mm durch MRT oder konventionellen CT-Scan ODER mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Patienten mit ZNS-Beteiligung müssen eine angemessene Behandlung abgeschlossen haben und in den letzten 28 Tagen keine fortschreitenden neurologischen Defizite aufweisen
- Keine karzinomatöse Meningitis
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 80
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- WBC ≥ 2.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 40.000/mm^3
- Keine anormale Blutung oder Gerinnung
Leber
- Keine Child-Pugh-Zirrhose Grad C
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Albumin ≥ 2,8 g/dl
- INR ≤ 1,5 mal ULN
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Keine vorherige tiefe Venenthrombose
- Keine vorherige oberflächliche Venenthrombose
- Keine Familiengeschichte von Thromboembolien bei einem Verwandten ersten Grades
- Keine Thrombosen der unteren Extremitäten im Doppler-Ultraschall (es sei denn, eine anschließende venöse Angiographie bestätigt einen falsch positiven Ultraschall)
Lungen
- Keine vorherige Lungenembolie
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten
- Nüchtern-Triglyceride ≤ 400 mg/dl für Männer oder ≤ 325 mg/dl für Frauen
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine unkontrollierten Stoffwechselstörungen, andere nicht maligne Organ- oder Systemerkrankungen oder Folgeerscheinungen von Krebs, die ein hohes medizinisches Risiko induzieren
- Keine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen TAC-101 oder seine Bestandteile
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein vorheriges Thalidomid
- Keine vorherige mutmaßliche Antiangiogenese-Therapie
- Vorheriges Interferon erlaubt
Chemotherapie
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Östrogenprodukte
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 21 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, ausgenommen kleine Portal-Strahlentherapie zur Linderung isolierter, symptomatischer Knochenmetastasen
- Keine vorherige Strahlentherapie bei auswertbaren Läsionen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei Knochenschmerzen, die vor Beginn der Studie vorhanden sind
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Eine vorangegangene Krebsbehandlung ist zulässig, sofern nach der letzten Behandlung eindeutige Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen
- Mehr als 21 Tage seit vorheriger Krebstherapie und erholt
- Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation
- Gleichzeitiges niedrig dosiertes Warfarin zur prophylaktischen Versorgung von venösen Dauerzugangsvorrichtungen erlaubt
- Keine gleichzeitigen Azole oder Tetracycline
- Keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöht
- Keine anderen gleichzeitigen Retinoide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAC-101
Orales TAC-101 täglich an den Tagen 1-14, Wiederholung alle 21 Tage für 2 Kurse.
|
Einmal täglich oral an den Tagen 1-14, alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TAC-101
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Melanie B. Thomas, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID01-007
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-01007 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- TAIHO-TAC101
- NCI-1528
- CDR0000349508 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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