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TAC-101 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs)

30. Oktober 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Dosiseskalations-, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von oralem TAC-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

BEGRÜNDUNG: TAC-101 kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von TAC-101 und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Phase I

  • Primär

    • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TAC-101 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
    • Bestimmen Sie die Sicherheit von 2 aufeinanderfolgenden Kursen dieses Medikaments bei diesen Patienten.
    • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
    • Bestimmen Sie das Toxizitäts- und Nebenwirkungsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.

Phase II

  • Primär

    • Bestimmen Sie die objektive Antitumor-Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament bei der MTD behandelt wurden.
  • Sekundär

    • Bestimmen Sie die Gesamtüberlebenszeit von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
    • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
    • Bestimmen Sie die Dauer des beobachteten objektiven Ansprechens anhand von WHO-Kriterien und Messungen der Serum-Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
    • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
    • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer intermittierenden Behandlung mit diesem Medikament bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie.

  • Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich orales TAC-101. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von TAC-101, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich orales TAC-101 bei der MTD (bestimmt in Phase I). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden nach 35–60 Tagen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 6-18 Patienten für den Phase-I-Teil und 21-41 Patienten für den Phase-II-Teil werden für diese Studie angesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • MD Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
  • Mindestens 1 zuvor unbestrahlte, zweidimensional messbare Läsion größer als 20 mm durch MRT oder konventionellen CT-Scan ODER mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Patienten mit ZNS-Beteiligung müssen eine angemessene Behandlung abgeschlossen haben und in den letzten 28 Tagen keine fortschreitenden neurologischen Defizite aufweisen
  • Keine karzinomatöse Meningitis

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 bis 80

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mehr als 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  • WBC ≥ 2.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 40.000/mm^3
  • Keine anormale Blutung oder Gerinnung

Leber

  • Keine Child-Pugh-Zirrhose Grad C
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Albumin ≥ 2,8 g/dl
  • INR ≤ 1,5 mal ULN
  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN

Herz-Kreislauf

  • Keine vorherige tiefe Venenthrombose
  • Keine vorherige oberflächliche Venenthrombose
  • Keine Familiengeschichte von Thromboembolien bei einem Verwandten ersten Grades
  • Keine Thrombosen der unteren Extremitäten im Doppler-Ultraschall (es sei denn, eine anschließende venöse Angiographie bestätigt einen falsch positiven Ultraschall)

Lungen

  • Keine vorherige Lungenembolie

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten
  • Nüchtern-Triglyceride ≤ 400 mg/dl für Männer oder ≤ 325 mg/dl für Frauen
  • Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine unkontrollierten Stoffwechselstörungen, andere nicht maligne Organ- oder Systemerkrankungen oder Folgeerscheinungen von Krebs, die ein hohes medizinisches Risiko induzieren
  • Keine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen TAC-101 oder seine Bestandteile

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Kein vorheriges Thalidomid
  • Keine vorherige mutmaßliche Antiangiogenese-Therapie
  • Vorheriges Interferon erlaubt

Chemotherapie

  • Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien

Endokrine Therapie

  • Keine gleichzeitigen Östrogenprodukte

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 21 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, ausgenommen kleine Portal-Strahlentherapie zur Linderung isolierter, symptomatischer Knochenmetastasen
  • Keine vorherige Strahlentherapie bei auswertbaren Läsionen
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei Knochenschmerzen, die vor Beginn der Studie vorhanden sind

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Eine vorangegangene Krebsbehandlung ist zulässig, sofern nach der letzten Behandlung eindeutige Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen
  • Mehr als 21 Tage seit vorheriger Krebstherapie und erholt
  • Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation

    • Gleichzeitiges niedrig dosiertes Warfarin zur prophylaktischen Versorgung von venösen Dauerzugangsvorrichtungen erlaubt
  • Keine gleichzeitigen Azole oder Tetracycline
  • Keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöht
  • Keine anderen gleichzeitigen Retinoide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAC-101
Orales TAC-101 täglich an den Tagen 1-14, Wiederholung alle 21 Tage für 2 Kurse.
Einmal täglich oral an den Tagen 1-14, alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TAC-101
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Melanie B. Thomas, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAC-101

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