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Elektrische Polarisierung des Gehirns beim Corticobasal-Syndrom

Gleichstrom-Gehirnpolarisation für Apraxie beim Corticobasal-Syndrom

Diese Studie wird testen, ob die elektrische Gleichstrompolarisation des Gehirns die Handfunktion bei Patienten mit Corticobasal-Syndrom (CBS) vorübergehend verbessern kann. Bei dieser degenerativen Erkrankung des Gehirns sterben im Laufe der Zeit Nervenzellen ab, was zu einem fortschreitenden Rückgang der Fähigkeit des Patienten führt, seine Hände zu benutzen. Das ist auf der einen Seite immer schlimmer. Andere Symptome sind Arm- oder Beinsteifheit, Zittern, Gangunsicherheit und Sprachschwierigkeiten. Einige Patienten haben auch einen gewissen Rückgang der Denkfähigkeit, wie z. B. Verlust von qualifizierten Aktivitäten, schlechte Fähigkeiten zur Problemlösung, schlechte Konzentration, Probleme mit der Sprache und Vergesslichkeit. Bei der elektrischen Gleichstrompolarisation des Gehirns werden Schwammelektroden auf dem Kopf platziert und ein sehr schwacher Strom zwischen ihnen geleitet. Die DC-Polarisation kann vorübergehend die Fähigkeit gesunder Menschen verbessern, Wortlisten zu erstellen, und kann die Symptome bei einigen Gehirnerkrankungen verbessern.

Patienten ab 40 mit CBS, die am NINDS-Protokoll 02-N-0001 („Testing a Model of the Representational Knowledge Stored in the Human Prefrontal Cortex“) teilgenommen haben, können für diese Studie in Frage kommen. Im Protokoll 02-N-0001 stellen die Teilnehmer eine Krankengeschichte bereit, unterziehen sich einer neurologischen Untersuchung, einem PET-Scan und einem MRT und führen Tests durch, z. B. sitzen sie vor einem Computermonitor und drücken eine Taste, um eine Entscheidung darüber anzuzeigen, was auf dem angezeigt wird Bildschirm (z. B. ob eine Aussage richtig ist) und die Beantwortung von Fragen eines Testprüfers.

Für das aktuelle Protokoll haben die Teilnehmer drei zweistündige Testsitzungen im NIH Clinical Center, die im Abstand von mindestens einem Tag angesetzt sind. Bei jeder Sitzung werden Schwammelektroden auf dem Kopf platziert, sodass sie auf verschiedene Bereiche des Gehirns einwirken. An der Handbewegung sind zwei Bereiche beteiligt; der dritte nicht. Die Elektroden werden mit Wasser befeuchtet und seitlich am Kopf des Patienten angebracht. Wenn der Strom eingeschaltet wird, kann der Patient ein leichtes Kribbeln spüren. Der Strom ist 40 Minuten lang an, kann aber reduziert oder vorzeitig gestoppt werden, wenn das Kribbeln unangenehm wird.

Vor und während jeder Sitzung wird die Handfunktion der Patienten getestet, indem sie einige Aktionen ausführen und nachahmen, Stifte in Löcher auf einem Brett stecken und so schnell wie möglich mit dem Zeigefinger tippen. Ein Teil oder alle Sitzungen werden zur Verwendung bei der Bewertung der Auswirkungen der DC-Polarisation auf Video aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: In einer kürzlich durchgeführten scheinkontrollierten Pilotstudie haben wir gezeigt, dass die oberflächliche anodische Gleichstrompolarisation (DC) die verbale Flüssigkeit bei Patienten mit frontotemporaler Demenz verbessern kann. Das kortikobasiläre Syndrom ist eine verwandte Erkrankung, die sich mit gestörter Bewegung der Gliedmaßen, insbesondere dem Verlust gespeicherter motorischer Programme (ideale/ideomotorische Apraxie) und eingeschränkter Handfunktion zeigt. Konventionelle Neurorehabilitation ist bei dieser Erkrankung typischerweise erfolglos. Wir wollen sehen, ob die anodische Polarisierung des unteren parietalen Kortex (IPC) bei CBS-Patienten zu einer verbesserten Bewegung führt und ob die Verbesserung speziell in der Generierung gespeicherter Bewegungen liegt (Praxis). Wir werden die Polarisierung auch auf den primären sensomotorischen Bereich (SM1) anwenden, wo wir erwarten, dass alle Auswirkungen auf elementare Aspekte der Bewegung, wie z. B. die Fingertippgeschwindigkeit, wirken. Studienpopulation: Zwanzig CBS-Patienten werden aufgenommen. Design: Diese Single-Blind-Crossover-Studie wird drei Arme haben: Anoden-DC zu IPC, Anoden-DC zu SM1 und eine Kontrollbedingung: Polarisierung mit den Elektroden, die auf dem rechten und linken Okzipitalbereich platziert sind. Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist ein validierter Test der ideellen und ideomotorischen Apraxie. Sekundäre Ergebnisse sind Messungen der Handfertigkeit und Koordination.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Klinisch diagnostiziertes CBS, bestehend aus fortschreitender asymmetrischer Starrheit und Apraxie und zusätzlichen Befunden, die auf eine kortikale Erkrankung hindeuten (z. B. eines oder mehrere der folgenden: Alien-Glied-Phänomen, Sprachapraxie, kortikaler sensorischer Verlust, Konstruktionsdyspraxie, hemisensibler Neglect, Myoklonus, Spiegelbewegungen) und Basalganglienfunktionsstörung (z. B. eine oder mehrere der folgenden: Bradykinesie, Dystonie, Tremor, posturale Instabilität).
  • Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden unter den Patienten identifiziert, die an Protokoll 02-N-0001 verwiesen werden. Alle müssen gemäß diesem Protokoll bewertet worden sein.
  • Genügend Resthandfunktion auf einer Seite, um die Tests durchzuführen.
  • Alter größer oder gleich 40: Diese Grenze ist gerechtfertigt, da die Diagnose von CBS bei Personen unter diesem Alter sehr unsicher wäre.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vorhandensein von Metall in der Schädelhöhle oder im Schädeldach.
  • Unkontrollierte medizinische Probleme wie unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder andere Erkrankungen, die ein Risiko für die Teilnahme darstellen.
  • Hautverletzungen im Bereich der Elektroden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Validierter Test der ideellen und ideomotorischen Apraxie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmen der Handfertigkeit und Koordination.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

30. Dezember 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

16. Dezember 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 060067
  • 06-N-0067

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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