- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03552484
Pflege zu Hause für Patienten mit PSP und verwandten Erkrankungen
CarePSP: Pflege dort, wo es darauf ankommt – Interdisziplinäre Hausbesuche bei PSP-bedingten Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer können wählen, ob sie entweder den Hausbesuchsarm der Studie oder den üblichen Pflegearm der Studie absolvieren möchten.
Hausbesuchsarm:
Dieses interdisziplinäre Hausbesuchsprogramm besteht aus 4 Hausbesuchen bei Patienten im Laufe eines Jahres durch ein Team aus einem Arzt für Bewegungsstörungen, einer Krankenschwester, einem Forschungskoordinator und einem Sozialarbeiter. Das Team kommt zu einem Patienten nach Hause und beurteilt die Bedürfnisse sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft (falls vorhanden) und verbindet den Patienten mit allen erforderlichen Diensten. Diese Besuche können den Besuch eines anderen Arztes für Bewegungsstörungen ersetzen oder ergänzen.
Üblicher Pflegearm:
Die von den Hausbesuchsteilnehmern gesammelten Informationen werden mit den Daten verglichen, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die sich dafür entschieden haben, den üblichen Behandlungsarm der Studie abzuschließen. Diese Teilnehmer und ihre Betreuer (falls verfügbar) werden eingeladen, eine Online-Version der Umfrage auszufüllen. Sie werden 12 Monate nach ihrem ersten Abschluss der Umfrage kontaktiert, um eine Folgebefragung durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind diejenigen, bei denen progressive supranukleäre Lähmung, multiple Systematrophie, kortikobasales Syndrom, Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) oder atypischer Parkinsonismus ohne Erwähnung der idiopathischen Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurden.
- Die Fächer müssen englischsprachig sein.
Zusätzliche Einschlusskriterien für den Arm der häuslichen Pflege:
- Jeder Proband muss entweder 1) bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung für die Studie zu erteilen, und für wen die Einwilligungsfähigkeit beurteilt wird, oder 2) wenn aufgrund mangelnder Fähigkeit keine Einwilligung nach Aufklärung erteilt werden kann, kann eine Betreuungsperson dazu in der Lage sein eine Einverständniserklärung abgeben und das Subjekt der Teilnahme zustimmt.
- Die Probanden müssen gemäß der Medicare-Definition ans Haus gebunden sein: „Aufgrund Ihres Zustands wird es nicht empfohlen, Ihr Zuhause zu verlassen; Ihr Zustand hält Sie davon ab, das Haus ohne Hilfe zu verlassen (z Person); das Haus zu verlassen ist eine beträchtliche und anstrengende Anstrengung." (http://www.medicare.gov/pubs/pdf/10969.pdf)
- Die Probanden wohnen zum Zeitpunkt des Besuchs 1 in Chicago.
- Das Subjekt muss sich zum Zeitpunkt des Besuchs 1 unabhängig aufhalten.
- Die Probanden haben eines oder mehrere der folgenden Kriterien: Fluktuation, Multimorbidität, falscher Umgang mit Medikamenten, kognitive Beeinträchtigung, Symptome von Depressionen und / oder Angstzuständen, hohes Risiko für eine erneute Krankenhauseinweisung, hohes Risiko für die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung, Verdacht auf Missbrauch älterer Menschen, jüngste Geschichte von vermehrten Stürzen zu Hause, Burnout der Pflegekraft vermutet
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Forschungsstudie, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
Zusätzliche Einschlusskriterien für den Arm der üblichen Pflege:
- Unabhängiger Zugriff auf einen mit dem Internet verbundenen Computer, um an der Online-Umfrage teilzunehmen
- Gültige E-Mail-Adresse
- Jeder Proband muss über den ersten Bildschirm der Online-Umfrage seine Fähigkeit überprüfen und bestätigen, dass er in Kenntnis der Sachlage seine Zustimmung zur Studie geben kann
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
- Diagnose einer anderen neurodegenerativen Erkrankung
- Personen mit aktiver Psychose oder Symptomen einer schweren psychiatrischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hausbesuchsarm
Teilnehmer und ihre Betreuer werden, sofern verfügbar, gebeten, an vier Studienbesuchen teilzunehmen, die klinische Beurteilungen zu Hause, eine Bedarfsermittlung und das Ausfüllen einiger Fragebögen umfassen. Zusätzliche Informationen werden aus den routinemäßigen Krankenakten der Patienten gewonnen: Kranken- und Medikamentengeschichte, Familiengeschichte, neurologische Untersuchungsbefunde und Aufzeichnungen über Arztbesuche. [Abschluss des Hausbesuchsprogramms] |
Aufklärungsgespräch, Dokumentation; UPDRS I-IV, Anamnese, Vitalwerte, Medikationsabgleich, Anamnese und Komorbiditäten des Patienten; Bewertung der Sicherheit zu Hause; psychosoziale Bewertung der Dyade, Fragebogen zur Ressourcennutzung, Anamnese der Pflegekraft und Komorbiditäten, MCSI; Patienten- und Betreuerkurz MoCA, Zufriedenheitsumfragen, EQ5D; Beratung, Zusammenfassung des Pflegeplans
|
Aktiver Komparator: Üblicher Pflegearm
Teilnehmer und ihre Betreuer werden, sofern verfügbar, gebeten, an einer ersten Online-Umfrage teilzunehmen. Zwölf Monate später werden Patienten (und Betreuer, falls verfügbar) gebeten, an einer Online-Follow-up-Umfrage teilzunehmen. [Abschluss der üblichen Pflege/Online-Umfrage] |
Patienten und Betreuer werden, falls verfügbar, gebeten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen, die nach demografischen Daten, Krankheitsgeschichte, Ressourcennutzung und unerfüllten Bedürfnissen fragt.
Sie werden gebeten, 12 Monate nach Abschluss der Erstbefragung an einer Folgebefragung teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand der EuroQol 5-D (EQ-5D)-Skala zwischen dem Ausgangswert (Besuch 1) und 1 Jahr (Besuch 4)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei dieser Skala handelt es sich um ein kurzes Instrument mit 6 Elementen, das fünf spezifische Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Mobilität, Selbstpflege, Aktivitäten des täglichen Lebens, Angst/Depression, Schmerzen/Beschwerden) und das allgemeine Wohlbefinden misst.
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 den höchsten Grad an wahrgenommenen Problemen angibt.
Die Ergebnisse bei den Besuchen 1 und 4 werden verglichen.
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1 Jahr
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Veränderung der allgemeinen Lebensqualität, gemessen anhand der visuellen Analogskala der EuroQol 5-D (EQ-5D)-Skala zwischen dem Ausgangswert (Besuch 1) und 1 Jahr (Besuch 4)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei diesem Element handelt es sich um eine visuelle Analogskala von 0 bis 100 Punkten zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität, wobei 0 „die schlechteste“ und 100 „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
Die Ergebnisse bei den Besuchen 1 und 4 werden verglichen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Belastung des Pflegepersonals, gemessen anhand des Multidimensional Caregiver Strain Index (MCSI) zwischen dem Ausgangswert (Besuch 1) und einem Jahr (Besuch 4)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein 18-Punkte-Tool zur Messung der subjektiven Reaktion auf Stressfaktoren.
Die Befragten werden nach der Häufigkeit gefragt, mit der die Punkte zutreffen. Die Skala reicht von „nie“ bis „immer“ auf einer 5-Punkte-Skala.
Der Bereich reicht von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf eine höhere Belastung des Pflegepersonals hinweisen. Werte im Bereich von 20 bis 29 werden als „moderate“ Belastung kategorisiert, und Werte von 30 oder höher werden als schwere Belastung kategorisiert.
Die Ergebnisse bei den Besuchen 1–4 werden verglichen.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit mit dem Hausbesuchsprogramm, gemessen anhand des Kundenzufriedenheitsinventars – Kurzform (CSI-SF)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein 9-Punkte-Instrument, das im Bereich der Sozialarbeit entwickelt wurde, um die Zufriedenheit der Klienten mit multidisziplinären Programmen wie dem Hausbesuchsprogramm in dieser Studie zu bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, was einen möglichen Gesamtrohwert von 7 bis 63 ergibt, skaliert auf 0 bis 100 % des möglichen Punktes, wobei höhere Punkte eine höhere Kundenzufriedenheit bedeuten.
Diese Maßnahme wird bei unserem letzten Hausbesuch (Besuch 4) abgeschlossen sein.
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1 Jahr
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Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Hausbesuchsprogramm, gemessen anhand des Kundenzufriedenheitsinventars – Kurzform (CSI-SF)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein 9-Punkte-Instrument, das im Bereich der Sozialarbeit entwickelt wurde, um die Zufriedenheit der Klienten mit multidisziplinären Programmen wie dem Hausbesuchsprogramm in dieser Studie zu bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, was einen möglichen Gesamtrohwert von 7 bis 63 ergibt, skaliert auf 0 bis 100 % des möglichen Punktes, wobei höhere Punkte eine höhere Kundenzufriedenheit bedeuten.
Diese Maßnahme wird bei unserem letzten Hausbesuch (Besuch 4) abgeschlossen sein.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jori Fleisher, MD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Ophthalmoplegie
- Parkinson Krankheit
- Lewy-Körper-Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Corticobasale Degeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- 17101005
- 633-2016-10 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CurePSP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Programm für Hausbesuche
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National University, SingaporeNational University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
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Wuerzburg University Hospitalaycan Medical Systems LTD, Innere Aumuehlstr. 5, 97076 Wuerzburg , GermanyAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische ChirurgieDeutschland
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National Bureau of Economic Research, Inc.Emory UniversityAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | HIVVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...National Cancer Institute (NCI); Fox Chase Cancer Center; University of Kansas; New... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Prostatakrebs | Patientenbindung | Patientenzufriedenheit | PatientenpräferenzVereinigte Staaten
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen