- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303277
Beeinflussen HMG-CoA-Reduktase-Hemmer den Abeta-Spiegel?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass es eine signifikante Überlappung zwischen AD und zerebrovaskulärer Erkrankung gibt. Tatsächlich können AD und zerebrovaskuläre Erkrankungen einige der gleichen Risikofaktoren aufweisen, einschließlich Hypercholesterinämie. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass die lipidsenkenden Mittel des HMG-Co-A-Reduktase-Inhibitors, die als „Statine“ bekannt sind, das AD-Risiko um bis zu 70 % verringern; die Wirkungen unterschieden sich jedoch je nach spezifischer Statinanwendung. Diese Studie vergleicht zwei Statine, Simvastatin (das die Blut-Hirn-Schranke passiert) und Pravastatin (das dies nicht tut), in Bezug auf ihre Fähigkeit, die Blut- und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Spiegel von AD und Entzündungsmarkern zu verändern. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, festzustellen, ob es bei Statinen zu einer Verringerung von Abeta kommt und ob die Lipophilie des Statins seine Fähigkeit zur Verringerung von Abeta beeinflusst. Darüber hinaus wird der Vorschlag die Wirkung von Statinen sowohl auf periphere als auch auf zentrale Entzündungen bestimmen und prüfen, ob die Lipophilie des Statins seine Fähigkeit zur Verringerung von Entzündungen beeinflusst. Wenn gezeigt werden kann, dass Statine AD-assoziierte Biomarker verändern, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf die Behandlung und Prävention von AD.
Diese Studie wird an 60 kognitiv normalen Personen mittleren und höheren Alters mit Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin > 200 und/oder LDL > 130) durchgeführt, vermutlich Personen, die ein lipidbedingt erhöhtes AD-Risiko haben und bei denen Veränderungen des Liquorspiegels auftreten können interpretiert werden. Die unterschiedlichen Wirkungen der beiden Statine werden in einer 12-wöchigen randomisierten Behandlungsstudie mit 30 Probanden in jeder Gruppe bewertet.
Vor der Randomisierung und nach 12-wöchiger Behandlung mit Simvastatin oder Pravastatin werden die Patienten einer Liquor- und Blutentnahme unterzogen. Im Liquor werden die Konzentrationen von Abeta 1-40, Abeta 1-42, löslichem APP, Tau, 24S-Hydroxycholesterin, ApoE, Gesamtcholesterin, F2-Isoprostanen, Glucose, Protein und Zellzahl gemessen. Im Blut Konzentrationen von Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglycerid, Phospholipiden, Fettsäuren, 24S-Hydroxycholesterin, ApoE, ApoB, ApoA1, Abeta 1-40, Abeta 1-42, F2-Isoprostanen, C-reaktivem Protein, Fibrinogen , Eisen, Homocystein und Albumin werden gemessen. Die Plasmakonzentrationen von Simvastatin und Pravastatin werden nach Abschluss der Studie gemessen. Es wird eine APOE-Genotypisierung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtcholesterin > 200 und/oder LDL > 130
- Keine kognitive Beeinträchtigung
- Statin-naiv für mindestens ein Jahr
- Frauen dürfen nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Ausschlusskriterien:
- Rückenbeschwerden, die das LP-Verfahren behindern würden
- Neurologische Erkrankung, einschließlich Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, unkontrollierte Epilepsie, schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte
- Lebererkrankung
- Niereninsuffizienz
- Instabile medizinische Krankheit
- Schwere Lungenerkrankung
- Schwere Herzerkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (größer als 160/90)
- Unkontrollierte Hyper-/Hypothyreose
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsanomalien oder Blutplättchenanomalien
- Geschichte chronischer schwerer psychiatrischer Störungen oder Vorhandensein einer aktuellen schweren depressiven Störung (nach DSM-IV-Kriterien)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres
- Einnahme von Ausschlussmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Simvastatin
|
Simvastatin 40 mg Tabletten einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Pravastatin
|
Pravastatin 80 mg Tabletten einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Liquor-beta-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CSF-Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine R Peskind, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li G, Larson EB, Sonnen JA, Shofer JB, Petrie EC, Schantz A, Peskind ER, Raskind MA, Breitner JC, Montine TJ. Statin therapy is associated with reduced neuropathologic changes of Alzheimer disease. Neurology. 2007 Aug 28;69(9):878-85. doi: 10.1212/01.wnl.0000277657.95487.1c.
- Li G, Higdon R, Kukull WA, Peskind E, Van Valen Moore K, Tsuang D, van Belle G, McCormick W, Bowen JD, Teri L, Schellenberg GD, Larson EB. Statin therapy and risk of dementia in the elderly: a community-based prospective cohort study. Neurology. 2004 Nov 9;63(9):1624-8. doi: 10.1212/01.wnl.0000142963.90204.58.
- Riekse RG, Li G, Petrie EC, Leverenz JB, Vavrek D, Vuletic S, Albers JJ, Montine TJ, Lee VM, Lee M, Seubert P, Galasko D, Schellenberg GD, Hazzard WR, Peskind ER. Effect of statins on Alzheimer's disease biomarkers in cerebrospinal fluid. J Alzheimers Dis. 2006 Dec;10(4):399-406. doi: 10.3233/jad-2006-10408.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 21974
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