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Tubus versus Trabekulektomie (TVT)-Studie

22. Oktober 2015 aktualisiert von: Steven J. Gedde, University of Miami
Der Zweck der Tubus-versus-Trabekulektomie (TVT)-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Tubus-Shunt-Operation ohne Klappe mit der Trabekulektomie mit Mitomycin C bei Patienten mit vorangegangener Augenoperation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Glaukomoperation wird durchgeführt, wenn eine weitere Senkung des Augeninnendrucks (IOD) trotz Anwendung einer maximal verträglichen medizinischen Therapie und einer geeigneten Laserbehandlung erforderlich ist. Die Trabekulektomie wird im Allgemeinen als anfängliches chirurgisches Einschnittverfahren bei der Behandlung des Glaukoms verwendet. Allerdings besteht bei Augen, bei denen die Trabekulektomie fehlgeschlagen ist, ein höheres Misserfolgsrisiko bei einer anschließenden Filteroperation. Es hat sich gezeigt, dass die Wundmodulation mit antifibrotischen Mitteln wie Mitomycin C (MMC) und 5-Fluorouracil (5-FU) die Erfolgsrate der Trabekulektomie bei Augen erhöht, die zuvor einer Augenoperation unterzogen wurden. Obwohl antifibrotische Mittel die Wahrscheinlichkeit einer IOD-Kontrolle nach einer Filteroperation erhöht haben, haben sie auch das Risiko von Komplikationen erhöht. Die Prävalenz von Blasenlecks, Blasen-bedingten Infektionen und Blasendysästhesie im Zusammenhang mit einer perilimbalen Filterblase legt nahe, dass Alternativen in Betracht gezogen werden müssen. Schlauch-Shunts (oder Glaukom-Drainage-Implantate) bieten eine Alternative zur Trabekulektomie bei der chirurgischen Behandlung des Glaukoms, und diese Geräte erfreuen sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit.

Die Praxismuster bei der chirurgischen Behandlung des Glaukoms bei Augen mit vorangegangener Augenoperation variieren. 1996 führten Chen und Kollegen eine anonyme Umfrage unter Mitgliedern der American Glaucoma Society (AGS) und der Japanese Glaucoma Society (JGS) durch, um die Verwendung von Antifibrotika und Sonden-Shunts zu bewerten. Die Umfrage präsentierte zehn klinische Situationen, die einen chirurgischen Eingriff beim Glaukom erfordern. Die Mehrheit der Befragten (59–83 %) bevorzugte die Trabekulektomie mit MMC für die klinischen Szenarien mit vorheriger Augenoperation, obwohl viele der Befragten sich für die Verwendung eines Tubus-Shunts, der Trabekulektomie mit 5-FU oder der Trabekulektomie ohne antifibrotisches Mittel entschieden. Im Jahr 2002 führten Joshi und Mitarbeiter die gleiche Umfrage unter Mitgliedern des AGS erneut durch. Die Befragten favorisierten immer noch die Trabekulektomie mit MMC, aber der prozentuale Einsatz von Tubus-Shunts hatte deutlich zugenommen. Die größte Veränderung des Praxismusters wurde bei Patienten mit vorangegangener Katarakt- und Glaukomoperation beobachtet. Insbesondere stieg die Auswahl von Tubus-Shunts als bevorzugter chirurgischer Ansatz von 7 % auf 22 % bei Augen mit vorheriger Trabekulektomie und von 8 % auf 22 % bei Augen mit vorheriger extrakapsulärer oder intrakapsulärer Kataraktextraktion.

Der fehlende Konsens unter Glaukomchirurgen bezüglich der Verwendung von Tubus-Shunts oder Trabekulektomien mit einem Antifibrotikum bei Augen, die zuvor einer Katarakt- oder Glaukomoperation unterzogen wurden, hängt wahrscheinlich mit der Tatsache zusammen, dass die verfügbaren klinischen Daten nicht gezeigt haben, dass ein chirurgisches Verfahren dem anderen überlegen ist . Ähnliche chirurgische Ergebnisse wurden bei beiden Glaukomverfahren bei Augen mit Aphakie/Pseudophakie und versagenden Filtern bei separater Untersuchung berichtet. In Fallserien zur Untersuchung aphaker/pseudophaker Augen lagen die Erfolgsraten bei Tubus-Shunts zwischen 50 % und 88 % und bei Filteroperationen mit einem Antifibrotikum zwischen 48 % und 86 %. Die Erfolgsraten reichen von 44 % bis 88 % für Sonden-Shunts und von 61 % bis 100 % für 5-FU- und MMC-Trabekulektomien bei Augen mit versagenden Filtern. Vergleichbare Raten schwerer Komplikationen wurden auch bei Tubus-Shunt-Operationen und Trabekulektomien mit einem adjunktiven Antifibrotikum berichtet.

Die Tube versus Trabekulektomie (TVT)-Studie wurde entwickelt, um prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit von Tubus-Shunt-Operationen ohne Klappe und Trabekulektomie mit MMC zu vergleichen. Patienten mit unkontrolliertem Glaukom, die zuvor eine Kataraktextraktion mit intraokularer Linsenimplantation und/oder fehlgeschlagener Filteroperation hatten, wurden in diese multizentrische klinische Studie aufgenommen und randomisiert für die Platzierung eines 350 Baerveldt-Glaukomimplantats (Advanced Medical Optics, Irvine, CA) oder Trabekulektomie mit MMC ( 0,4 mg/ml für 4 Minuten). Das Ziel dieser Prüfarzt-initiierten Studie ist es, Informationen bereitzustellen, die bei ähnlichen Patientengruppen bei der chirurgischen Entscheidungsfindung helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92036
        • Scripps Clinic
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Bascom Palmer Eye Institute
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • New York Eye and Ear Infirmary
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Houston
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Moorfields Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 85 Jahre
  • Augeninnendruck größer oder gleich 18 mm Hg und kleiner oder gleich 40 mm Hg
  • Frühere Trabekulektomie, Kataraktextraktion mit intraokularer Linsenimplantation oder beides

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen, nicht bereit, eine Randomisierung zu akzeptieren, oder nicht in der Lage, zu geplanten Protokollbesuchen zurückzukehren
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Keine Lichtwahrnehmung Vision
  • Aktive Neovaskularisation der Iris oder aktive proliferative Retinopathie
  • Iridokorneales endotheliales Syndrom
  • Epitheliales oder faseriges Downgrowth
  • Aphakie
  • Glaskörper in der Vorderkammer, für den eine Vitrektomie vorgesehen ist
  • Chronische oder rezidivierende Uveitis
  • Schwere hintere Blepharitis
  • Nicht bereit, die Verwendung von Kontaktlinsen nach der Operation einzustellen
  • Vorheriges zyklodestruktives Verfahren, Sklera-Knickungsverfahren oder Vorhandensein von Silikonöl
  • Bindehautvernarbung, die eine Trabekulektomie nach oben ausschließt
  • Notwendigkeit einer Glaukomoperation in Kombination mit anderen Augenoperationen (z. B. Kataraktoperation, perforierende Keratoplastik oder Netzhautoperation) oder erwartete Notwendigkeit einer zusätzlichen Augenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trabekulektomie
Trabekulektomie mit Mitomycin C
Die Patienten werden randomisiert, um entweder eine Trabekulektomie (bewachte Filtrationsoperation) mit Mitomycin C (0,4 mg/ml für 4 Minuten) oder ein 350 mm² Baerveldt-Glaukomimplantat zu erhalten
Aktiver Komparator: Implantieren
Baerveldt-Implantat
Die Patienten werden randomisiert, um ein 350 mm^2 Baerveldt-Glaukomimplantat oder eine Trabekulektomie (bewachte Filtrationsoperation) mit Mitomycin C (0,4 mg/ml für 4 Minuten) zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Der Datenwert aus dem Baseline-Besuch und dem 5-Jahres-Follow-up-Besuch wurde kombiniert. Insbesondere wurden die Werte durch Subtrahieren des 5-Jahres-Augeninnendrucks vom Basis-Augeninnendruck berechnet.
Basiswert bis 5 Jahre
Komplikationsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Komplikationen im Zusammenhang mit beiden chirurgischen Verfahren
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Sehschärfe wurde anhand der Gesamtzahl der (richtig) gelesenen Buchstaben unter Verwendung einer ETDRS-Augentafel gemessen
5 Jahre
Reoperationen bei Glaukom
Zeitfenster: 5 Jahre
Glaukom-Reoperationen wurden als zusätzliche Glaukomoperationen definiert, die eine Rückkehr in den Operationssaal erforderten.
5 Jahre
Notwendigkeit einer ergänzenden medizinischen Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der zusätzlichen Glaukommedikamente, die in der Implantatgruppe und der Trabekulektomiegruppe nach 5 Jahren erforderlich sind
5 Jahre
Fehlerrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Versagen wurde prospektiv definiert als IOD größer als 21 mm Hg oder weniger als 20 % Reduktion unter den Ausgangswert bei 2 aufeinanderfolgenden Nachsorgeuntersuchungen nach 3 Monaten, IOD kleiner oder gleich 5 mm Hg bei 2 aufeinanderfolgenden Nachsorgeuntersuchungen nach 3 Monaten, erneute Operation wegen Glaukom oder Verlust der Lichtwahrnehmung.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steven J Gedde, M.D., Bascom Palmer Eye Institute
  • Studienstuhl: Dale K Heuer, M.D., Medical College of Wisconsin
  • Studienstuhl: Richard K Parrish, M.D., Bascom Palmer Eye Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Trabekulektomie mit Mitomycin C

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