Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss der Patientenbeteiligung bei der Entscheidungsfindung zur Prävention von Herzerkrankungen

9. Juli 2007 aktualisiert von: University of North Carolina

Entscheidungshilfe zur Verbesserung der Risikomodifikation bei koronarer Herzkrankheit: eine randomisierte Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Bereitstellung von Informationen für Patienten über ihr globales Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) und wirksame Strategien zur Risikominderung es ihnen ermöglicht, angemessene Entscheidungen zur Prävention von Herzerkrankungen zu treffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die geringe Nutzung wirksamer KHK-Präventionsstrategien kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, vor allem aber auf die mangelnde Einbeziehung der Patienten in Präventionsentscheidungen. Wir haben diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit einer individuell zugeschnittenen, computergestützten Entscheidungshilfe zum Thema KHK anhand der Gespräche der Patienten mit ihrem Arzt und ihrer Pläne zur KHK-Prävention zu testen.

Methoden: Wir führten eine randomisierte Pilotstudie mit einer Zufallsstichprobe von Erwachsenen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch, um die Wirksamkeit einer individuell zugeschnittenen, computergestützten Entscheidungshilfe zur KHK-Prävention anhand einer Liste von Risikofaktoren zu testen, die Patienten ihrem Arzt vorlegen konnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung zur routinemäßigen medizinischen Versorgung bei einem regulären Arzt
  • in der Lage, Englisch zu verstehen, zu sprechen und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer schweren medizinischen Erkrankung, die die Zulassung zum Screening einschränken würde
  • vorherige Teilnahme an intensiver Risikomodifikation im Rahmen einer Diabetes-Studie in unserer Klinik
  • Keine Cholesterinmessung in den letzten 3 Jahren, wodurch die Möglichkeit zur Bereitstellung einer aktuellen Risikoschätzung eingeschränkt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Diskussion mit dem Anbieter über die Reduzierung des KHK-Risikos
Angegebene Pläne zur Reduzierung des KHK-Risikos

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Kenntnisse zur KHK-Prävention
Wahrnehmung des KHK-Risikos
Interesse an der Beteiligung an Entscheidungsprozessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacey L. Sheridan, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Studienabschluss

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03-MED-221

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entscheidungshilfe von Herz zu Herz

3
Abonnieren