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Zweitlinientherapiestudie für potenziell platinempfindlichen rezidivierten Eierstockkrebs

21. November 2012 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit wöchentlicher intravenöser Gabe (Tage 1 und 8 alle 21 Tage) von HYCAMTIN in Kombination mit Carboplatin (Tag 1 alle 21 Tage) als Zweitlinientherapie bei Patienten mit potenziell platinempfindlichem Ovarialrezidiv Krebs

Ziel dieser Studie war es, die wirksamsten und sichersten Dosen von HYCAMTIN und CARBOPLATIN zu ermitteln, die zur Behandlung von Eierstockkrebs verabreicht werden können. Diese Studie könnte es Forschern ermöglichen, die Wirksamkeit der Kombination von HYCAMTIN und CARBOPLATIN zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • GSK Investigational Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • GSK Investigational Site
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • GSK Investigational Site
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • GSK Investigational Site
      • Poway, California, Vereinigte Staaten, 92064
        • GSK Investigational Site
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • GSK Investigational Site
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 21404
        • GSK Investigational Site
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
        • GSK Investigational Site
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • GSK Investigational Site
      • Brightwaters, New York, Vereinigte Staaten, 11718
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7570
        • GSK Investigational Site
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • GSK Investigational Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
        • GSK Investigational Site
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • GSK Investigational Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5550
        • GSK Investigational Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • GSK Investigational Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss folgende Basis-Laborwerte haben:
  • Hämoglobin 9,0 g/dl
  • Neutrophile 1.500/mm3
  • Blutplättchen 100.000/mm3
  • Kreatinin 1,5 mg/dl (133 mol/l) oder Kreatinin-Clearance 60 ml/min
  • Serumbilirubin < 2,0 mg/dL (< 35 umol/L)
  • SGOT/AST, SGPT/ALT und alkalische Phosphatase < 2-fache ULN, wenn Lebermetastasen im Abdomen-CT oder MRT fehlen, oder < 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Der Proband darf, muss aber nicht, zuvor eine zusätzliche nicht-zytotoxische Therapie zur Behandlung wiederkehrender oder anhaltender Erkrankungen gemäß der folgenden Definition erhalten haben: Zu den nicht-zytotoxischen (biologischen oder zytostatischen) Wirkstoffen gehören (sind aber nicht beschränkt). zu) monoklonale Antikörper, Zytokine und niedermolekulare Inhibitoren der Signaltransduktion
  • Das Subjekt ist eine Frau im Alter von 18 Jahren mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Das Subjekt hat einen rezidivierenden epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs, der zum Zeitpunkt der Primärdiagnose histologisch bestätigt wurde
  • Der Proband hat zuvor eine Chemotherapie auf Platinbasis (die entweder Carboplatin oder Cisplatin enthält) zur Behandlung der Grunderkrankung erhalten. Eine Konsolidierungschemotherapie ist nicht zulässig
  • Die Erkrankung des Patienten gilt als potenziell platinempfindlich (d. h. er hatte nach vollständiger Reaktion auf Carboplatin oder Cisplatin ein platinfreies Intervall von mehr als 6 Monaten).
  • Der Proband muss mindestens eine messbare Läsion aufweisen, die durch diagnostische Studien einschließlich CT oder MRT oder körperliche Untersuchung festgestellt wurde. Eine messbare Krankheit muss in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden. Jede Läsion muss in ihrer längsten Ausdehnung 20 mm betragen, wenn sie mit herkömmlichen Techniken gemessen wird, einschließlich Palpation, Röntgen, CT und MRT, oder 10 mm, wenn sie mit Spiral-CT gemessen wird. Tastbare Tumormassen, die radiologisch nicht beurteilbar sind, müssen einen Durchmesser von 20 mm haben. Bei tastbaren Läsionen, die im CT (oder MRT) nicht sichtbar sind, sollte versucht werden, die Läsionsgröße mittels Ultraschall zu dokumentieren.
  • Um Läsionen konsistent zu beurteilen, muss während der gesamten Studie die gleiche diagnostische Bildgebungsmethode verwendet werden, die zur Beurteilung der Krankheit verwendet wird
  • Stabile Blut-, Leber- und Nierenfunktionen.
  • Personen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Zwerchfell plus Spermizid oder IUP) für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn. Die gleiche Verhütungsmethode sollte während der gesamten Studie angewendet werden und mindestens 4 Wochen nach Ende der Studie fortgesetzt werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Der Proband hat zuvor mehr als eine Chemotherapie erhalten oder hatte in der Vergangenheit eine konsolidierende zytotoxische Chemotherapie
  • Das Subjekt hat gleichzeitig oder in der Vorgeschichte frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs, an dem das Subjekt seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Das Subjekt hat Hirnmetastasen, wie durch CT oder MRT dokumentiert. Hinweis: Bei asymptomatischen Personen ist keine CT oder MRT erforderlich, um Hirnmetastasen auszuschließen
  • Vorherige Behandlung mit HYCAMTIN erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten
  • Hatte zuvor eine Strahlentherapie wegen Eierstockkrebs erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
HYCAMTIN in einer Dosis von 2,0 – 2,5 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage, gefolgt von Carboplatin mit AUC 5 am Tag 1 alle 21 Tage
HYCAMTIN in einer Dosis von 2,0 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage, gefolgt von Carboplatin mit AUC 5 am Tag 1
HYCAMTIN in einer Dosis von 2,0 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage, gefolgt von Carboplatin mit AUC 5 am Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer CR oder PR (bis zu 39,3 Wochen).
Die Gesamtansprechrate wurde anhand einer radiologischen Untersuchung (unter Verwendung der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation [WHO]) und/oder einer körperlichen Untersuchung gemessen. Vollständige Remission (CR: vollständiges Verschwinden aller Läsionen), teilweise Remission (PR: >50 % Abnahme der Maße der größten Läsionen ohne Auftreten neuer Läsionen), stabile Erkrankung (SD: keine Veränderung der Tumorgröße für mindestens 8 Wochen) und fortschreitender Erkrankung (PD: >25 % Anstieg der Läsionsmessungen oder Auftreten neuer Läsionen).
Vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer CR oder PR (bis zu 39,3 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer PR oder CR (bis zu 39,3 Wochen)
Die Zeit bis zur Reaktion wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Anzeichen einer teilweisen Reaktion (PR; >50 % Abnahme der Messungen der größten Läsionen ohne Auftreten neuer Läsionen) oder einer vollständigen Reaktion (CR; vollständiges Verschwinden aller Läsionen) berechnet ).
Vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer PR oder CR (bis zu 39,3 Wochen)
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der PR oder CR bis zum Fortschreiten der Krankheit/zum Tod (bis zu 56,0 Wochen)
Die Ansprechdauer wurde als die Zeit von der ersten dokumentierten PR oder CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod berechnet. Für Teilnehmer, bei denen es zu keiner Krankheitsprogression kam oder die nicht starben, wurde das Datum verwendet, an dem die alternative Krebstherapie begann, oder das Datum des letzten Kontakts (falls früher). Für solche Teilnehmer wurde das Wort „zensiert“ verwendet.
Vom Zeitpunkt der PR oder CR bis zum Fortschreiten der Krankheit/zum Tod (bis zu 56,0 Wochen)
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit/Tod (bis zu 67,7 Wochen)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod berechnet. Für Teilnehmer, bei denen es zu keiner Krankheitsprogression kam oder die nicht starben, wurde das Datum verwendet, an dem die alternative Krebstherapie begann, oder das Datum des letzten Kontakts (falls früher). Für solche Teilnehmer wurde das Wort „zensiert“ verwendet. Obwohl im Protokoll „Zeit bis zur Krankheitsprogression“ als Endpunkt angegeben war, war die im Protokoll angegebene (und in der Studie verwendete) Definition die von „PFS“. Daher wurde das „PFS“ gemessen, nicht die „Zeit bis zur Krankheitsprogression“.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit/Tod (bis zu 67,7 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die vom Beginn der Behandlung bis zur Nachuntersuchung verstorben sind
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod (bis zu 110,4 Wochen).
Berechnet wurde die Anzahl der Teilnehmer, die vom Beginn der Behandlung bis zur Nachuntersuchung verstarben. Für nicht verstorbene Teilnehmer wurde das Datum des letzten Kontakts verwendet. Für solche Teilnehmer wurde das Wort „zensiert“ verwendet.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod (bis zu 110,4 Wochen).
Die Anzahl der Teilnehmer, die als Responder auf Krebsantigen 125 (CA-125) eingestuft wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende (bis zu 54,7 Wochen).
CA-125 ist ein „Tumormarker“, der in Tumorzellen in größerer Konzentration vorkommt als in anderen Körperzellen. Teilnehmer wurden als Responder eingestuft, wenn ihr CA-125-Wert am Ende der Studie 50 % oder weniger des Ausgangswerts betrug. Darüber hinaus muss eine Bestätigungsprobe (die mindestens 28 Tage nach der ersten Probe entnommen wurde) ebenfalls 50 % oder weniger des Ausgangswerts betragen haben.
Ausgangswert bis Studienende (bis zu 54,7 Wochen).
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit/Tod
Obwohl im Protokoll „Zeit bis zur Krankheitsprogression“ als Endpunkt angegeben war, war die im Protokoll angegebene (und in der Studie verwendete) Definition die des „progressionsfreien Überlebens“. Daher wurde das „progressionsfreie Überleben“ gemessen, nicht die „Zeit bis zur Krankheitsprogression“. Daten zur Zeit bis zur Krankheitsprogression finden Sie in der Ergebnismessung mit dem Titel „Progressionsfreies Überleben“.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit/Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecan

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