- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316784
IDEA-033 Drei Monate Dosisfindung bei OA, gefolgt von IDEA-033 Drei Monate Verlängerung bei OA
19. März 2009 aktualisiert von: IDEA AG
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der dosisabhängigen Sicherheit und Wirksamkeit von epikutan angewendetem IDEA-033 für eine 3-monatige Behandlung von Kniegelenksarthrose, gefolgt von einer doppelblinden, dosiskontrollierten Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von epikutan angewendetem IDEA- 033 für 12 Wochen Behandlung von OA des Knies
Das Studienziel ist die Aufklärung der Dosis-Wirkungs-Funktion in Wirksamkeit (und ggf. Sicherheit), um eine optimale Dosis hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit zu bestimmen.
Die Studie ist mit drei Dosierungsstufen und einer Placebo-Kontrolle konzipiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
704
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von OA in mindestens einem Knie für mindestens 6 Monate
- im Alter von 18-75 Jahren
- Geeignete Probanden müssen in den drei Monaten vor dem Screening oder an mindestens 25 der 30 Tage vor dem Screening an mindestens drei Tagen pro Woche ein orales oder rektales NSAID verwendet haben, aber mit der aktuellen NSAID-Behandlung unzufrieden sein
- beim Ausgangsbesuch WOMAC-Schmerz-Subskala mindestens 40 mm und mindestens 15 mm größer als beim Screening-Besuch im Indexknie
- Röntgenbefund im Einklang mit den OA-Kriterien Grad 2 oder 3 nach Kellgren & Lawrence im Indexknie. Röntgenaufnahmen müssen in den 6 Monaten vor Studienbeginn angefertigt worden sein.
- Funktionsklasse I, II oder III des American College of Rheumatology (ACR).
Ausschlusskriterien:
- intraartikuläre Injektionen oder Arthroskopie des Indexknies innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während der Studie geplant
- Anamnese, körperliche Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen, die auf andere rheumatische Erkrankungen hindeuten
- bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Ketoprofen; NSAID-Idiosynkrasie
- Geschichte von Magengeschwüren
- schwere Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Injektionen oder Änderung des oralen Behandlungsschemas von Glucosamin, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure, Haifischknorpel oder Vitamin E innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- orale oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- analgetische Therapie bei chronischen oder wiederkehrenden Schmerzzuständen für andere Indikationen als OA
- Immunsuppressiva innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (oder Messungen am Ende der Studie) auf der Visual Analogue Scale-Version der gesamten WOMAC-Schmerz-Subskala (primär)
|
|
globale Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala in Woche 12 oder Messungen am Ende der Studie (koprimär)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (oder Messungen am Ende der Studie) auf der Visual Analogue Scale-Version der gesamten WOMAC-Funktions-Subskala (co-primär)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (oder Messungen am Ende der Studie) für die allgemeine Beurteilung des OA durch den Arzt und für die beobachtete Funktion (TUG)
|
|
Durchschnittliche Anzahl der während der Studie pro Tag eingenommenen Notfallmedikamente
|
|
Anzahl der Studienabbrüche und Zeit bis zum Abbruch der Studie wegen fehlender Wirksamkeit
|
|
Zeit bis zum Einsetzen (in Tagen) der Schmerzlinderung und Zeit bis zum Einsetzen neuer Schübe während der Behandlung
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Vitalitäts-Subskala des SF-36-Gesundheitssurveys und des EURO QoL
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerold Stucki, Prof, MD, department of physical medicine and rehabilitation of universtity Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2005
Studienabschluss
1. Mai 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-033-III-02/E
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