- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318890
Cisplatin und Docetaxel plus Docetaxel und Strahlentherapie mit Amifostin bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
2. Februar 2019 aktualisiert von: Lisle Nabell, University of Alabama at Birmingham
Eine Phase-I/II-Studie zur Induktion mit Cisplatin und Docetaxel, gefolgt von gleichzeitiger Docetaxel/Strahlentherapie mit subkutanem Amifostin bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Diese Studie zielt darauf ab, sowohl die lokale als auch die regionale Kontrolle von Kopf-Hals-Krebs zu erreichen und systemische Metastasen zu reduzieren.
Dazu erhalten die Patienten eine Chemotherapie, gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung (zusammen gegeben) mit einer eskalierenden Docetaxel-Dosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrheit der Kopf-Hals-Krebspatienten hat fortgeschrittenere Stadien III oder IV der Erkrankung.
Die Behandlung von Kopf-Hals-Krebserkrankungen kann weitreichende Folgen für funktionelle Fähigkeiten wie Sprechen und Essen haben.
Bei der Behandlung sowohl von lokal fortgeschrittenem HNSCC als auch von Stellen, an denen eine Organerhaltung wünschenswert ist, war die Strahlentherapie eine Hauptbehandlungsmethode.
Als Einzelmodalität kann die Strahlentherapie jedoch weniger als 30 % der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung heilen.
Versuche, das Ergebnis von lokal fortgeschrittenem HNSCC zu verbessern, haben im Allgemeinen eine Chemotherapie zur Strahlentherapie hinzugefügt.
Die optimale Art und Weise, die Chemotherapie in den Behandlungsplan zu integrieren, war jedoch umstritten.
Die Chemotherapie wurde am häufigsten entweder als Induktionstherapie vor der Bestrahlung oder in jüngerer Zeit als Begleittherapie zusammen mit der Bestrahlung eingesetzt.
Die Induktionschemotherapie wurde mit hohen Ansprechraten von 60-90 % in Verbindung gebracht, jedoch ohne signifikante Veränderung der lokoregionären Kontrolle oder des Überlebens. Klinische Studien, die eine Chemotherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung beinhalten, haben kürzlich beträchtliches Interesse geweckt.
Um sowohl eine lokoregionäre Kontrolle zu erreichen als auch systemische Metastasen zu reduzieren, schlägt diese Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, zuvor unbehandeltem HNSCC eine Induktionschemotherapie vor, gefolgt von einer begleitenden Chemotherapie-Bestrahlung mit einer eskalierenden Dosis von Docetaxel.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein histologisch nachgewiesenes primäres oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom, das im Oropharynx, in der Mundhöhle, im Hypopharynx, im Larynx oder im Nasopharynx auftritt.
- Der Patient befindet sich im Stadium III oder IV der Erkrankung.
- Leistungsstatus < 2 (ECOG-Skala) bei einer Lebenserwartung von > 12 Monaten.
- Alter 19 Jahre und älter.
- Der Patient ist medizinisch in der Lage, eine endgültige Strahlentherapie zu tolerieren.
Der Patient hat:
- ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin < Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen (SGOT und SGPT) können bis zu 2,5 x ULN betragen, wenn die alkalische Phosphatase < ULN ist, oder alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen < ULN sind
- ausreichende Nierenfunktion mit Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl (oder geschätzter Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min)
- normales Serumkalzium
- adäquate hämatologische Funktion als: definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl > 1500/ml, Hämoglobin > 8,0 g/dl und Thrombozytenzahl > 100.000/ml.
- Der Patient kann eine frühere bösartige Erkrankung gehabt haben, muss aber drei Jahre von der Behandlung entfernt sein.
- Eine Vorgeschichte von oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses von weniger als drei Jahren ist zulässig.
- Die Patientin muss zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn ein Fortpflanzungspotenzial besteht, und die Empfängnisverhütung für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studie fortzusetzen.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Strahlentherapie an Kopf und Hals erhalten.
- Der Patient hat zuvor eine Chemotherapie gegen Kopf-Hals-Tumoren erhalten.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Periphere Neuropathie > Grad 2.
- Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung (z. Herzinsuffizienz, unkontrolliertes Vorhofflimmern, aktive Hepatitis).
- Jeder zugrunde liegende psychologische Zustand, der das Verständnis und die Erteilung einer informierten Einwilligung verbieten würde.
- Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Docetaxel + Cisplatin gefolgt von Bestrahlung
Docetaxel mit Cisplatin wird über drei Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Begleittherapie mit wöchentlichem Docetaxel über 4 Wochen.
Die Strahlentherapie wird an 5 Tagen pro Woche an den Tagen 64–106 mit einer gleichzeitigen Auffrischung in den letzten 2 Wochen der Behandlung verabreicht.
Amifostin wird während der Strahlentherapie täglich als Injektion verabreicht.
|
Cisplatin wird in einer Dosis von 75 mg/m2 intravenös über drei Zyklen an den Tagen 1, 21 und 43 verabreicht.
Andere Namen:
Docetaxel wird in einer Dosis von 75 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 21 und 43 verabreicht und in variablen Dosen über 4 Wochen mit Standard-Strahlentherapie fortgesetzt.
Andere Namen:
Die Strahlentherapie wird 4 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche plus einer begleitenden Auffrischung in den letzten 2 Wochen der Behandlung verabreicht, um 54 Gy in 30 Fraktionen abzugeben.
Auf die Induktionschemotherapie mit Docetaxel und Cisplatin folgt eine Strahlentherapie.
Amifostin wird während der Strahlentherapie täglich als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ermittlung der Ansprechrate auf Chemotherapie gefolgt von Docetaxel mit Strahlentherapie und Beurteilung des Gesamtüberlebens, der lokal-regionalen Rezidivrate und der Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
|
ungefähr 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Toxizität einer Chemotherapie gefolgt von gleichzeitiger Docetaxel-Bestrahlung bei Patienten.
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
|
ungefähr 4 Monate
|
|
Bewertung von Tumorproben auf intermediäre Biomarker für das Ansprechen oder die Prognose im Vergleich zu normalem Gewebe
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
|
ungefähr 4 Monate
|
|
Bewertung der Toleranz gegenüber subkutanem Amifostin und seiner Wirkung auf die Speichelproduktion.
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
|
ungefähr 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Strahlenschutzmittel
- Docetaxel
- Cisplatin
- Amifostin
Andere Studien-ID-Nummern
- F020522012
- UAB 0210 (ANDERE: Institutional study protocol number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cisplatin
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Cedars-Sinai Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Asan Medical CenterNational Cancer Center, Korea; Chonbuk National University Hospital; Samsung Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFortgeschrittener MagenkrebsKorea, Republik von
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan