- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00319449
Hinzufügen von Ezetimib-Tabletten zur laufenden Behandlung mit Atorvastatin bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und mehreren Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen (Studie P04060) (ABGESCHLOSSEN)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an einem einzigen Zentrum, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der täglichen gleichzeitigen Verabreichung von 10 mg Ezetimib oder Ezetimib-Placebo mit der laufenden Behandlung mit 10 mg Atorvastatin bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und multiplem Koronarherz verglichen wird Krankheitsrisikofaktoren in der indonesischen Bevölkerung.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ezetimib 10 mg zusammen mit Atorvastatin 10 mg im Vergleich zu Atorvastatin 10 mg in der indonesischen Bevölkerung mit primärer Hypercholesterinämie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine LDL-C-Konzentration von >= 3,3 mmol/L (130 mg/dL) bis <= 4,9 mmol/L (190 mg/dL) nach der Freidewald-Berechnung haben.
- Die Teilnehmer müssen eine Triglyceridkonzentration von < 3,99 mmol/L (350 mg/dL) haben.
Die Teilnehmer müssen über zwei oder mehr der unten aufgeführten Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit verfügen:
- Derzeitiges Zigarettenrauchen
- Bluthochdruck (Blutdruck >= 140/90 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Niedriger HDL-Cholesterinspiegel (< 40 mg/dL)
- Frühzeitige KHK in der Familienanamnese (KHK bei männlichen Verwandten ersten Grades < 55 Jahre; KHK bei weiblichen Verwandten ersten Grades < 65 Jahre)
- Alter (Männer >= 45 Jahre; Frauen >= 55 Jahre)
- Der Teilnehmer muss derzeit täglich 10 mg Atorvastatin einnehmen und in den letzten 6 Wochen vor der Teilnahme 80 % der Tagesdosen eingenommen haben.
- Die Teilnehmer müssen Lebertransaminasen (ALT, AST) haben, die < 50 % über der Obergrenze des Normalwerts liegen, ohne aktive Lebererkrankung und CK < 50 % über der Obergrenze des Normalwerts.
- Die Teilnehmer müssen vor der Studie mindestens vier Wochen lang eine cholesterinsenkende Diät, ein Trainingsprogramm und ein stabiles Gewicht eingehalten haben und bereit sein, während der Studie die gleiche Diät und das gleiche Trainingsprogramm fortzusetzen.
- Frauen, die eine Hormontherapie, einschließlich Hormonersatz, Östrogenantagonisten/-agonisten oder orale Kontrazeptiva, erhalten, müssen mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema erhalten haben und bereit sein, das gleiche Behandlungsschema für die Dauer der Studie fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Der Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg]/Größe**2[m]) beträgt >= 30 kg/m**2.
- Konsumieren Sie > 14 alkoholische Getränke pro Woche.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Herzinsuffizienz, definiert von der NYHA als Klasse III oder IV.
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Koronare Herzkrankheit (KHK).
- Instabile oder schwere periphere Arterienerkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Teilnahme
- Unkontrollierte Hypertonie (behandelt oder unbehandelt) mit systolischem Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischem Blutdruck > 100 mm Hg.
- Diabetes mellitus Typ I oder Typ II.
- Sekundäre Ursachen einer Hyperlipidämie, wie z. B. sekundäre Hypercholesterinämie aufgrund einer Hypothyreose.
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 2,0 mg/dl) oder nephrotisches Syndrom.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei erfolgreich behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen).
- Vorgeschichte von psychischer Instabilität, Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre oder schwerer psychiatrischer Erkrankung, die durch Pharmakotherapie nicht ausreichend kontrolliert und stabil ist.
- Teilnehmer, die eines der folgenden Begleitmedikamente einnehmen:
- Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die starke CYP3A4-Inhibitoren sind, einschließlich Ciclosporin, systemisches Itraconazol, Fluconazol und Ketoconazol, Erythromycin oder Clarithromycin, Nefazodon, Mibefradil, Proteaseinhibitoren und große Mengen Grapefruitsaft (> 1 Liter/Tag).
- Teilnehmer, die Lipidsenker (anderes Atorvastatin) einnehmen: Niacin (> 200 mg/Tag)
- Teilnehmer, die rezeptfreie Lipidsenker wie Fischöle, Knoblauch und Cholestin einnehmen
- Teilnehmer, die orale Kortikosteroide einnehmen, es sei denn, diese werden als Ersatztherapie bei Hypophysen-/Nebennierenerkrankungen eingesetzt und der Proband erhält seit mindestens 6 Wochen eine stabile Therapie.
- Teilnehmer, die derzeit Flohsamen, andere Abführmittel auf Ballaststoffbasis und/oder eine andere OTC-Therapie verwenden, von der bekannt ist, dass sie den Serumlipidspiegel beeinflusst (Phytosterolmargarine), und die seit mindestens 5 Wochen keine stabile Therapie erhalten haben und damit nicht einverstanden sind Bleiben Sie während der gesamten Studie auf diesem Regime.
- Teilnehmer, die derzeit Orlistat oder Sibutramin verwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ezetimib 10 mg
Teilnehmer, die mit 10 mg/Tag Ezetimib zusätzlich zu einer laufenden Behandlung mit 10 mg/Tag Atorvastatin behandelt wurden.
|
10 mg Ezetimib, oral, täglich für 6 Wochen, zusätzlich zur laufenden Behandlung mit 10 mg Atorvastatin
10 mg/Tag Atorvastatin, oral (laufende Behandlung bei Teilnehmern)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 10 mg
Teilnehmer, die mit 10 mg/Tag passendem Placebo zu Ezetimib zusätzlich zu einer laufenden Behandlung mit 10 mg/Tag Atorvastatin behandelt wurden.
|
10 mg/Tag Atorvastatin, oral (laufende Behandlung bei Teilnehmern)
10 mg/Tag, passend zu Placebo zu Ezetimib, oral, täglich für 6 Wochen, zusätzlich zu den fortlaufenden 10 mg Atorvastatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Low Density Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung mit 10 mg Ezetimib zusätzlich zu 10 mg Atorvastatin im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu 10 mg Atorvastatin
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
|
Den Teilnehmern wurden nach 12-stündigem Fasten Blutproben entnommen, um High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Triglyceride und Gesamtcholesterin zu messen.
Der LDL-Cholesterinspiegel wurde mithilfe der Friedewald-Berechnung (LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – [HDL-Cholesterin + TG/5]) vor und nach der Behandlung gemessen.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die Ziel-LDL-C-Konzentration von < 3,3 mmol/L (130 mg/dL) erreichen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Den Teilnehmern wurden nach 12-stündigem Fasten Blutproben entnommen, um High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Triglyceride und Gesamtcholesterin zu messen.
Der LDL-Cholesterinspiegel wurde mithilfe der Friedewald-Berechnung gemessen (LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – [HDL-Cholesterin + TG/5]) nach 6-wöchiger Behandlung.
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6 Wochen nach der Behandlung
|
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High Density Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Gesamtcholesterin und Triglyceride zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung mit 10 mg Ezetimib zusätzlich zu 10 mg Atorvastatin im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu 10 mg Atorvastatin
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
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Den Teilnehmern wurden nach 12-stündigem Fasten Blutproben entnommen und das hochdichte Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), die Triglyceride und das Gesamtcholesterin mit dem Basis-Lipid-Panel-Test gemessen.
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6 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Hypercholesterinämie
- Arteriosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- P04060
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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