- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359105
Registerbasierte randomisierte klinische Studie zur moderat intensiven Statintherapie vs. individualisierter Cholesterintherapie bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (iTARGET-Elderly-Studie)
Eine registerbasierte randomisierte kontrollierte Studie zur moderat intensiven Statintherapie im Vergleich zur individualisierten LDL-Cholesterin-Zielwert-basierten Therapie zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten ab 70 Jahren mit Typ-2-Diabetes (iTARGET-Elderly-Studie)
Statine sind der Eckpfeiler der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) durch die Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C). Während die Vorteile einer intensiven LDL-C-Senkung für die Sekundärprävention gut belegt sind, sind die Belege für die Primärprävention bei älteren Menschen – insbesondere bei Personen im Alter von 70 Jahren oder älter mit Typ-2-Diabetes, die keine Vorgeschichte von atherosklerotischen kardiovaskulären Ereignissen haben – nach wie vor unzureichend.
Aktuelle Leitlinien empfehlen für diese Bevölkerungsgruppe im Allgemeinen Statine mittlerer Intensität auf der Grundlage extrapolierter Daten. Es besteht jedoch eine erhebliche Evidenzlücke hinsichtlich der Frage, ob diese älteren Erwachsenen, die noch kein kardiovaskuläres Ereignis erlebt haben, das gleiche Nutzen-Risiko-Verhältnis aus einer pharmakologischen Intervention ziehen wie jüngere Personen oder Sekundärpräventionsgruppen. Darüber hinaus ist Ezetimib (allein oder in Kombination) zwar eine wirksame Alternative für Patienten mit bestehender Erkrankung, seine Wirksamkeit als Primärpräventionsstrategie bei älteren Diabetikern wurde jedoch nicht durch randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) rigoros bestätigt.
Daher konzentriert sich diese Studie speziell auf das Setting der Primärprävention und zielt darauf ab, festzustellen, ob eine individualisierte, auf LDL-C-Zielwerte basierende Therapie bei der Verhinderung erstmaliger kardiovaskulärer Ereignisse bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes der Standardtherapie mit Statinen mittlerer Intensität nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kim
- Telefonnummer: 82-2-920-6791
- E-Mail: aakmcaaec002@kumc.or.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Südkorea
- Noch keine Rekrutierung
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorlage einer schriftlichen Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder seinen/ihren gesetzlichen Vertreter nach Erhalt und Verständnis einer detaillierten Erklärung der Studie
- Erwachsene im Alter von 70 Jahren oder älter
- Diagnose von Typ-2-Diabetes oder derzeitige Einnahme von Antidiabetika, ohne Vorgeschichte oder Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Entweder: (1) LDL-C ≥100 mg/dL, wenn keine lipidsenkende Therapie erfolgt, oder (2) derzeitige lipidsenkende Therapie (in diesem Fall ist der LDL-C-Spiegel nicht eingeschränkt)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Dokumentierte Vorgeschichte von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Screening, klinisch oder durch Bildgebung bestätigt: (1) Myokardinfarkt; (2) Koronarrevaskularisation; (3) derzeitige Behandlung eines akuten Koronarsyndroms; (4) Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall; (5) Aortenaneurysma; (6) periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Derzeitige Krebsbehandlung
- Schwere Erkrankung, die wiederholte Krankenhausaufenthalte erfordert
- Gebrechlichkeit (definiert als Score ≥3 im koreanischen FRAIL-Fragebogen) oder jeglicher Zustand, der die Selbstversorgung erheblich einschränkt
- AST oder ALT >3 × obere Normgrenze (ULN) beim Screening (Patienten sind jedoch teilnahmeberechtigt, wenn eine Wiederholungsuntersuchung zum Zeitpunkt der Randomisierung Werte <3 × ULN zeigt) oder Leberzirrhose
- Kontraindikationen für die Studienmedikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mäßig intensive Statin-Monotherapie-Gruppe
Statintherapie in Monotherapie mit zugelassenen Medikamenten.
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Atorvastatin 10 mg, 20 mg oder 40 mg oder Rosuvastatin 5 mg, 10 mg oder 20 mg werden bis zu 3 Jahre lang verabreicht.
Wenn das LDL-C ≥100 mg/dL beträgt, kann der Prüfarzt die Statin-Intensität basierend auf dem Gesundheitszustand des Patienten anpassen.
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|
Experimental: Individualisierter LDL-C-Zielwert-basierter Therapiearm
Der Untersucher wird individuelle LDL-C-Zielwerte (<55 mg/dL oder <70 mg/dL oder <100 mg/dL) festlegen, indem er das kardiovaskuläre Risiko, die Lebenserwartung, das Risiko von Arzneimittelnebenwirkungen, Begleiterkrankungen und persönliche Präferenzen jedes Patienten berücksichtigt.
Der Entscheidungsprozess wird mit dem Patienten geteilt, um sicherzustellen, dass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.
|
Die Behandlung besteht aus nicht-pharmakologischen Interventionen oder zugelassenen Medikamenten, einschließlich niedrigdosierter Statine (Atorvastatin 5 mg oder 10 mg, Rosuvastatin 2,5 mg oder 5 mg) in Kombination mit Ezetimib 10 mg oder Fixkombinationen (Rosuvamibe 10/2,5 mg, Atorvabmibe 10/5 mg oder Rosuzet 10/2,5 mg), für bis zu 3 Jahre.
Wenn das vorgegebene LDL-C-Ziel nicht erreicht wird oder eine Arzneimittelunverträglichkeit auftritt, werden Anpassungen der Dosierung oder des Medikaments vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses (MACE)
Zeitfenster: 0, 3, 12, 24, 36 Monate
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Ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (MACE) umfasst Tod aus kardiovaskulären Ursachen, nicht-tödlichen Myokardinfarkt, nicht-tödlichen Schlaganfall, Krankenhausaufnahme aufgrund von Herzinsuffizienz, koronare Revaskularisation oder Tod aus jeglicher Ursache.
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0, 3, 12, 24, 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Hospitalisierung aufgrund der folgenden Ereignisse oder bis zum ersten Auftreten solcher Ereignisse, je nachdem, was früher eintritt: (1) ischämische Herzkrankheit, (2) zerebrovaskuläre Erkrankung, (3) Herzinsuffizienz, (4) periphere
Zeitfenster: 0, 3, 12, 24, 36 Monate
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0, 3, 12, 24, 36 Monate
|
|
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines Krankenhausaufenthalts jeglicher Ursache oder Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: 0, 3, 12, 24, 36 Monate
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0, 3, 12, 24, 36 Monate
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Serumlipidspiegel vom Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: 0, 3, 12, 24, 36 Monate
|
0, 3, 12, 24, 36 Monate
|
|
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Serumlipidveränderungen vom Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: 0, 3, 12, 24, 36 Monate
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0, 3, 12, 24, 36 Monate
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Muster der Studienarzneimittelanwendung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 36 Monaten
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Von der Baseline bis zu 36 Monaten
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Inzidenzraten und Eigenschaften von unerwünschten Ereignissen, Arzneimittelnebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu 36 Monaten
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Von der Ausgangsbewertung bis zu 36 Monaten
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Inzidenzraten und Eigenschaften von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 36 Monaten
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Besondere unerwünschte Ereignisse (AESI): (1) Erhöhung der Aminotransferase-Spiegel, (2) Rhabdomyolyse/Myopathie, (3) Gastrointestinale Probleme
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Von der Basislinie bis zu 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sin Gon Kim, MD, Korea University Anam Hospital
- Hauptermittler: Bong-Soo Cha, MD, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025AN0165
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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