- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00324207
Molekulare Quantifizierung von Insulin-mRNA
Vorhersage von Typ-1-Diabetes: Molekulare Quantifizierung von Insulin-mRNA in der weißen Zellfraktion von Vollblut
Die Ziele dieser Studie sind:
- Quantifizierung des Insulin-mRNA-Spiegels in der weißen Zellfraktion des Vollbluts bei ausgewählten Probandengruppen,
- Bestimmung der Genexpression von Markern der Aktivierung weißer Blutkörperchen in der weißen Blutkörperchenfraktion des Vollbluts bei ausgewählten Probanden,
- Bestimmen Sie die Identität der weißen Blutkörperchen, die für die Expression von Insulin-mRNA verantwortlich sind
- Bestimmen Sie die Proteinexpression der mRNA von Insulin/Proinsulin und ausgewählten Genen der Aktivierung weißer Blutkörperchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Indikatoren einer aktiven immunologischen oder chemisch vermittelten Betazellzerstörung wären hilfreich, um die Entwicklung und den Schweregrad von Autoimmundiabetes vorherzusagen und den Erfolg von Inseltransplantationen zu überwachen. Derzeit sind keine zuverlässigen Indikatoren verfügbar.
Insulin-mRNA in der weißen Blutkörperchenfraktion wurde unter verschiedenen Umständen nachgewiesen oder erhöht, darunter:
- normale Tiere
- nach Inselzelltransplantation
- hyperglykämisch induzierter Ausdruck und
- während der Diabetesinduktion mit Streptozotocin
Die Forscher schlagen vor, dass die quantitative Messung der Insulin-mRNA ein genauer, innovativer und minimalinvasiver Indikator für die Zerstörung von Betazellen sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 1 bis 17 Jahren
- Probanden mit Anzeichen einer Betazell-Dysfunktion oder Anzeichen einer Betazell-Autoimmunität
- Probanden mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes
- Nicht-diabetische und Autoantikörper-negative Geschwister von Probanden mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes
- Nicht verwandte nichtdiabetische Kontrollpersonen ohne familiäre Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Ausreichend groß, um 10 ml Blut zu spenden
Ausschlusskriterien:
Keine, wenn die Probanden die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne Moore, MD, PhD, Children's Mercy Hospital Kansas City
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00006028
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