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Telepsychologie-Dienstleistung für depressive ältere Veteranen

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Therapie älterer Erwachsener mit schweren Depressionen mithilfe der Videokonferenztechnologie („Telepsychologie“) effektiv durchgeführt werden kann, die es einem Therapeuten und einem Patienten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, wenn sie sich nicht im selben Raum befinden. Wir sind daran interessiert zu erfahren, ob diese Form der psychiatrischen Versorgung eine akzeptable Alternative zur herkömmlichen Präsenztherapie darstellt, bei der der Therapeut im selben Raum wie der Patient ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ABSTRAKT

Telepsychologie: Servicebereitstellung für depressive ältere Veteranen

  1. Ziel: Das unmittelbare Ziel besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine neuartige Art der Erbringung geriatrischer psychiatrischer Dienste unter Verwendung von Videokonferenztechnologie zu Hause („Telepsychologie“) genauso effektiv sein wird wie die traditionelle Art der Erbringung von Diensten („Same-Room“) ) zur Behandlung älterer erwachsener Veteranen, die an einer schweren depressiven Störung (MDD) leiden. Das ultimative Ziel besteht darin, der VA bei der Entwicklung und Bewertung von Strategien zur Bereitstellung einer psychischen Gesundheitsversorgung für ältere Veteranen zu helfen, die in ländlichen Gebieten leben, von denen viele Minderheiten sind.
  2. Forschungsdesign: Bei diesem Projekt handelt es sich um eine 4-jährige prospektive, randomisierte Zwischengruppenstudie, in der die Wirksamkeit einer Intervention bei Altersdepressionen verglichen wird, die über zwei verschiedene Modi (Telepsychologie, Same-Room) durchgeführt wird. Teilnehmer an der Telepsychologie-Erkrankung werden in ihrem eigenen Zuhause über Videotelefonkontakt mit einem Therapeuten im Charleston VA Medical Center betreut; Teilnehmer im Same-Room-Zustand werden durch traditionelle persönliche Therapiesitzungen im Charleston VA Medical Center betreut. Zweihundertvierundzwanzig (224) Teilnehmer werden aus Kliniken für Grundversorgung und psychische Gesundheit im Einzugsgebiet des Charleston VA Medical Center rekrutiert. Die Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen (aktive Behandlungsphase); und die Teilnehmer werden weitere 12 Monate lang beobachtet (Follow-up-Phase), um längerfristige Auswirkungen der Behandlung auf drei Ergebnisbereiche festzustellen: (1) klinische Ergebnisse: Schwere der Symptome und soziale Funktionsfähigkeit; (2) Prozessergebnisse: Patientenzufriedenheit und -akzeptanz, Glaubwürdigkeit der Behandlung, Teilnahme an Sitzungen, Einhaltung der Behandlung und Behandlungsabbruch; und (3) Kosteneffizienz.
  3. Methodik: Bevölkerung und Stichprobe: Bei den Teilnehmern handelt es sich um ältere Veteranen (N = 224) im Alter von 60 Jahren und älter, bei denen eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wurde. Basierend auf unseren bisherigen Untersuchungen und der lokalen Demografie gehen wir davon aus, dass etwa 40 % unserer Stichprobe Afroamerikaner sein werden. Datentypen: Um das Ergebnis zu bewerten, werden wir Maßnahmen verwenden, die in der klinischen Bewertung älterer Erwachsener mit MDD umfassend validiert wurden. Die Maßnahmen werden vor der Behandlung, nach der Behandlung sowie nach 3 und 12 Monaten erhoben. Datenanalyseplan: Die primäre klinische Ansprechvariable ist der Anteil (%) der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, wobei das Ansprechen auf die Behandlung als mindestens 50 %ige Verbesserung vom Ausgangswert zum Nachbehandlungsniveau auf dem GDS definiert ist (prozentuale Änderung vom Ausgangswert:[ baseline-post]/baseline >= 50 %). Zur Schätzung der primären Antwortvariablen werden zwei Ansätze verfolgt. Der erste Ansatz schätzt den Anteil der Responder (% Responder) am Ende des 8-wöchigen aktiven Behandlungszyklus basierend auf der Gesamtzahl, die für jede Behandlung randomisiert wurde. Dies entspricht einer „Worst-Case“-Analyse, bei der alle vorzeitigen Abgänge (bei denen der Antwortstatus fehlt) als Nicht-Antwortende behandelt werden. Wir schätzen auch den Anteil der Responder für jede Behandlung, basierend nur auf denjenigen, die den 8-wöchigen Behandlungszyklus abschließen (vollständige Analyse). Der zweite Ansatz verwendet eine multivariable logistische Regression, um den angepassten Prozentsatz der Antwortenden zu schätzen. Schließlich werden wir eine Reihe von Analysen zwischen afroamerikanischen und kaukasischen Probanden durchführen, um die unterschiedliche Wirksamkeit, Patientenpräferenzen und -zufriedenheit sowie die Einhaltung verschiedener Rassengruppen zu untersuchen.
  4. Ergebnisse: Die Datenanalyse wird derzeit durchgeführt.
  5. Klinischer Zusammenhang: Die Ergebnisse werden eine verbesserte Leistungserbringung und den Zugang zu älteren depressiven Veteranen ermöglichen.
  6. Auswirkung/Bedeutung: Die Literatur zur Telepsychologie ist unterentwickelt. Die VA hat Telemedizin zu einer vorrangigen Strategie gemacht, um Veteranen in ländlichen Gebieten hochwertige Dienstleistungen anzubieten. Daher ist dringend Forschung erforderlich, die sich mit der Wirksamkeit dieser Art der Leistungserbringung befasst. Wenn die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Telepsychologie nachgewiesen ist, werden zukünftige Forschung und Programmentwicklung spezialisierte psychiatrische Dienste in die Häuser von Minderheitenveteranen oder in ambulante Kliniken in VA-Gemeinden bringen. Wenn darüber hinaus die Wirksamkeit der Telepsychologie empirisch nachgewiesen werden kann, können wir mit der Forschung fortfahren, die eine Reihe wichtiger Systemprobleme untersucht. Somit stellt dieses Projekt einen Schritt in einer wichtigen programmatischen Forschungslinie zur Bereitstellung psychosozialer Dienste für ländliche und unterversorgte Bevölkerungsgruppen dar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
        • Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern handelt es sich um ältere männliche und weibliche Veteranen,
  • Alter 60 und älter,
  • mit Diagnosen einer schweren depressiven Störung (MDD), die auf der Grundlage des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID; Spitzer et al., 1997) vergeben wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktiv psychotische oder demente Personen,
  • Personen mit Selbstmordgedanken und klarer Absicht, und
  • Personen, die die Kriterien für eine Substanzabhängigkeit erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Um jedoch eine größtmögliche Verallgemeinerung der Ergebnisse zu erreichen, ist das Vorhandensein anderer Formen der Psychopathologie kein Grund für einen Ausschluss. Alle diese strukturierten Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet, um die Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern für zufällig ausgewählte 20 % zu berechnen. (Unter „Menschliche Probanden“ finden Sie die geltenden Verfahren für selbstmörderische oder potenzielle Teilnehmer.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telepsychologie
Therapie im Haus des Patienten durchgeführt
Therapie im Haus des Patienten durchgeführt
Aktiver Komparator: Face-to-Face-Therapie
Therapie am VAMC durchgeführt
Therapie am VAMC durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mindestens 50 %ige Verbesserung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung auf der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate
Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein 30-Punkte-Selbstberichtstest, der speziell zur Identifizierung von Depressionen bei älteren Menschen entwickelt wurde. Die Teilnehmer werden gebeten, mit „Ja“ oder „Nein“ darauf zu antworten, wie sie sich in der letzten Woche gefühlt haben. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
8 Wochen und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCID: Strukturiertes klinisches Interview für das DSM-IV
Zeitfenster: 12 Monate
Strukturiertes klinisches Interview für das DSM-IV (SCID), durchgeführt von Bewertern, die nichts über den Zustand des Probanden wissen. Strukturierte Interviews umfassten eine psychiatrische Beurteilung von Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Panik und generalisierten Angststörungen (GAD), die anhand des DSM-IV bewertet wurden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard E. Egede, MD MS, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 04-421
  • HR16402 (Andere Kennung: Medical University of South Carolina)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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