- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00328887
Sicherheitsstudie zur Übertragung des CD40-Liganden-Gens (AdcuCD40L) auf Patienten mit Ösophaguskarzinom
2. Mai 2016 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Phase I, erste Sicherheits-/Toxizitätsstudie zur Übertragung von Adenovirus mit dem CD40-Liganden-Gen (AdCUCD40L) auf Patienten mit Ösophaguskarzinom im Stadium III oder IV
Diese klinische Pilotstudie konzentrierte sich auf die Verstärkung der Anti-Tumor-Immunantwort des Patienten bei Personen mit Speiseröhrenkrebs durch Veränderung des genetischen Repertoires der Tumore, um CD40L, einen Aktivator dendritischer Zellen, zu exprimieren.
Dies wird durch endoskopische Verabreichung von AdcuCD40L, einem Adenovirus-Gentransfervektor, der die codierende Sequenz der menschlichen CD40L-cDNA exprimiert, an die Tumore erreicht.
Diese Studie soll die Hypothese bewerten, dass es sicher ist, den AdcuCD40L-Vektor an Personen mit Speiseröhrenkrebs zu verabreichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs ist eine tödliche Krankheit mit nur langsamen Fortschritten in der Therapie über mehrere Jahrzehnte, trotz eines schnellen Anstiegs der Inzidenz.
Speiseröhrenkrebs ist schätzungsweise die siebthäufigste bösartige Erkrankung weltweit, wobei die Inzidenzraten in ausgewählten Regionen Asiens und Afrikas epidemische Ausmaße erreichen.
In den Vereinigten Staaten wurden im Jahr 2000 schätzungsweise 12.300 neue Fälle diagnostiziert, jedoch steigt die Inzidenz des Adenokarzinoms der Speiseröhre derzeit schneller als die jedes anderen bösartigen Tumors beim Menschen in diesem Land.
Trotz Fortschritten in Operationstechnik, Chemotherapie, Strahlentherapie und Früherkennung überleben nur 12 % der mit Speiseröhrenkrebs diagnostizierten Patienten länger als fünf Jahre, eine Heilungsrate, die düsterer ist als bei Brust-, Prostata-, Dickdarm- und sogar Lungenkrebs .
Das Überleben nach der Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist stadienabhängig.
Diese Studie zielt darauf ab, die Anti-Tumor-Immunität des Wirts durch Gentransfer zu verstärken, um dendritische Zellen (DC; Zellen unseres Immunsystems, die eine zentrale Rolle bei der Auslösung von Immunantworten spielen) in Tumoren von Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu aktivieren.
Basierend auf umfangreichen präklinischen Daten werden zwei vorgeschlagene klinische Studienprotokolle das Konzept bewerten, dass eine vorübergehende Modifikation des genetischen Repertoires von Ösophagustumoren zur Expression des CD40-Liganden (CD40L; ein starker Aktivator von DC) die Akkumulation von aktivierten DC innerhalb des Tumors induziert und die in vivo-Wechselwirkung von DC mit den Tumorzellen/Tumorantigenen wird tumorspezifische Immunität induzieren.
Um dieses Konzept zu bewerten, wird ein Adenovirus (Ad)-Vektor (AdcuCD40L) verwendet, um die menschliche CD40L-cDNA in Ösophaguskarzinome durch direkte Injektion in den Tumor zu übertragen und vorübergehend zu exprimieren.
Phase I stellt eine Dosiseskalationsstudie dar, um die maximal tolerierte Dosis des Vektors zu bestimmen, und umfasst 12 Personen mit nicht resezierbarem Speiseröhrenkrebs im Stadium III oder IV.
Phase II ist eine randomisierte, doppelblinde Bewertung der biologischen Wirksamkeit und umfasst 24 Personen mit resektabler Erkrankung im Stadium I-III, die sich einer potenziell kurativen Resektion unterziehen werden.
Zusammen sind beide Protokolle darauf ausgelegt, zwei Hypothesen zu bewerten.
Erstens, dass es sicher ist, den AdcuCD40L-Vektor Personen mit Speiseröhrenkrebs zu verabreichen.
Zweitens wird die intratumorale Verabreichung des AdCUCD40L-Vektors sowohl die Akkumulation von aktivierten DC- als auch von CD8+-T-Zellen (und anderen Entzündungszellen) im Tumor und in regionalen Lymphknoten induzieren, einschließlich T-Zellen, die ebenfalls tumorspezifische Reaktionen zeigen als systemische Antitumorimmunität.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- The Valley Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Hämatokrit > 30 %
- WBC < 10.000
- Normales Prothrombin, partielle Thromboplastinzeit; Thrombozytenzahl > 100.000
- Normale leberbezogene Serumparameter
- Blut-Harnstoff-Stickstoff < 60 mg/dl, Kreatinin < 2,5 mg/dl
- Kein Hinweis auf eine aktive Infektion jeglicher Art, einschließlich Adenovirus, Hepatitis-Virus (A, B oder C) oder humanem Immunschwächevirus
- Kein Hinweis auf eine schwere psychiatrische, muskuloskelettale oder immunologische Erkrankung des Zentralnervensystems
- Keine Allergie gegen das Vehikel, das verwendet wird, um das Virus oder die bei Röntgenverfahren verwendeten Kontrastmaterialien zu suspendieren
- Fruchtbare oder unfruchtbare Personen; Es wird empfohlen, dass fruchtbare Personen Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft während und für einen Monat nach der Verabreichung des Vektors zu verhindern
- durch Biopsie nachgewiesener Speiseröhrenkrebs; Stufe IIIB oder IV; keine Chemotherapie für 4 Wochen vor der Vektordosierung; und keine Chemotherapie oder Bestrahlung für 4 Wochen nach der Vektordosierung. Die Patienten müssen einen lebensfähigen Tumor in der Speiseröhre (oder am gastroösophagealen Übergang) haben. Darüber hinaus müssen die Patienten (1) unbehandelt sein; oder (2) zeigen endoskopische Anzeichen einer Persistenz der Krankheit nach einer Behandlung mit konventioneller Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem
- Personen, die mindestens 4 Wochen vor Eintritt in die Studie keine experimentellen Medikamente erhalten oder an einem anderen experimentellen Protokoll teilnehmen.
- Die Studienperson muss in der Lage sein, sich den Verfahren im Protokoll zu unterziehen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, können nicht am Protokoll teilnehmen
- Personen, bei denen die Teilnahme an der Studie die normale Versorgung und das erwartete Fortschreiten ihrer Krankheit beeinträchtigen würde
- Personen, die Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten; frühere Splenektomie oder Bestrahlung der Milz; Autoimmunerkrankung
- Kürzlicher (weniger als 6 Wochen) zerebraler vaskulärer Unfall
- Kürzlicher (weniger als 6 Wochen) transmuraler Myokardinfarkt
- Nachweis einer Infektion, definiert durch erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Temperatur > 38,5 °C oder Infiltrat auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
- Zervikaler Speiseröhrenkrebs
- Magenkrebs (Tumor zu mehr als 50 % im Magen, festgestellt durch Endoskopie)
- Mangel an lebensfähigem Ösophagustumor (gilt nur für vorbehandelte Patienten)
- Andere Pathologie als Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom
- Maligne ventrikuläre Arrhythmie
- Schwangerschaft
- Immunschwächekrankheit, einschließlich Anzeichen einer HIV-Infektion
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CD40-Gentransfer
Die Rekrutierung erfolgt nach dem Zufallsprinzip aus der Empfehlungsbasis der Prüfärzte aus der Population von Personen mit Speiseröhrenkrebs, die durch die Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls definiert sind.
|
Gentransfer, intratumorale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Da es sich um eine Dosiseskalation handelt, Phase-I-Design zur Bewertung der Toxizität, ist die Analyse für diesen Abschnitt rein beschreibend. Unerwünschte Ereignisse werden individuell betrachtet.
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0011004683
- 5 R01 CA10198-02 (OTHER_GRANT: National Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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