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Karotisfiltration während der endovaskulären Aortenklappenimplantation

2. Dezember 2011 aktualisiert von: Claret Medical
Diese Studie wurde als First In Man (FIM)-Studie konzipiert, um die Machbarkeit und technische Leistungsfähigkeit des Claret CE Pro Systems bei der Verabreichung von zwei Emboliefiltern an die Arteria brachiocephalica und die linke Arteria carotis communis während einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) zu bewerten. Eingriff, um das Nervengefäßsystem vor Ablagerungen zu schützen, die während des Eingriffs freigesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist ein kürzlich entwickeltes Verfahren, bei dem eine Aortenklappenprothese perkutan implantiert wird. Das Verfahren hat bei Patienten mit hohem Risiko für chirurgische Eingriffe vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

TAVI erfordert derzeit die Verwendung von Kathetereinführsystemen mit großer Bohrung (18–26F), deren Einführung über den Aortenbogen zum Aortenring oft schwierig ist. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass TAVI mit einer Schlaganfallrate von 4–12 % und einer verfahrensbedingten Mortalität von etwa 10 % verbunden ist. Es wurde vermutet, dass diese Schlaganfälle höchstwahrscheinlich durch die Freisetzung von Embolieresten verursacht werden, entweder wenn der TAVI-Einführungskatheter über den Aortenbogen vorgeschoben wird oder während der eigentlichen Klappenentfaltung. Angesichts dieser Situation ist die Verfügbarkeit von Geräten, die beide Gehirnhälften während des TAVI-Eingriffs vor potenziell embolischen Trümmern schützen können, ein wachsender klinischer Bedarf.

Claret Medical hat eine Technologie entwickelt, um das neurovaskuläre System bei TAVI und anderen Klappenreparaturverfahren zu schützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für den Probanden muss eine endovaskuläre Implantation einer Aortenklappenprothese eingeplant werden, wobei die Oberschenkelarterie als vorgesehene Zugangsstelle für das Klappeneinführungssystem vorgesehen ist.
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Die Durchmesser der linken Halsschlagader und der Arteria innominata des Probanden müssen mit den für das Verfahren verfügbaren Größen des Claret CE Pro Systems kompatibel sein (Informationen zur entsprechenden Größe finden Sie auf der Verpackungsetikette).
  • Der Proband muss über die Art der Studie informiert worden sein, den Bestimmungen zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt erfordert ein Notfallverfahren.
  • Das Subjekt hat eine Karotisstenose von >70 % in einer der beiden Halsschlagadern.
  • Die Arteria innominata oder die linke Halsschlagader des Patienten weist eine signifikante Stenose, Ektasie, Dissektion oder ein Aneurysma am Ostium oder innerhalb von 3 cm vom Ostium auf.
  • Der Proband hat eine Allergie gegen die Materialien, aus denen das Gerät besteht (Nitinol, fluoriertes Ethylen-Propylen, Polyamid, Polyimid, Platin, Iridium, Edelstahl, Cyanacrylat-Klebstoffe, Polycarbonat, Polyethylen, Polyester, Polyurethan, PTFE [Polytetrafluorethylen], Polydimethylsiloxan [ Gleitmittelbeschichtung], Silikon, Polyetheretherketon, Zinnsilber [Lot] oder Acryl-Urethan-Klebstoffe)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder Koagulopathien oder lehnt im Notfall eine Bluttransfusion ab.
  • Der Patient hat eine Niereninsuffizienz, definiert als ein Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl zum Zeitpunkt der Behandlung, es sei denn, der Patient befindet sich in einer chronischen Hämodialyse.
  • Das Subjekt hat eine Schilddrüsenüberfunktion.
  • Der Proband erlitt kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) einen Schlaganfall mit bleibendem Defizit.
  • Der Proband erlitt kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) eine erhebliche gastrointestinale Blutung.
  • Der Proband ist an einer anderen klinischen Studie beteiligt oder leidet an anderen medizinischen Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Proband das Protokoll nicht einhält oder die Dateninterpretation verfälscht.
  • Vorliegen einer Unverträglichkeit, allergischen Reaktion oder Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente, einschließlich Heparin, Aspirin, Clopidogrel, oder einer Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln oder Anästhetika, die nicht ausreichend vorbehandelt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist der technische Erfolg des CE Pro-Systems bei der Abgabe und Entnahme proximaler und distaler Filter während eines endovaskulären Eingriffs wie der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI).
Zeitfenster: Von der Startzeit des Einsetzens des CE Pro-Systems bis zur Endzeit des Entnahmestopps

Technischer Erfolg ist definiert als erfolgreiche Lieferung und Entnahme der proximalen und distalen Filter.

Das folgende Bediener-Feedback wurde gesammelt und zur Bewertung des primären Endpunkts verwendet.

Die Bediener werden gebeten, die Verweilzeit für das CE Pro System aufzuzeichnen. Berechnet als Dauer von der Startzeit des Einführens des CE Pro-Systems bis zur Endzeit der endgültigen Entnahme.

Betreiber werden gebeten, die Leistung von CE Pro Systems auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei 5 die höchste Bewertung darstellt.

Von der Startzeit des Einsetzens des CE Pro-Systems bis zur Endzeit des Entnahmestopps

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten vorübergehender Ischämieattacken (TIA).
Zeitfenster: 30 Tage Follow-up
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Sicherheitsendpunkte und werden als unerwünschte Ereignisse dargestellt.
30 Tage Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eberhard Grube, MD, Ph D, Professor of Medicine, Medizinishce Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMP 001b

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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