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ICTUS-Studie: International Citicolin Trial on Acute Stroke (ICTUS)

19. Juni 2012 aktualisiert von: Ferrer Internacional S.A.

Citicolin in der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls. Eine internationale randomisierte multizentrische placebokontrollierte Studie

Citicolin ist ein sicheres Medikament, das in einigen Ländern zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls zugelassen ist. Das Medikament hat in einer gepoolten Analyse, basierend auf vier klinischen Studien, die in den USA mit oralem Citicolin durchgeführt wurden, einige Beweise für die Wirksamkeit gezeigt. Der Zweck der Studie besteht darin, die Ergebnisse der gepoolten Analyse zu bestätigen, d akuter ischämischer Schlaganfall

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Der Schlaganfall oder Hirninfarkt ist eines der Hauptgesundheitsprobleme in Industrieländern. Es ist die dritte Todesursache und die Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Der Hirninfarkt macht 80 % aller Schlaganfallarten aus.

Nach einem Schlaganfall können unterschiedliche Entwicklungen und Ergebnisse beobachtet werden, und es gibt mehrere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, wie Alter, kognitive Beeinträchtigung und psychosoziale Faktoren. Die wichtigsten prognostischen Faktoren für einen akuten ischämischen Schlaganfall sind das Volumen des Hirninfarkts und die Schwere des neurologischen Ausgangsdefizits.

In den letzten Jahren galt der Schlaganfall als echter medizinischer Notfall, und aus diesem Grund wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, um wirksame Therapien zu finden. Unter den pharmakologischen Therapien gibt es zwei mögliche Wege zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen: Behandlungen, die darauf abzielen, die verschlossene Arterie zu rekanalisieren, wie Thrombolyse, und die neuroprotektiven Medikamente.

Keines der neuroprotektiven Medikamente hat die internationale Zulassung für diese Indikation erhalten. Unter den Gründen für das Versagen der verschiedenen getesteten Medikamente müssen wir die Probleme hervorheben, die sich aus der Toxizität der Medikamente und den Bewertungskriterien sowie dem verwendeten therapeutischen Fenster ergeben.

Um ein Medikament zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls zu bewerten, muss man sehr vorsichtig sein, wenn man den Zeitplan der klinischen Studie definiert und welche Variable oder Variablen als primäre Endpunkte betrachtet werden können. In den verschiedenen entwickelten klinischen Studien wurden mehrere Endpunkte verwendet, obwohl die am häufigsten verwendeten diejenigen sind, die sich auf den funktionellen Status und den Grad der Behinderung der Patienten beziehen, die normalerweise auf 3 Monate nach dem Schlaganfall festgelegt werden.

Nach dem Beginn eines ischämischen Schlaganfalls im Gehirn gibt es eine Kaskade von Ereignissen, die für neuronale Störungen, neuronalen Membranabbau und/oder neuronale Apoptose verantwortlich sind, insbesondere im Halbschattenbereich. Es wird angenommen, dass Therapien, die dadurch wirken, dass sie die ischämische Kaskade zumindest teilweise blockieren und/oder neuronale Membranen stabilisieren, vorteilhaft sind, um das Gehirn vor den fortschreitenden Wirkungen der Ischämie zu schützen. Unter den neuroprotektiven Arzneimitteln gibt es eine neue Klasse von Arzneimitteln, deren Hauptvertreter Citicolin ist. Citicolin-Mononatrium ist eine exogene Form von CDP-Cholin, das für die Biosynthese von Membran-Phospholipiden essentiell ist. Die Wirkungsmechanismen von Citicolin umfassen die Stimulierung der Biosynthese von Phospholipiden der neuronalen Membran, die Hemmung der Aktivität einiger Phospholipasen, die Wiederherstellung einiger enzymatischer Aktivitäten, die an neuronale Membranen gebunden sind, und die Erhöhung der Hirnspiegel einiger Katecholamine.

Die früheren klinischen Studien, die mit Citicolin durchgeführt wurden, waren nicht schlüssig, mit einigen positiven Ergebnissen. In all diesen Studien wurde festgestellt, dass Citicolin im Vergleich zu Placebo ein ähnliches Sicherheitsprofil aufweist.

Die Vielfalt der Ergebnisse und Ergebnisse der verschiedenen Studien machte es schwierig, einen Konsens über die Wirksamkeit des Medikaments zu erzielen. Aus diesem Grund wurde eine Pooling-Datenanalyse unter Verwendung aktualisierter individueller Patientendaten durchgeführt, mit dem Hauptziel, die Auswirkungen von Citicolin auf die funktionelle und neurologische Verbesserung von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall zu bestimmen, die 6 Wochen lang mit unterschiedlichen Citicolin-Dosen behandelt wurden und mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Wochen. Die in dieser Pooling-Datenanalyse erzielten Ergebnisse zeigten, dass das Odds Ratio für das Erreichen einer vollständigen Genesung bei mit Citicolin behandelten Patienten um 33 % höher war als bei mit Placebo behandelten Patienten, wobei das beste Ansprechen mit einer Dosis von 2000 mg/d/6 Wochen erzielt wurde .

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Auswirkungen auf die Genesung nach 3 Monaten von oralem Citicolin 2000 mg/d/6 Wochen, nach 6-wöchiger Behandlung und 6-wöchiger Nachbeobachtung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Ischämie Schlaganfälle (NIHSS zu Studienbeginn gleich oder höher als 8) im Vergleich zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2298

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Altenburg, Deutschland, 4600
        • Klinikum AltenburgerLand GmbH
      • Bielefeld, Deutschland, 33617
        • Neurologie EVKB
      • Dusseldorf, Deutschland, 40225
        • Neurologische Klinik Heinrich-Heine Universität
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen
      • Greifswald, Deutschland, 17489
        • Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Neurologische Klinik Universitatsklinikum Heidelberg
      • Ingolstadt, Deutschland, 85049
        • Klinikum Ingolstadt
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitatsklinikum Leipzig
      • Minden, Deutschland, 32429
        • Johannes Wesling Klinikum Minden
      • München, Deutschland, 81377
        • Klinikum Großhadern der Universität München
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitatsklinikum Munster
      • Almada, Portugal, 2801-951
        • Hospital Garcia de Orta, EPE
      • Almada, Portugal
        • Hospital Garcia de Orta
      • Amadora - Sintra, Portugal, 2720-276
        • Hospital Fernando Fonseca
      • Braga, Portugal, 4700-308
        • Hospital Sao Marcos
      • Coimbra, Portugal, 3000-075
        • Hospitais da Universidade Coimbra
      • Coimbra, Portugal, 3040-324
        • Centro Hospitalar de Coimbra
      • Lisbon, Portugal, 1150-119
        • Hospital de São José
      • Lisbon, Portugal, 1649-028
        • Hospital de Santa Maria
      • Porto, Portugal, 4202-451
        • Hospital de Sao Joao
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Hospital de Santo António
      • Santa Maria da Feira, Portugal, 4520-211
        • Hospital São Sebastião
      • Setubal, Portugal
        • Centro Hospitalar de Setubal
      • Setúbal, Portugal, 2910-446
        • Centro Hospitalar de Setúbal, EPE
      • Vila Real, Portugal, 5000-508
        • Hospital Sao Pedro
      • Albacete, Spanien, 02006
        • Hospital General de Albacete
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d´hebron
      • Barcelona, Spanien, 08029
        • Hospital Sagrat Cor
      • Burgos, Spanien, 09005
        • Hospital General Yagüe
      • Caceres, Spanien, 10003
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Girona, Spanien, 17007
        • Hospital de Girona Dr. Josep Trueta
      • Leon, Spanien, 24071
        • Hospital de Leon
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova
      • Lleida, Spanien
        • Hospital Arnau de Vilanova
      • Lugo, Spanien, 27004
        • Complejo Hospitalario Xeral Calde
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital de La Princesa
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital Universitario Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28047
        • Hospital Central de Defensa (del Aire)
      • Santander, Spanien
        • Hospital Marques de Valdecilla
      • Santander, Spanien, 39008
        • Hospital Marques de Valdecilla
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Virgen Macarena
      • Sevilla, Spanien, 41014
        • Hospital Universitario Nuestra Señora de Valme
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital Universitario La Fe
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hospital General Universitario de Valencia
      • Valladolid, Spanien, 47005
        • Hospital Clínico de Valladolid
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Universitario
    • Baleares
      • Palma de Mallorca, Baleares, Spanien, 07014
        • Hospital Son Dureta
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitario de Bellvitge
      • Mataro, Barcelona, Spanien, 08304
        • Hospital de Mataro
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Consorci Hospitalari Parc Tauli
      • Sant Joan Despi, Barcelona, Spanien, 08970
        • Hospital Moisés Broggi
    • La Coruña
      • Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
        • Hospital Clinico Universitario de Santiago
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31060
        • Hospital de Navarra
    • Pontevedra
      • Vigo, Pontevedra, Spanien, 36200
        • Hospital Meixoeiro
    • Vizcaya
      • Barakaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
        • Hospital de Cruces
      • Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
        • Hospital de Basurto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt
  • Patienten müssen innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten ihrer ersten Schlaganfallsymptome behandelt werden.
  • Patienten mit einem messbaren fokalen neurologischen Defizit, das mindestens 60 Minuten anhält.
  • Die Patienten müssen vor der Randomisierung einen CT-Scan und/oder ein konventionelles MRT haben, der mit der klinischen Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls kompatibel ist.
  • Die Patienten müssen einen akuten ischämischen Schlaganfall haben, der sich auf das Gebiet der mittleren Hirnarterie beziehen lässt
  • Bei Einschluss NIHSS-Score > 7, davon mindestens 2 Punkte aus den Abschnitten 5 & 6 (motorisch)
  • Sofort (d.h. Minuten) vor Schlaganfall, MRS < 2
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Koma: Patienten mit einem Wert von 2 oder höher in den Items zum Bewusstseinsgrad im NIHSS (1a)
  • CT- oder konventionelle MRT-Nachweis eines Hirntumors, Hirnödem mit klinisch signifikanter Massenverschiebung der Mittellinie mit Kompression der Ventrikel, Hirnstamm- oder Kleinhirninfarkt, Subarachnoidalblutung und/oder intrazerebrale und/oder intraventrikuläre Blutung
  • Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung, instabiler Angina pectoris, dekompensierter kongestiver Herzinsuffizienz oder anderen akuten, schweren, unkontrollierbaren oder anhaltenden kardiovaskulären Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die effektive Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  • Frühere Störungen, die die Interpretation der neurologischen Skalen verfälschen können
  • Störungen im Zusammenhang mit Drogensucht
  • Vorbestehende Demenz, wenn Demenz eine Behinderung impliziert, gemessen als Punktzahl von 2 oder höher in der vorherigen MRS
  • Vorbestehender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Eignung und Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen kann
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder weniger als 30 Tage vor dem Screening ein nicht zugelassenes Medikament (klinisches Prüfpräparat) erhalten
  • Patienten, die derzeit mit Citicolin behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Erhält aktives Präparat
1 g/12 h iv während 3 Tagen und dann oral bis zum Ende der 6-wöchigen Behandlung
Andere Namen:
  • CDP-Cholin
Placebo-Komparator: Placebo
Erhält ein Placebo
Als Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Genesung drei Monate nach Beginn, basierend auf einer globalen Testanalyse, einschließlich NIHSS, mRS und Barthel Index
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mRS nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Barthel-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Antoni Dávalos, MD, PhD, Hospital Universitari Germans Trias i Pujol, Badalona (Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirninfarkt

Klinische Studien zur Citicolin

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