- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06029894
Verbesserung von Schlaf- und AD-Biomarkern
Verbesserung des Schlafs und Biomarker der Alzheimer-Krankheit (AD): Eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT) mit Citicolin
Der Zweck dieser Forschung besteht darin herauszufinden, ob ein Nahrungsergänzungsmittel mit Citicolin Auswirkungen auf Schlaf und Kognition hat. Zu den kognitiven Störungen zählen beispielsweise Gedächtnisstörungen und leichte kognitive Beeinträchtigungen. Die Forscher untersuchen Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Für diese Population wird das Team beurteilen, ob Citicolin auch Biomarker, einen Marker für den biologischen Zustand des Patienten, in seinem Körper beeinflusst.
Die Forscher sind daran interessiert, mehr über ein Nahrungsergänzungsmittel namens Citicolin zu erfahren und wie es den Schlaf, die Wahrnehmung und die Alzheimer-Marker unterstützt. Frühere Studien haben dieses Nahrungsergänzungsmittel untersucht und gezeigt, dass Citicolin den kognitiven Rückgang beeinflussen kann. Der Forscher möchte beurteilen, ob Citicolin auch Auswirkungen auf den Schlaf und die Alzheimer-Marker hat. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wurde bei älteren Erwachsenen untersucht und als gut verträglich befunden. Citicolin wurde bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen in derselben Dosierung sicher angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Goizueta Alzheimer's Disease Research Center
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 60 Jahre oder älter
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI)
- Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index >5 oder Punktzahl der Epworth Sleepiness Scale von ≥ 10
- Lesen und verstehen Sie Englisch
- Verfügen Sie über Internet- und E-Mail-Zugang
Ausschlusskriterien:
- Kein Telefonanschluss
- Sie dürfen keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) (oder die Schlafarchitektur im Allgemeinen) beeinträchtigen.
- Verwendung von Cholinpräparaten.
- Epilepsie oder Kopftrauma, die in den letzten zwei Jahren zu Bewusstlosigkeit geführt hat
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Citicolin
- Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Asthma, schwerer Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt), Typ-I-Diabetes, Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, Leberzirrhose, Schilddrüsenfunktionsstörung, rheumatoider Arthritis, chronischem Nierenversagen, schweren/instabilen psychiatrischen Störungen , mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom oder periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit und Drogenmissbrauch
- Nachtschichtarbeiter oder solche, die regelmäßig unter Jetlag leiden oder unregelmäßige Arbeitszeiten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit MCI erhalten Nahrungsergänzungsmittel mit Citicolin.
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Teilnehmer mit MCI erhalten Nahrungsergänzungsmittel mit Citicolin.
Subjektive Schlafmessungen werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (zur Messung der Schlafqualität) und der Epworth Sleepiness Scale (zur Messung der Schläfrigkeit) gemessen.
Die Kognition wird durch den Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), den Trail Making Test (TMT), Teile A und B, und das Montreal Cognitive Assessment (MOCA) gemessen.
Die Teilnehmer füllen alle Fragebögen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten aus.
Den Teilnehmern wird zu Beginn und bei der Nachuntersuchung eine Blutentnahme von etwa 20 ml durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer mit MCI erhalten ein Placebo-Ergänzungsmittel.
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Teilnehmer mit MCI erhalten ein Placebo-Ergänzungsmittel.
Subjektive Schlafmessungen werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (zur Messung der Schlafqualität) und der Epworth Sleepiness Scale (zur Messung der Schläfrigkeit) gemessen.
Die Kognition wird durch den Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), den Trail Making Test (TMT), Teile A und B, und das Montreal Cognitive Assessment (MOCA) gemessen.
Die Teilnehmer füllen alle Fragebögen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten aus.
Den Teilnehmern wird zu Beginn und bei der Nachuntersuchung eine Blutentnahme von etwa 20 ml durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Dieser Fragebogen dient der Messung der subjektiven Schlafqualität.
Es hat eine hohe Validität und Zuverlässigkeit in klinischen Populationen und besteht aus 19 Items, die nach Schlafstörungen im letzten Monat mit 7 Dimensionen fragen.
Jede Dimension erhält einen Wert von 0 (kein Schwierigkeitsgrad) bis 3 (schwerwiegender Schwierigkeitsgrad) und die Summe dieser Werte ergibt einen Gesamtwert für die Schlafqualität, der zwischen 0 und 21 liegt.
Höhere Werte weisen auf größere Schlafstörungen hin.
Dieser Fragebogen kann je nach Bedarf vom Teilnehmer, dem Betreuer oder beiden ausgefüllt werden.
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Baseline und 3 Monate
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Veränderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Der ESS ist ein klinischer und wissenschaftlicher Standard zur Beurteilung der wahrgenommenen Tagesmüdigkeit im vergangenen Monat.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden, validierten Fragebogen, dessen Ausfüllen 2-3 Minuten dauert.
Die Befragten werden gebeten, zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in acht Situationen einschlafen, von 0 (würde nie dosieren) bis 3 (hohe Wahrscheinlichkeit einzuschlafen).
Jeder Wert von 10 oder mehr gilt als Indikator für pathologische Schläfrigkeit.
Dieser Fragebogen kann je nach Bedarf vom Teilnehmer, dem Betreuer oder beiden ausgefüllt werden.
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Baseline und 3 Monate
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Änderung des Prozentsatzes des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement).
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Die Veränderung des REM-Schlafs in % wird mit dem Sleep Profiler unter Verwendung der Polysomnographie 2 (PSG2) gemessen, einem Elektroenzephalogramm (EEG)-Schlafmonitor, einem von der FDA zugelassenen, einfach anzuwendenden, drahtlosen EEG-Gerät, das zur Messung der Schlafarchitektur entwickelt und validiert wurde für Schlafstudien zu Hause.
Dies wird zu Studienbeginn 2 Nächte lang und bei der Nachuntersuchung noch einmal 2 Nächte lang getragen.
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Baseline und 3 Monate
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Veränderung der Schlafdauer
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Die durchschnittliche Schlafdauer (Stunden) wird über ein subjektives 7-Tage-Schlaftagebuch gemessen, das subjektive Schlaf-/Wachmuster und Nickerchen erfasst.
Es ist der „Goldstandard“ für die subjektive Schlafbeurteilung der Schlafdauer.
Es wird vom Teilnehmer gemeinsam mit der Betreuungsperson ausgefüllt.
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Baseline und 3 Monate
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Veränderung des Plasmacholinspiegels
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung werden Blutabnahmen durchgeführt.
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Baseline und 3 Monate
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Veränderung des Beta-Amyloid-42-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Beta-Amyloid-Spiegel 42.
Bei Teilnehmern, die bereits eine Lumbalpunktion (LP) hatten, wird nach 3 Monaten eine Lumbalpunktion (LP) durchgeführt.
Für diejenigen, bei denen noch keine LP durchgeführt wurde, werden vor Beginn der Studienmedikation und bei der Nachuntersuchung Blutproben entnommen.
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Baseline und 3 Monate
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Veränderung der Tau- und Phospho-Tau-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Der Tau- und Phospho-Tau-Spiegel wird gemessen.
Bei Teilnehmern, die bereits eine Lumbalpunktion (LP) hatten, wird nach 3 Monaten eine Lumbalpunktion (LP) durchgeführt.
Für diejenigen, bei denen noch keine LP durchgeführt wurde, werden vor Beginn der Studienmedikation und bei der Nachuntersuchung Blutproben entnommen.
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Baseline und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Pak, PhD, MS, MTR, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Amine
- Pyrimidine
- Quaternäre Ammoniumverbindungen
- Onium -Verbindungen
- Trimethylammoniumverbindungen
- Ribonukleotide
- Nukleotide
- Cholin
- Cytidin -Diphosphat
- Cytosin -Nukleotide
- Pyrimidin -Nukleotide
- Cytidindiphosphat-Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006047
- 1R61AG080606-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2025P010359 (Andere Kennung: Emory Insight Humans IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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