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Naltrexon & SSRI bei Alkoholikern mit Depression/PTBS

6. Januar 2016 aktualisiert von: Yale University

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Naltrexon in Kombination mit einem SSRI zur Verringerung des Alkoholkonsums bei alkoholkranken Patienten mit komorbider PTBS und Depression.

Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Naltrexon und SSRI zu einer stärkeren Abnahme des Alkoholkonsums führt als die Behandlung mit SSRI allein oder mit einer Kombination aus einer anderen Klasse von Antidepressiva und Naltrexon. Wir gehen auch davon aus, dass SSRI bei der Behandlung von PTBS und depressiven Symptomen wirksam sein wird und Naltrexon gut vertragen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Alkoholiker mit aktuellen komorbiden psychischen Störungen machen die Mehrheit der Alkoholiker im klinischen Umfeld aus. Obwohl es zwei von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus gibt (Naltrexon und Disulfiram), gibt es keine etablierten Pharmakotherapien für Personen mit komorbidem Alkoholismus und psychiatrischen Erkrankungen. Studien deuten darauf hin, dass die Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, den Alkoholkonsum bei depressiven Personen wirksam reduziert. Darüber hinaus hat eine kleine Open-Label-Studie gezeigt, dass SSRIs ähnliche Wirkungen auf Personen mit komorbider PTBS und Alkoholismus haben. Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Kombination eines serotonergen Mittels und Naltrexon bei der Unterdrückung des Alkoholkonsums wirksamer war als jedes Medikament allein. Um dieses Problem anzugehen, führen wir eine 13-wöchige randomisierte klinische Studie durch, in der die Wirkung von Paroxetin, Desipramin und Naltrexon bei der Verringerung des Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen Personen untersucht wird, die derzeit die DSM-IV-Diagnose für depressive Störung oder PTBS erfüllen. FORSCHUNGSPLAN: Einhundertzwanzig Probanden, die alkoholabhängige Patienten mit komorbider PTBS oder depressiver Störung sind, werden aus den folgenden Quellen von West Haven VA rekrutiert: dem Programm zur Behandlung von Drogenmissbrauch, der PTSD-Klinik, der Frauenklinik, klinischen Überweisungen und Werbung. Diese Probanden werden doppelblind einer von vier Zellen zugeteilt. Wir werden Paroxetin mit Desipramin und Naltrexon mit Placebo vergleichen. Das Antidepressivum wird mit einer niedrigen Dosis begonnen und nach einem festen Zeitplan nach oben titriert. Die Zieldosis beträgt 40 mg für Paroxetin und 200 mg für Desipramin. Die für die Studienretention zulässige Mindestdosis beträgt 20 mg für Paroxetin und 150 mg für Desipramin. Pharmakologische Behandlungen dauern 13 Wochen. Die psychosoziale Behandlung beinhaltet eine Medikamenten-Compliance-Therapie unter Verwendung der Mikroelektrik-Event-Monitoring (MEMS)-Flaschenverschlüsse. Das spezifische Ziel der Forschung besteht darin, die relative Wirksamkeit von Paroxetin versus Desipramin und Naltrexon versus Placebo bei der Verringerung der Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums zu vergleichen. METHODIK: Zu den primären Zielparametern von großem Interesse gehören: Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums, selbstberichtetes Verlangen, selbstberichtete psychiatrische und emotionale Belastung, diagnostische Beurteilung oder psychiatrische Symptome und Nebenwirkungen. Diese Ergebnisse werden wie folgt gemessen: Selbsteinschätzung, Timeline Followback, Hamilton-Depressions- und Angstskalen, CAPS, ASI, Lebensqualität, Atemalkoholtests und monatliche Leberfunktionstests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose der Alkoholabhängigkeit und aktuelle DSM-IV-depressive Störung oder PTSD
  • eine kürzliche Episode von starkem Trinken
  • ambulant, nüchtern von Alkohol und anderen missbrauchten Substanzen für mindestens 2 Tage vor der Randomisierung
  • stabiles Medikamentenregime für mindestens 2 Wochen
  • Frauen mit angemessenen Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Opioidabhängigkeit oder -missbrauch
  • Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) von Opioidabhängigkeit oder -missbrauch
  • schwanger
  • Geschichte von psychotischen Störungen oder aktuelle Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten
  • Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie das Trinken beeinflussen, einschließlich: Acamprosat, Disulfiram, Naltrexon, Ondansetron, Valproinsäure oder Tegretol
  • aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) Anwendung von MAO-Hemmern
  • aktive Selbstmordgedanken oder -absichten
  • signifikante zugrunde liegende Erkrankung
  • Vorgeschichte von Anomalien des Herzzustands

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Paroxetin und Naltrexon
Paroxetin wurde mit 10 mg pro Tag begonnen und die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 40 mg pro Tag erhöht. Naltrexon wurde mit 25 mg am ersten Tag und 50 mg pro Tag für den Rest der Behandlung begonnen.
Paroxetin (40 mg/Tag)
Andere Namen:
  • paxil
50 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Vivitrol
Aktiver Komparator: Paroxetin und Placebo
Paroxetin wurde mit 10 mg pro Tag begonnen und die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 40 mg pro Tag erhöht.
Placebo
Paroxetin (40 mg/Tag)
Andere Namen:
  • paxil
Aktiver Komparator: Desipramin und Naltrexon
Desipramin wurde mit einer Dosis von 25 mg pro Tag begonnen. Die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 200 mg pro Tag erhöht. Naltrexon wurde mit 25 mg am ersten Tag und 50 mg pro Tag für den Rest der Behandlung begonnen.
50 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Vivitrol
200 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Norpramin
Aktiver Komparator: Desipramin und Placebo
Desipramin wurde mit einer Dosis von 25 mg pro Tag begonnen. Die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 200 mg pro Tag erhöht.
Placebo
200 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Norpramin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Selbstbericht Wöchentliches Verlangen nach obsessivem zwanghaftem Trinken (OCDS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
Der OCDS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten (bewertet mit 0-4) zur Charakterisierung und Quantifizierung der obsessiven und zwanghaften kognitiven Aspekte von Heißhunger und starkem (alkoholischem) Trinken, wie z Fähigkeit, diesen Gedanken und Trieben zu widerstehen. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt ein höheres Verlangen an und reicht von 0-48.
Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)

Das CAPS ist der Goldstandard in der PTBS-Beurteilung. Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das verwendet werden kann, um:

Aktuelle (letzter Monat) PTSD-Diagnose stellen Lebenslange PTSD-Diagnose stellen Bewerten Sie die PTSD-Symptome der letzten Woche. Eine höhere Punktzahl ist mit einem höheren Schweregrad der PTBS verbunden. Der Score wird wie folgt interpretiert: 0–19=asymptomatisch/wenig Symptome 20–39=unterschwellig/leichte PTBS 40–59=schwellige PTBS/mäßig 60–79=schwere PTBS >80=extreme PTBS

Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
Der HAM-D reicht von 0 (normal) bis >23 (sehr schwere Depression)
Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
Mittlere Anzahl von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der mittleren Anzahl der berichteten Nebenwirkungen für jede Gruppe. Nebenwirkungen und häufige unerwünschte Symptome wurden vom Forschungspersonal wöchentlich bewertet, wobei eine modifizierte Version der systematischen Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse verwendet wurde. Die Symptome, die bekanntermaßen mit der Behandlung mit Desipramin, Paroxetin und Naltrexon in Zusammenhang stehen, wurden speziell oder wöchentlich gescreent. Die Symptome wurden dann in die folgenden Kategorien eingeteilt: gastrointestinale, emotionale, Erkältungs- und Grippesymptome, Haut, sexuelle, neurologische und kardiale Symptome.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ismene Petrakis, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

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