- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00338962
Naltrexon & SSRI bei Alkoholikern mit Depression/PTBS
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Naltrexon in Kombination mit einem SSRI zur Verringerung des Alkoholkonsums bei alkoholkranken Patienten mit komorbider PTBS und Depression.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Naltrexon und SSRI zu einer stärkeren Abnahme des Alkoholkonsums führt als die Behandlung mit SSRI allein oder mit einer Kombination aus einer anderen Klasse von Antidepressiva und Naltrexon. Wir gehen auch davon aus, dass SSRI bei der Behandlung von PTBS und depressiven Symptomen wirksam sein wird und Naltrexon gut vertragen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare Systems
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose der Alkoholabhängigkeit und aktuelle DSM-IV-depressive Störung oder PTSD
- eine kürzliche Episode von starkem Trinken
- ambulant, nüchtern von Alkohol und anderen missbrauchten Substanzen für mindestens 2 Tage vor der Randomisierung
- stabiles Medikamentenregime für mindestens 2 Wochen
- Frauen mit angemessenen Verhütungsmethoden
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Opioidabhängigkeit oder -missbrauch
- Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) von Opioidabhängigkeit oder -missbrauch
- schwanger
- Geschichte von psychotischen Störungen oder aktuelle Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten
- Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie das Trinken beeinflussen, einschließlich: Acamprosat, Disulfiram, Naltrexon, Ondansetron, Valproinsäure oder Tegretol
- aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) Anwendung von MAO-Hemmern
- aktive Selbstmordgedanken oder -absichten
- signifikante zugrunde liegende Erkrankung
- Vorgeschichte von Anomalien des Herzzustands
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Paroxetin und Naltrexon
Paroxetin wurde mit 10 mg pro Tag begonnen und die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 40 mg pro Tag erhöht.
Naltrexon wurde mit 25 mg am ersten Tag und 50 mg pro Tag für den Rest der Behandlung begonnen.
|
Paroxetin (40 mg/Tag)
Andere Namen:
50 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Paroxetin und Placebo
Paroxetin wurde mit 10 mg pro Tag begonnen und die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 40 mg pro Tag erhöht.
|
Placebo
Paroxetin (40 mg/Tag)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Desipramin und Naltrexon
Desipramin wurde mit einer Dosis von 25 mg pro Tag begonnen.
Die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 200 mg pro Tag erhöht.
Naltrexon wurde mit 25 mg am ersten Tag und 50 mg pro Tag für den Rest der Behandlung begonnen.
|
50 mg pro Tag
Andere Namen:
200 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Desipramin und Placebo
Desipramin wurde mit einer Dosis von 25 mg pro Tag begonnen.
Die Dosis wurde schrittweise über 2 Wochen auf 200 mg pro Tag erhöht.
|
Placebo
200 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Selbstbericht Wöchentliches Verlangen nach obsessivem zwanghaftem Trinken (OCDS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
|
Der OCDS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten (bewertet mit 0-4) zur Charakterisierung und Quantifizierung der obsessiven und zwanghaften kognitiven Aspekte von Heißhunger und starkem (alkoholischem) Trinken, wie z Fähigkeit, diesen Gedanken und Trieben zu widerstehen.
Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt ein höheres Verlangen an und reicht von 0-48.
|
Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
|
Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
|
Das CAPS ist der Goldstandard in der PTBS-Beurteilung. Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das verwendet werden kann, um: Aktuelle (letzter Monat) PTSD-Diagnose stellen Lebenslange PTSD-Diagnose stellen Bewerten Sie die PTSD-Symptome der letzten Woche. Eine höhere Punktzahl ist mit einem höheren Schweregrad der PTBS verbunden. Der Score wird wie folgt interpretiert: 0–19=asymptomatisch/wenig Symptome 20–39=unterschwellig/leichte PTBS 40–59=schwellige PTBS/mäßig 60–79=schwere PTBS >80=extreme PTBS |
Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
|
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
|
Der HAM-D reicht von 0 (normal) bis >23 (sehr schwere Depression)
|
Beginn der Behandlung (Woche 1) und Ende der Behandlung (13 Wochen)
|
Mittlere Anzahl von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unterschiede in der mittleren Anzahl der berichteten Nebenwirkungen für jede Gruppe.
Nebenwirkungen und häufige unerwünschte Symptome wurden vom Forschungspersonal wöchentlich bewertet, wobei eine modifizierte Version der systematischen Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse verwendet wurde.
Die Symptome, die bekanntermaßen mit der Behandlung mit Desipramin, Paroxetin und Naltrexon in Zusammenhang stehen, wurden speziell oder wöchentlich gescreent.
Die Symptome wurden dann in die folgenden Kategorien eingeteilt: gastrointestinale, emotionale, Erkältungs- und Grippesymptome, Haut, sexuelle, neurologische und kardiale Symptome.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ismene Petrakis, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Alkoholismus
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Paroxetin
- Naltrexon
- Desipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC # 11637
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich