Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analyse von NF2-Mutationen in strahlenbedingten Nerventumoren

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Erwachsene, die in der Kindheit wegen gutartiger Erkrankungen wie vergrößerten Mandeln und Adenoiden mit Röntgenstrahlen behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko, Tumore des Nervensystems zu entwickeln. Das Risiko ist am höchsten für Schwannome (RR von 33,1, 95 % CI von 9,4-116,5), intermediär für Meningeome (RR von 9,5, 95 % CI von 3,5-25,7) und am niedrigsten für Gliome (RR von 2,6, 95 % CI von 0,8-8,6).

Studien an sporadischen Tumoren dieser Art haben das Vorhandensein von somatischen Mutationen im NF2-Gen gezeigt. Da diese Mutationen normalerweise bei anderen Tumorarten nicht zu sehen sind, wird angenommen, dass sie die Entstehung der sporadischen neuralen Tumore verursacht haben. Keimbahnmutationen im selben Gen sind verantwortlich für die autosomal dominante Erkrankung, die als Neurofibromatose 2 (NF2) bekannt ist und durch die Entwicklung ähnlicher Arten von Nerventumoren gekennzeichnet ist.

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, festzustellen, ob neurale Tumoren, die bei Menschen entstanden sind, die in der Kindheit mit Röntgenstrahlen behandelt wurden, auch somatische NF2-Mutationen aufweisen. Dazu wird DNA von in Paraffin eingebetteten Nerventumoren verwendet, die sich bei etwa 112 Personen entwickelt haben, die in der Kindheit wegen gutartiger Kopf- und Halserkrankungen mit Röntgenstrahlen behandelt wurden. Diese Personen stammen aus einer Kohorte von über 4.000 bestrahlten Personen, die seit 1974 vom Michael Reese Hospital in Chicago verfolgt werden. Wenn wir NF2-Mutationen in den strahlungsbedingten Tumoren finden, werden wir bestimmen, ob sie somatisch oder Keimbahn-Tumoren sind, indem wir nach NF2-Mutationen in der DNA von Wangenzellen der Patienten mit den untersuchten Tumoren suchen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Patienten NF2-Mutationen nur in der Tumor-DNA aufweisen werden. Es besteht jedoch die entfernte Möglichkeit, dass ein oder mehrere Patienten eine Keimbahn-NF2-Mutation und damit ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Nerventumoren haben, auch wenn keine Röntgenbehandlung durchgeführt wird. Wir werden dann die Arten und Häufigkeiten der somatischen NF2-Mutationen mit denen vergleichen, die in sporadischen neuralen Tumoren gefunden werden. Wenn wir in den strahlungsbedingten Tumoren keine somatischen NF2-Mutationen finden, werden wir daraus schließen, dass Röntgenstrahlen die Entwicklung von Nerventumoren durch Wechselwirkungen mit einem anderen Gen oder Genen verursacht haben. Beide Ergebnisse werden zu unserem Wissen über die Entstehung von Strahlentumoren beitragen.

Wir werden Patienten aus der Michael-Reese-Krankenhaus-Kohorte, die strahlungsbedingte neurale Tumore entwickelt haben, Briefe zusenden, in denen diese Studie beschrieben wird. Diejenigen, die einer Teilnahme zustimmen, werden um Erlaubnis gebeten, Paraffinblöcke von jedem Nerventumor zu erhalten, den sie entfernt hatten, und Wangenzellen für NF2-Mutationsstudien zu spenden. Schließlich werden sie auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der uns hilft, ihre Krankengeschichte zu aktualisieren und eine Krankengeschichte von nahen Blutsverwandten zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene, die in der Kindheit wegen gutartiger Erkrankungen wie vergrößerten Mandeln und Adenoiden mit Röntgenstrahlen behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko, Tumore des Nervensystems zu entwickeln. Das Risiko ist am höchsten für Schwannome (RR von 33,1, 95 % CI von 9,4-116,5), intermediär für Meningeome (RR von 9,5, 95 % CI von 3,5-25,7) und am niedrigsten für Gliome (RR von 2,6, 95 % CI von 0,8-8,6).

Studien an sporadischen Tumoren dieser Art haben das Vorhandensein von somatischen Mutationen im NF2-Gen gezeigt. Da diese Mutationen normalerweise bei anderen Tumorarten nicht zu sehen sind, wird angenommen, dass sie die Entstehung der sporadischen neuralen Tumore verursacht haben. Keimbahnmutationen im selben Gen sind verantwortlich für die autosomal dominante Erkrankung, die als Neurofibromatose 2 (NF2) bekannt ist und durch die Entwicklung ähnlicher Arten von Nerventumoren gekennzeichnet ist.

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, festzustellen, ob neurale Tumoren, die bei Menschen entstanden sind, die in der Kindheit mit Röntgenstrahlen behandelt wurden, auch somatische NF2-Mutationen aufweisen. Dazu wird DNA von in Paraffin eingebetteten Nerventumoren verwendet, die sich bei etwa 112 Personen entwickelt haben, die in der Kindheit wegen gutartiger Kopf- und Halserkrankungen mit Röntgenstrahlen behandelt wurden. Diese Personen stammen aus einer Kohorte von über 4.000 bestrahlten Personen, die seit 1974 vom Michael Reese Hospital in Chicago verfolgt werden. Wenn wir NF2-Mutationen in den strahlungsbedingten Tumoren finden, werden wir bestimmen, ob sie somatisch oder Keimbahn-Tumoren sind, indem wir nach NF2-Mutationen in der DNA von Wangenzellen der Patienten mit den untersuchten Tumoren suchen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Patienten NF2-Mutationen nur in der Tumor-DNA aufweisen werden. Es besteht jedoch die entfernte Möglichkeit, dass ein oder mehrere Patienten eine Keimbahn-NF2-Mutation und damit ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Nerventumoren haben, auch wenn keine Röntgenbehandlung durchgeführt wird. Wir werden dann die Arten und Häufigkeiten der somatischen NF2-Mutationen mit denen vergleichen, die in sporadischen neuralen Tumoren gefunden werden. Wenn wir in den strahlungsbedingten Tumoren keine somatischen NF2-Mutationen finden, werden wir daraus schließen, dass Röntgenstrahlen die Entwicklung von Nerventumoren durch Wechselwirkungen mit einem anderen Gen oder Genen verursacht haben. Beide Ergebnisse werden zu unserem Wissen über die Entstehung von Strahlentumoren beitragen.

Wir werden Patienten aus der Michael-Reese-Krankenhaus-Kohorte, die strahlungsbedingte neurale Tumore entwickelt haben, Briefe zusenden, in denen diese Studie beschrieben wird. Diejenigen, die einer Teilnahme zustimmen, werden um Erlaubnis gebeten, Paraffinblöcke von jedem Nerventumor zu erhalten, den sie entfernt hatten, und Wangenzellen für NF2-Mutationsstudien zu spenden. Schließlich werden sie auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der uns hilft, ihre Krankengeschichte zu aktualisieren und eine Krankengeschichte von nahen Blutsverwandten zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Mitglieder einer Kohorte von 4.296 Patienten, die vor ihrem 16. Geburtstag eine konventionelle (200 kV) Bestrahlung von Kopf und Hals wegen gutartiger Erkrankungen erhielten.

Alle Patienten wurden zwischen 1939 und 1962 im Michael Reese Hospital in Chicago behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1996

Studienabschluss

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999996027
  • OH96-C-N027

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurale Tumoren

Abonnieren