- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163183
Sagt die Überwachung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells den Extubationserfolg bei Kindern voraus?
Das Potenzial der Überwachung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells zur Vorhersage des Extubationserfolgs bei Kindern, die aufgrund von Atemversagen mechanische Beatmungsunterstützung benötigen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Beobachtungsstudie umfasste 25 pädiatrische Patienten, die zwischen August 2014 und Juli 2015 aufgrund von Atemversagen auf der pädiatrischen Intensivstation des an die Tertiäruniversität angeschlossenen Marmara University Hospital intubiert wurden. Zur Durchführung der Studie haben wir am 06.09.2014 die Einverständniserklärung der Eltern des Patienten und die ethische Genehmigung des Ethikausschusses der medizinischen Fakultät der Marmara-Universität für wissenschaftliche Forschung eingeholt. Eingeschlossen wurden pädiatrische Patienten, bei denen unabhängig von der Studie eine Indikation für die Einführung einer Magensonde (Edi-Katheter) bestand. Daher wurde anstelle einer Magensonde ein Edi-Katheter verwendet.
Als die Patienten nach Absprache mit dem Arzt für die klinische Entwöhnung bereit waren, wurde der Edi-Katheter ordnungsgemäß in den Patienten eingeführt. Anschließend wurde ein Spontanatmungsversuch (SBT) durchgeführt und während dieses Prozesses die Überwachung der Zwerchfellaktivität aufgezeichnet. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wechselten in einem spontanen Atemversuch mit druckunterstützter Beatmung (PSV) oder NAVA (Neurally Adjusted Ventilatory Assist) auf ein mechanisches Beatmungsgerät Servo-i von Maquet (Solna, Schweden) für beide Beatmungsmodi Klinische Merkmale, Mortalitätsbewertung, Vitalparameter (HR, TA, SpO2, RR) und Beatmungsparameter (Edi-Peak, Edi-Min, FiO2, exspiratorischer Vt) sowie die Nachbeobachtungszeit wurden aufgezeichnet. Arterielle/kapillare Blutgase wurden innerhalb der letzten vier Stunden vor der Extubation und innerhalb der ersten, sechsten, 12., 18. und 24. Stunde nach der Extubation gemessen. Wenn bei dem Patienten eine arterielle Blutgasüberwachung begonnen wurde, wurde die arterielle Überwachung fortgesetzt. Wenn eine kapillare Blutgasüberwachung eingeleitet wurde, wurde die kapillare Überwachung fortgesetzt. Edi-Daten wurden mindestens 24 Stunden vor und nach der Extubation aufgezeichnet. Die Edi-Werte wurden retrospektiv aus dem Trenddiagramm ermittelt, das rund um die Uhr kontinuierliche Aufzeichnungen auf dem Bildschirm des Beatmungsgeräts liefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Im Alter zwischen einem Monat und 18 Jahren
- Wegen Atemversagens länger als 48 Stunden intubiert
- Indikation zur Einlage einer Magensonde (Edi-Katheter), unabhängig von der Studie
Bereit zum Absetzen:
- Normale Vitalfunktionen für das Alter (Fieber, Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), arterielle Spannung (TA))
- Keine Katecholamine oder Beruhigungsmittel
- pH-Wert von 7,35 bis 7,45
- Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) ≤6 mmHg
- Fraktionierter Sauerstoff (FiO2) ≤0,5
- Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥92 %
- Vt≥ 5 ml/kg
Ausschlusskriterien:
• Kontraindikation für die Einführung der Magensonde (Edi-Katheter)
- Patienten, die mit Muskelrelaxantien behandelt werden
- Fehlende Zustimmung der Familie des Patienten
- Fälle, deren Edi-Werte aufgrund fehlender Werte nicht aus dem Trenddiagramm des Beatmungsgeräts übernommen werden konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Extubationsfehler
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Extubationserfolg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überwachung der elektrischen Membranaktivität (Edi).
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
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Das mechanische Beatmungsgerät Macquet (Servo-i) misst die elektrische Aktivität (Edi) des Zwerchfells (Mikrovolt).
Edi-Signale werden mithilfe spezieller Ernährungssonden (Edi-Katheter) gemessen, die mit winzigen Sensoren auf der Ebene des gastroösophagealen Übergangs ausgestattet sind.
Im Beatmungsgerät können Edi-Trendwerte kontinuierlich als 24-Stunden-Aufzeichnungen überwacht werden.
|
bis zu 2 Tage
|
Mechanische Beatmungsüberwachung
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
Beatmungsparameter (Edi-Peak, Edi-Min, FiO2) wurden während der Nachuntersuchung aufgezeichnet.
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bis zu 2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle/kapillare Blutgase
Zeitfenster: Arterielle/kapillare Blutgase wurden innerhalb der letzten vier Stunden vor der Extubation und innerhalb der ersten, sechsten, 12., 18. und 24. Stunde nach der Extubation gemessen.
|
Wenn bei dem Patienten eine arterielle Blutgasüberwachung begonnen wurde, wurde die arterielle Überwachung fortgesetzt.
Wenn eine kapillare Blutgasüberwachung eingeleitet wurde, wurde die kapillare Überwachung fortgesetzt.
|
Arterielle/kapillare Blutgase wurden innerhalb der letzten vier Stunden vor der Extubation und innerhalb der ersten, sechsten, 12., 18. und 24. Stunde nach der Extubation gemessen.
|
Vitalfunktionen ((Fieber, Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), arterielle Spannung))
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
Von pädiatrischen Intensivpflegekräften aufgezeichnete Vitalfunktionen.
|
bis zu 2 Tage
|
Exspiratorisches Atemzugvolumen
Zeitfenster: Vom Spontanatmungsversuch bis zum Zeitpunkt der Extubation
|
Patienten mit einem exspiratorischen Atemzugvolumen von >5 ml/kg gelten als bereit für eine Extubation
|
Vom Spontanatmungsversuch bis zum Zeitpunkt der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nilufer Yalindag-Ozturk, Proffessor, Marmara University Medical Faculty, Pediatric Intensive Care Speacilist
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1400124188
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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