- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351533
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Fischöl bei Patienten mit akuter Lungenverletzung (ALI)
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Wirkung von Fischöl (Eicosapentaensäure und Docosahexansäure) auf Lungen- und systemische Entzündungen bei Patienten mit akuter Lungenverletzung (ALI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Lungenschäden (ALI) kommen bei kritisch kranken Patienten häufig vor und gehen mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. In einer großen klinischen Studie wurde gezeigt, dass nur eine Intervention das Überleben verbessert, und es sind neue Therapien erforderlich, die auf die Entzündungsreaktion abzielen. Nährstoffinterventionen können einen Nutzen bringen; Insbesondere gibt es eine plausible biologische Begründung für die Verabreichung von in Fischöl vorkommenden n-3-Fettsäuren (n-3 FAs) an Patienten mit ALI, da n-3 FAs die Bildung von Eicosanoid-Entzündungsmediatoren verringern. Obwohl aus früheren Studien vielversprechende Ergebnisse hervorgegangen sind, wurden Fischöle bei ALI-Patienten nur in einer kommerziellen enteralen Formel getestet, die zusätzliche Nährstoffe enthielt, und die Kontrollgruppe erhielt eine fettreiche enterale Formel, die möglicherweise entzündungsfördernd war. Daher kann kein Rückschluss auf die eigenständige Wirkung von Fischölen gezogen werden. Darüber hinaus wird die Exposition gegenüber dem Wirkstoff durch die Einbeziehung wichtiger Pharmakonnährstoffe in Ernährungsformeln, anstatt sie separat als Arzneimittel zu verabreichen, begrenzt, da Patienten auf der Intensivstation (ICU) üblicherweise weniger als 60 % des verschriebenen Kalorienbedarfs erhalten. Schließlich sind spezielle Ernährungsformeln sehr teuer und es kann wesentlich günstiger sein, Pharmakonährstoffe separat zu verabreichen. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, Nährstoffversuche bei kritisch kranken Patienten anders anzugehen – von der Einbeziehung dieser Nährstoffe in Ernährungsformeln wegzukommen und sie wie Arzneimittel zu verabreichen. Mit entsprechenden wissenschaftlichen Untersuchungen und der Verwendung von Placebos ohne Nährstoffe stellt dieser neuartige und innovative Ansatz ein neues Paradigma für die Untersuchung der Nährstoffversorgung kritisch erkrankter Patienten dar.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von enteraler Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexansäure (DHA), beides n-3-FAs, die in Fischöl vorkommen, im Vergleich zu Placebo auf die pulmonale und systemische Umgebung sowie auf die klinischen Ergebnisse , bei Patienten mit ALI. Wir werden die Wirkung der Verabreichung von Fischöl auf mehrere biologische Marker für Verletzungen und Entzündungen in bronchoalveolärer Spülflüssigkeit und Serum, auf pulmonale physiologische Ergebnisse und auf klinische Ergebnisse untersuchen.
Vergleich(e): Beatmete Patienten mit akuter Lungenschädigung, die randomisiert enteralem Fischöl verabreicht wurden, im Vergleich zu beatmeten Patienten mit akuter Lungenschädigung, die randomisiert Placebo erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
- St. Alphonsus Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont/Fletcher Allen Health Care
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfordert mechanische Überdruckbeatmung
- ALI-Kriterien: PaO2/FiO2 <300, bilaterale Infiltrate im Röntgenbild des Brustkorbs, keine linksatriale Hypertonie
- Alter > 17 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation <48 Stunden
- Bei der Einschreibung konnte keine bronchoalveoläre Spülung durchgeführt werden
- Enteraler Zugang ist nicht möglich
- Post-Herzstillstand mit Verdacht auf schwere anoxische Hirnschädigung
- Erwartetes Überleben < 28 Tage
- Schwanger
- Thrombozytenzahl < 30.000, aktive Blutung oder International Normalized Ratio (INR) > 3,0
- Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern
- Erhalt von rekombinantem humanem aktiviertem Protein C (rh-APC) zur Behandlung von Sepsis
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) mit einer CD4-Zahl < 200
- Metastasierter Krebs
- Vorgeschichte einer Knochenmarks-, Lungen-, Leber-, Herz-, Nieren- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Enterales Fischöl
|
Flüssiges Fischöl 7,5 ml enteral alle 6 Stunden
|
Placebo-Komparator: 2
Enterale Kochsalzlösung
|
Flüssiges Fischöl 7,5 ml enteral alle 6 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF) Interleukin (IL)-8
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 2. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des BALF Leukotrien B4
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 2. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Veränderung von BALF Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 2. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Veränderung des chemotaktischen Proteins 1 der BALF-Monozyten
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 2. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Änderung der BALF-Neutrophilenzahl
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 2. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Statische Lungencompliance
Zeitfenster: Tag 5
|
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung blieben am 5. Tag intubiert und hatten dieses Ergebnis zur Verfügung.
|
Tag 5
|
Oxygenierung
Zeitfenster: Tag 5
|
PaO2/FiO2 ist das Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs.
30 Patienten in der Fischölgruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung blieben am 5. Tag intubiert und hatten dieses Ergebnis zur Verfügung.
|
Tag 5
|
Veränderung im Plasma Interleukin-8
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
Bei 30 Patienten in der Fischöl-Gruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 5. Tag eine zweite Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Veränderung des Plasma-Leukotriens B4
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
Bei 30 Patienten in der Fischöl-Gruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 5. Tag eine zweite Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Veränderung des Plasma-Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
Bei 30 Patienten in der Fischöl-Gruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 5. Tag eine zweite Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Veränderung des Plasmasurfactant-Proteins D
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
Bei 30 Patienten in der Fischöl-Gruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 5. Tag eine zweite Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Veränderung des Plasma-vonWillebrand-Faktors
Zeitfenster: Tage 1 und 5
|
Bei 30 Patienten in der Fischöl-Gruppe und 36 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 5. Tag eine zweite Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 5
|
Schlechtester Multiple Organ Dysfunction Score (MODS) während der ersten 28 Tage nach Studieneinschreibung
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts
|
Der vollständige Name lautet Multiple Organ Dysfunction Score (MODS), eine Skala, die den Grad der Organdysfunktion bei kritisch kranken Patienten misst. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 24, wobei 0 kein Organversagen und 24 ein schweres Versagen mehrerer Organe bedeutet. |
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts
|
Beatmungsfreie Tage während der ersten 28 Tage nach Studieneinschreibung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage sind ein gängiges Ergebnismaß in der Intensivpflegeforschung.
Ein beatmungsfreier Tag ist ein Tag, an dem ein Teilnehmer am Leben ist und in den ersten 28 Tagen nach seiner Aufnahme in die Studie keine mechanische Beatmung erhält.
|
28 Tage
|
Intensivfreie Tage während der ersten 28 Tage nach Studieneinschreibung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Intensivfreie Tage sind ein gängiges Ergebnismaß in der Intensivpflegeforschung.
Ein auf der Intensivstation freier Tag ist ein Tag, an dem ein Teilnehmer in den ersten 28 Tagen nach seiner Aufnahme in die Studie lebt und sich nicht auf der Intensivstation (ICU) befindet.
|
28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Am Ende der Krankenhauseinweisung
|
Am Ende der Krankenhauseinweisung
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Am Ende des Krankenhausaufenthaltes
|
Am Ende des Krankenhausaufenthaltes
|
|
60-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 60 Tage ab dem Tag der Einschreibung ins Studium
|
60 Tage ab dem Tag der Einschreibung ins Studium
|
|
Veränderung der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF) Interleukin (IL)-8
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 3. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung des BALF Leukotrien B4
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 3. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung von BALF Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 3. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung des chemotaktischen Proteins 1 der BALF-Monozyten
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 3. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Änderung der BALF-Neutrophilenzahl
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung unterzogen sich der 3. bronchoalveolären Lavage (BAL).
Bei den Teilnehmern wurden nach Studienbeginn keine BALs durchgeführt, wenn sie nicht intubiert waren oder das Verfallsdatum überschritten hatten, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung im Plasma Interleukin-8
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
Bei 15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 9. Tag eine dritte Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung des Plasma-Leukotriens B4
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
Bei 15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 9. Tag eine dritte Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung des Plasma-Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
Bei 15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 9. Tag eine dritte Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung des Plasmasurfactant-Proteins D
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
Bei 15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 9. Tag eine dritte Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Veränderung des Plasma-vonWillebrand-Faktors
Zeitfenster: Tage 1 und 9
|
Bei 15 Patienten in der Fischölgruppe und 27 Patienten in der Gruppe mit enteraler Kochsalzlösung wurde am 9. Tag eine dritte Blutabnahme durchgeführt. Den Teilnehmern wurde nach Studienbeginn kein Blut abgenommen, wenn sie von der Intensivstation entlassen wurden oder ihr Verfallsdatum abgelaufen war, klinische Follow-up-Daten (z. B.
Sterblichkeit) wurden erhoben.
|
Tage 1 und 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renee D. Stapleton, MD, MSc, University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 28503-A
- 05-7895-A 03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien
-
Chengdu University of Traditional Chinese MedicineChongqing Medical University; Hunan University of Traditional Chinese MedicineAbgeschlossenFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina
-
Lotung Poh-Ai HospitalTomorrow Medical FoundationAbgeschlossenFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromTaiwan
-
University of AarhusAnmeldung auf EinladungKörperliches Distress-Syndrom | Funktionsstörung | Mehrfache chemische EmpfindlichkeitDänemark
-
Regionshospitalet SilkeborgAarhus University HospitalRekrutierungKörperliches Distress-Syndrom | Funktionelle somatische StörungDänemark
-
University of MinnesotaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes...RekrutierungGrippe | Novel Respiratory Virus-1 Middle Eastern Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) | Novel Respiratory Virus-2 Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus (SARS-CoV)Vereinigte Staaten, Australien, Spanien, Dänemark, Griechenland, Argentinien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Chile, Deutschland, Peru, Thailand
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenEntwöhnungsfehler | Distress Respiratory Syndrome
Klinische Studien zur Fischöl (Eicosapentaensäure und Docosahexansäure)
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung