- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00353301
Erlotinib und Sirolimus zur Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom
Eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Tarceva™ (Erlotinib-Hydrochlorid) und Rapamune™ (Sirolimus) bei der Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
- Histologische Diagnose eines Nierenzellkarzinoms.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 2 oder besser.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Versagen oder Unverträglichkeit einer vorherigen Behandlung mit Sutent® und/oder Nexavar®.
- Letzte systemische Behandlung mindestens 1 Monat nach Behandlungsbeginn.
- Letzte lokale Behandlung (Operation oder Bestrahlung) > 2 Wochen nach Behandlungsbeginn.
- Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung mittels CT-Scan oder MRT (RECIST-Kriterien).
- Ausgangshämoglobin >9 g/dl, Blutplättchen > 100.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC >1500/mm3).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Tarceva™, Iressa™, Rapamune™, Temsirolimus oder Everolimus.
- Unbehandelte Metastasierung im Zentralnervensystem.
- Vorherige Organ-, Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation.
- Bekannte AIDS- oder HIV-Infektion.
- Symptomatische oder schlecht kontrollierte chronische Herzinsuffizienz.
- Chronisches Nierenversagen, das eine regelmäßige Dialyse erfordert.
- Chronisches Leberversagen.
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase oder Bilirubin > 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts für das örtliche Labor.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere invasive bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut).
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere schwerwiegende und/oder instabile medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der vom P.I. um eine sichere oder einigermaßen konforme Teilnahme am Protokoll auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib und Sirolimus
Erlotinib-Hydrochlorid (Tarceva) wird allen an der Studie teilnehmenden Patienten offen und nicht verblindet selbst verabreicht. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Patienten 150 mg/Tag als Einzelwirkstoff Tarceva. Sirolimus (Rapamune) wird allen an der Studie teilnehmenden Patienten offen und nicht verblindet selbst verabreicht. Sieben Tage nach Beginn der Behandlung mit Tarceva™ erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von 6 mg Rapamune, gefolgt von einer Dosis von 2 mg/Tag. |
Die Patienten erhalten den Einzelwirkstoff Tarceva, 150 mg/Tag
Andere Namen:
Sieben Tage nach Beginn der Behandlung mit Tarceva™ erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von 6 mg Rapamune, gefolgt von einer Dosis von 2 mg/Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase wurden alle 4 Wochen körperliche Untersuchungen durchgeführt. Informationen zur Überlebensnachbeobachtung wurden alle 4 Monate nach dem Abschlussbesuch bis zum Tod, Verlust der Nachsorge oder Studienabbruch bis zur 275. Woche gesammelt.
|
Die Zeit bis zur Progression wurde als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod definiert.
Für Probanden, die zum Zeitpunkt der statistischen Analyse keine Fortschritte gemacht hatten, wurde das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Zur Schätzung des medianen progressionsfreien Überlebens wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Die Progression wurde definiert als radiologische Progression gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version aus dem Jahr 2000), Nichteinhaltung bei der Durchführung von Scans, eindeutige klinische Progression oder die Einleitung einer anderen Medikation zur Behandlung von Nierenzellkarzinomen.
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Während der Behandlungsphase wurden alle 4 Wochen körperliche Untersuchungen durchgeführt. Informationen zur Überlebensnachbeobachtung wurden alle 4 Monate nach dem Abschlussbesuch bis zum Tod, Verlust der Nachsorge oder Studienabbruch bis zur 275. Woche gesammelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Informationen zur Überlebensnachbeobachtung wurden alle 4 Monate nach dem Abschlussbesuch bis zum Tod, Verlust der Nachsorge oder Studienabbruch bis zur 275. Woche gesammelt.
|
Für alle Probanden, die zum Zeitpunkt der statistischen Analyse nicht verstorben waren, wurde die Überlebensdauer zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Die Kaplan-Meier-Methodik wurde verwendet, um das Ausmaß des Behandlungseffekts abzuschätzen, wie er für das progressionsfreie Überleben beschrieben wurde.
|
Informationen zur Überlebensnachbeobachtung wurden alle 4 Monate nach dem Abschlussbesuch bis zum Tod, Verlust der Nachsorge oder Studienabbruch bis zur 275. Woche gesammelt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas W Flaig, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-1135.cc
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