- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360776
Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit Anämie oder Neutropenie und großgranulärer Lymphozytenleukämie
Eine Phase-2-Studie mit Tipifarnib bei Leukämie der großen granulären Lymphozyten (LGL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzen Sie die Rate des vollständigen Ansprechens, die Rate des teilweisen Ansprechens und die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Leukämie mit natürlichen Killerzellen (NK) oder großen granulären T-Zell-Lymphozyten (LGL) mit Neutropenie oder Anämie, die mit Tipifarnib behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Toxizität von Tipifarnib bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie den Mechanismus des Ansprechens auf die Behandlung bei diesen Patienten durch korrelative Laborstudien.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitstyp stratifiziert (natürliche Killer-Leukämie mit großen granulären Lymphozyten [LGL] vs. T-Zell-LGL-Leukämie).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden nach Abschluss von Kurs 4 untersucht. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Behandlungszyklus. Patienten, die ein partielles Ansprechen erreichen, erhalten 4 zusätzliche Behandlungszyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten wird während der Studie in regelmäßigen Abständen Blut entnommen, um Studien zum Reaktionsmechanismus und andere Biomarker-Korrelationsstudien durchzuführen, einschließlich Mutationen von K-ras- und N-ras-Genen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer T-Zell-großen granulären Lymphozyten (LGL)-Leukämie oder einer natürlichen Killer (NK)-LGL-Leukämie in Verbindung mit ≥ 1 der folgenden klinischen Manifestationen:
- Schwere Neutropenie (d. h. < 500/mm³)
- Neutropenie in Verbindung mit wiederkehrenden Infektionen, die 1 der folgenden Kriterien erfüllt: eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder mindestens 2 Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
- symptomatische Anämie mit erheblicher Müdigkeit mit einem Wert von mehr als 1 auf der Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG); Dyspnoe bei Anstrengung, aber in der Lage, eine Treppe ohne Unterbrechung zu gehen (weniger als Grad 1 Atemwegsbeschwerden); kardiale Symptome, einschließlich Verschlechterung der Angina pectoris oder neu auftretender Brustschmerzen
- Transfusionsabhängige Anämie
- Bereit, die Einnahme von MTX, Cy oder Cyclosporin für 1 Monat vor Studieneintritt einzustellen
- T-Zell-LGL-Leukämie muss alle folgenden Kriterien erfüllen: CD3+- und CD57+-Zellen > 300/mm³ oder CD8+-Zellen > 650/mm³ durch phänotypische Studien des peripheren Blutes, Nachweis einer klonalen T-Zell-Rezeptor-Genumlagerung basierend auf positiver Durchflusszytometrie Analyse, T-Zell-Rezeptor (TCR)-γ-Ketten-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), TCR-Vβ-PCR oder durch Southern-Blot-Analyse
- NK-LGL-Leukämie muss in phänotypischen Studien des peripheren Blutes CD56+ oder CD16+ NK-Zellen > 750/mm³ aufweisen
- Lebenserwartung > 2 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Fruchtbare Patientinnen müssen vor und während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Schwangerschaftstest negativ
- Normale Nieren- und Leberfunktion, bestimmt durch die folgenden Laborergebnisse: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; AST (SGOT) und ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze; und Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tipifarnib zurückzuführen sind
- Keine Allergien gegen Imidazole (z. B. Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol, Econazol, Fenticonazol, Isoconazol, Sulconazol, Tioconazol oder Terconazol)
- Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung, die das Überleben auf < 2 Jahre begrenzen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Psychiatrische Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen kann
- Keine anderen Antikrebsmittel oder -therapien
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Kein vorheriges Tipifarnib oder andere Inhibitoren von MAPK-Signaltransduktionszwischenprodukten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang zweimal täglich Tipifarnib oral. Die Behandlung kann alle 4 Wochen für bis zu acht Zyklen wiederholt werden. Den Patienten wird regelmäßig Blut für Laboruntersuchungen entnommen. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate untersucht. |
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechraten auf Tipifarib, definiert als Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CCR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in der Ras/ERK- und NK-Rezeptorexpression
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
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Basiswert bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Loughran, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, große granuläre Lymphozyten
- Antineoplastische Mittel
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00086
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5402
- CDR0000489291
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