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Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit Anämie oder Neutropenie und großgranulärer Lymphozytenleukämie

4. April 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie mit Tipifarnib bei Leukämie der großen granulären Lymphozyten (LGL).

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit Anämie oder Neutropenie und großer granulärer Lymphozytenleukämie wirkt. Tipifarnib kann das Wachstum von Leukämie stoppen, indem es den Blutfluss zu den Krebszellen blockiert und einige der Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen benötigt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzen Sie die Rate des vollständigen Ansprechens, die Rate des teilweisen Ansprechens und die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Leukämie mit natürlichen Killerzellen (NK) oder großen granulären T-Zell-Lymphozyten (LGL) mit Neutropenie oder Anämie, die mit Tipifarnib behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Toxizität von Tipifarnib bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie den Mechanismus des Ansprechens auf die Behandlung bei diesen Patienten durch korrelative Laborstudien.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitstyp stratifiziert (natürliche Killer-Leukämie mit großen granulären Lymphozyten [LGL] vs. T-Zell-LGL-Leukämie).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden nach Abschluss von Kurs 4 untersucht. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Behandlungszyklus. Patienten, die ein partielles Ansprechen erreichen, erhalten 4 zusätzliche Behandlungszyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Den Patienten wird während der Studie in regelmäßigen Abständen Blut entnommen, um Studien zum Reaktionsmechanismus und andere Biomarker-Korrelationsstudien durchzuführen, einschließlich Mutationen von K-ras- und N-ras-Genen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer T-Zell-großen granulären Lymphozyten (LGL)-Leukämie oder einer natürlichen Killer (NK)-LGL-Leukämie in Verbindung mit ≥ 1 der folgenden klinischen Manifestationen:

    • Schwere Neutropenie (d. h. < 500/mm³)
    • Neutropenie in Verbindung mit wiederkehrenden Infektionen, die 1 der folgenden Kriterien erfüllt: eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder mindestens 2 Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
    • symptomatische Anämie mit erheblicher Müdigkeit mit einem Wert von mehr als 1 auf der Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG); Dyspnoe bei Anstrengung, aber in der Lage, eine Treppe ohne Unterbrechung zu gehen (weniger als Grad 1 Atemwegsbeschwerden); kardiale Symptome, einschließlich Verschlechterung der Angina pectoris oder neu auftretender Brustschmerzen
    • Transfusionsabhängige Anämie
  • Bereit, die Einnahme von MTX, Cy oder Cyclosporin für 1 Monat vor Studieneintritt einzustellen
  • T-Zell-LGL-Leukämie muss alle folgenden Kriterien erfüllen: CD3+- und CD57+-Zellen > 300/mm³ oder CD8+-Zellen > 650/mm³ durch phänotypische Studien des peripheren Blutes, Nachweis einer klonalen T-Zell-Rezeptor-Genumlagerung basierend auf positiver Durchflusszytometrie Analyse, T-Zell-Rezeptor (TCR)-γ-Ketten-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), TCR-Vβ-PCR oder durch Southern-Blot-Analyse
  • NK-LGL-Leukämie muss in phänotypischen Studien des peripheren Blutes CD56+ oder CD16+ NK-Zellen > 750/mm³ aufweisen
  • Lebenserwartung > 2 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
  • Fruchtbare Patientinnen müssen vor und während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Normale Nieren- und Leberfunktion, bestimmt durch die folgenden Laborergebnisse: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; AST (SGOT) und ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze; und Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tipifarnib zurückzuführen sind
  • Keine Allergien gegen Imidazole (z. B. Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol, Econazol, Fenticonazol, Isoconazol, Sulconazol, Tioconazol oder Terconazol)
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
  • Keine andere schwere medizinische Erkrankung, die das Überleben auf < 2 Jahre begrenzen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Psychiatrische Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen kann
  • Keine anderen Antikrebsmittel oder -therapien
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Kein vorheriges Tipifarnib oder andere Inhibitoren von MAPK-Signaltransduktionszwischenprodukten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I

Die Patienten erhalten 3 Wochen lang zweimal täglich Tipifarnib oral. Die Behandlung kann alle 4 Wochen für bis zu acht Zyklen wiederholt werden.

Den Patienten wird regelmäßig Blut für Laboruntersuchungen entnommen. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate untersucht.

Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • R115777
  • Zarnestra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechraten auf Tipifarib, definiert als Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CCR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Ras/ERK- und NK-Rezeptorexpression
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
Basiswert bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Loughran, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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