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Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren – eine potenzielle Behandlung für psychotische Symptome der Schizophrenie (SERM)

28. Januar 2015 aktualisiert von: Jayashri Kulkarni, Professor, The Alfred

Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren – eine mögliche Behandlung für psychotische Symptome der Schizophrenie?

Ziel des Projekts ist es, den Einsatz von Raloxifen (einer neuen Form von Östrogen) bei der Behandlung von Frauen mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen zu untersuchen. Raloxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), was bedeutet, dass es die Wirkungen von Östrogen auf das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen kann (z. Verbesserung der emotionalen Symptome, des Gedächtnisses, der Informationsverarbeitung und der Konzentration), ohne das Fortpflanzungsgewebe/die Fortpflanzungsorgane wie Brust, Gebärmutter und Eierstöcke zu beeinträchtigen. Die Forscher führen eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, dreimonatige Studie durch, in der die Reaktion auf psychotische Symptome bei Frauen mit Schizophrenie in beiden Gruppen verglichen wird. Eine Gruppe erhält antipsychotische Standardmedikamente plus 120 mg Raloxifen, während die zweite Gruppe antipsychotische Standardmedikamente plus orales Placebo erhält.

Hypothese 1: Dass die Frauen, die zusätzliches Raloxifen erhielten, eine schnellere Genesung von psychotischen Symptomen haben würden, gemessen an den Bewertungsskalen, im Vergleich zu den Frauen, die zusätzliches Placebo erhielten.

Hypothese 2: Dass die Raloxifen-Gruppe eine bessere kognitive Verbesserung aufweisen würde als die Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass Östrogen Frauen vor dem frühen Auftreten schwerer Schizophreniesymptome schützt (Hafner, 1991; Seeman, 1992). Diese „Östrogen-Hypothese“ wurde aus epidemiologischen, klinischen und tierexperimentellen Studien abgeleitet. Nach den Ergebnissen solcher Studien führten die Forscher eine Studie durch (Kulkarni et al. 1996), in der einer Gruppe prämenopausaler Frauen mit Schizophrenie acht Wochen lang oral 0,02 mg Estradiol als Zusatz zu einer Behandlung mit Antipsychotika verabreicht wurde, und verglichen ihren Fortschritt mit a ähnliche Gruppe, die nur Antipsychotika erhielt. Die Gruppe, die Östrogen erhielt, erholte sich deutlich schneller von akuten psychotischen Symptomen und berichtete auch von einer Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustands. Anschließend führten die Forscher eine vierwöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Hautpflastern mit 100 mcg Östradiol durch. Die Forscher fanden heraus, dass die 12 prämenopausalen Frauen, die das Estradiol-Zusatzpräparat erhielten, einen signifikant niedrigeren PANSS- und BPRS-Gesamtwert aufwiesen als 12 Frauen, die Placebo-Pflaster plus Antipsychotika erhielten.

Die potenziellen Hauptrisiken bei der Verwendung von Östrogen als längerfristige Zusatzbehandlung bei prämenopausalen Frauen mit Schizophrenie scheinen die potenziell schädlichen Wirkungen von Östrogen selbst in seiner Wirkung auf das Brust- und Uterusgewebe zu sein. Unsere Studien waren aus diesem Grund kurz, da die Forscher Östrogen ohne Progesteron über einen Zeitraum von acht oder vier Wochen verwendeten.

Mit dem kürzlichen Aufkommen von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren, insbesondere Raloxifenhydrochlorid, besteht die Möglichkeit, die positive östrogene Wirkung auf ZNS-Neurotransmittersysteme zu nutzen, ohne das Brust- oder Gebärmuttergewebe zu beeinträchtigen. Obwohl die ZNS-Wirkungen von Raloxifen noch nicht vollständig untersucht wurden, werden seine Wirkungen durch die Bindung an Östrogenrezeptoren vermittelt und können dadurch die liganden-, gewebe- oder genspezifische Genexpression regulieren. Als Schlussfolgerung würde man also erwarten, dass Raloxifen die Dopamin- und Serotoninwege in ähnlicher Weise wie konjugiertes Östrogen beeinflusst. Eine Studie (Nickleisen et al. 1999) über die Wirkung von Raloxifen auf die Kognition bei gesunden postmenopausalen Frauen fand eine leichte Steigerung der verbalen Gedächtnisleistung nach einem Monat Hochdosisbehandlung, während nach 12 Monaten Behandlung keine weiteren Unterschiede festgestellt wurden. Es gibt keine Studien bei Frauen mit kognitiver Beeinträchtigung, bei denen ein Behandlungseffekt wahrscheinlicher wäre. Ebenso gibt es bisher keine klinischen Studien, die die Wirkung von Raloxifen auf psychotische Symptome untersuchen. Zu diesem Zweck schlagen die Prüfärzte einen Prüfer-initiierten Vorschlag für eine klinische Studie vor, um die Wirkung von Raloxifen als Zusatztherapie auf psychotische Symptome bei Frauen mit Schizophrenie zu untersuchen. Dies ist daher eine Studie, die unserer Pilotstudie im gleichen Bereich folgt, jedoch mit einer Erhöhung der Raloxifen-Dosis von 60 mg auf 120 mg täglich.

Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung von Raloxifen als Zusatz zu antipsychotischen Medikamenten bei Frauen mit Schizophrenie zu untersuchen, um eine neuartige, sichere Zusatzbehandlung für Frauen mit Schizophrenie zu entwickeln, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Monash Alfred Psychiatry Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich gut.
  • Eine aktuelle DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder einer verwandten Störung.
  • 45-70 Jahre
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • PANSS-Gesamtpunktzahl > 60 (Skala 1–7) und eine Punktzahl von 4 (mäßig) oder mehr bei zwei oder mehr der folgenden PANSS-Items: Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, konzeptionelle Desorganisation oder Misstrauen.
  • Bei der körperlichen Brustuntersuchung wurden keine Anomalien beobachtet.
  • Dokumentierter normaler PAP-Abstrich und Beckenuntersuchung in den vorangegangenen zwei Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten Anomalien der Hypothalamus-Hypophysen-Gonadenachse, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Tumoren des Zentralnervensystems, aktiven oder vergangenen venösen thromboembolischen Ereignissen oder nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
  • Patienten mit einer signifikanten instabilen medizinischen Erkrankung wie Epilepsie und Diabetes oder bekannter aktiver Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung; Vorhandensein einer Krankheit, die eine Immobilisierung verursacht.
  • Patienten, deren psychotische Erkrankung in direktem Zusammenhang mit dem Konsum illegaler Substanzen steht oder die in den letzten sechs Monaten eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hatten oder mehr als 30 g Alkohol (drei Standardgetränke) pro Tag konsumierten.
  • Rauchen von mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
  • Verwendung jeglicher Form von Östrogen, Progestin oder Androgen als Hormontherapie oder Antiandrogen einschließlich Tibolon oder Verwendung von Phytoöstrogen-Ergänzungen als Pulver oder Tablette.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Raloxifenhydrochlorid
120 mg pro Kapsel (1 Tablette täglich)
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo-Tablette
1 Tablette täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PANSS-Score bei Abschluss der Studie (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2,4,6,8,10,12
Baseline, Woche 2,4,6,8,10,12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MADRS-Score bei Abschluss der Studie (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2,4,6,8,10,12
Baseline, Woche 2,4,6,8,10,12
Kognitive Testergebnisse nach Abschluss der Studie (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12
Punktzahl der Checkliste für unerwünschte Symptome bei Abschluss der Studie (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2,4,6,8,10,12
Baseline, Woche 2,4,6,8,10,12
Veränderung des Hormonspiegels über die Studiendauer (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12
Baseline, Wochen 4, 8, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jayashri Kulkarni, MBBS, MPM, FRANZCP, PhD, Bayside Health, Alfred Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raloxifenhydrochlorid

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