- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375583
Wirkung der Albendazol-Dosis auf die Beseitigung von Fadenwürmern
Wirkung von Albendazol-Dosis und -Intervall auf die Mikrofilarien-Clearance von Wuchereria Bancrofti in Indien: Eine randomisierte Open-Label-Studie
Diese in Chennai, Indien, durchgeführte Studie wird bestimmen, ob ein neues Behandlungsschema mit Albendazol und Diethylcarbamazin für lymphatische Filariose die Krankheit schneller eliminieren kann als das Standardschema. Lymphatische Filariose wird durch eine Infektion mit sehr kleinen Fadenwürmern, insbesondere Wuchereria bancroti, verursacht, die durch Mücken verbreitet werden. Die Infektion kann zu Schwellungen an Armen, Beinen, Brust und Hodensack führen und zu einer dauerhaften Schwellung der Beine oder Arme führen, die Elephantiasis genannt wird. Die Studie wird zeigen, ob eine höhere und häufigere Dosis von Albendazol Fadenwürmer besser aus dem Blut entfernt als die derzeitige Behandlung.
Gesunde Personen zwischen 18 und 55 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und die mit Wuchereria bancrofti infiziert sind, können für diese 28-monatige Studie in Frage kommen. Die Kandidaten müssen bereit sein, zu Beginn des Studiums 4 Tage im Government General Hospital in Chennai, Indien, zu verbringen. Sie werden mit einer Anamnese, einer kurzen körperlichen Untersuchung, Ultraschall (durch Schallwellen erzeugtes Bild) der Leiste oder Brust und Bluttests untersucht, um eine Infektion mit Wuchereria bancrofti festzustellen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu messen.
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:
-4-tägiger Krankenhausaufenthalt
Zufällige Zuteilung, um entweder die Standardbehandlung (400 mg Albendazol und 300 mg DEC einmal jährlich für 2 Jahre) oder das experimentelle Regime (800 mg Albendazol und 300 mg DEC zweimal jährlich für 2 Jahre) zu erhalten
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Erhalten Sie die erste Behandlungsdosis
Überwachung auf Symptome
-6-monatiger ambulanter Besuch
Kurze Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest
Zweite Behandlungsdosis für Patienten, die 800 mg Albendazol erhalten
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
-1-jähriger ambulanter Besuch
Kurze Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest
Zweite oder dritte Behandlungsdosis, je nach Behandlungsgruppe
Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall einen erwachsenen Wurm entdeckt hat
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
-18-monatiger ambulanter Besuch
Kurze Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest
Vierte Behandlungsdosis für Personen, die 800 mg Albendazol erhalten
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
-24-monatiger ambulanter Besuch
Kurze Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest
Enddosis von Albendazol und DEC in Standarddosen
Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Chennai, Indien
- Tuberculosis Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):
Alter 18 Jahre bis einschließlich 55 Jahre.
Beide Geschlechter.
Nicht schwanger oder stillend durch die Geschichte.
Falls ausgewählt, muss der Proband bereit sein, 3 Tage in der Clinical Trials Unit des Government General Hospital, Chennai, Indien, zu verbringen.
Wenn ausgewählt, muss das Subjekt bereit sein, sich 2 Jahre lang alle 6 Monate nächtlichen Blutentnahmen zu unterziehen.
Wenn Sie ausgewählt werden, stimmen Sie zu, Blut für zukünftige Studien aufzubewahren.
Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):
Nicht-Freiwillige.
Alter unter 18 Jahren oder über 55 Jahren.
Schwanger oder stillend durch Vorgeschichte.
EINSCHLUSS (BEHANDLUNG):
Alter 18 Jahre bis 55 Jahre.
Männer und nicht schwangere oder nicht stillende Frauen.
Mikrofilarienwerte über 50 mf/ml.
Bereitschaft, 3 Tage in der Clinical Trials Unit des Government General Hospital, Chennai, Indien, zu verbringen.
Bereitschaft zur nächtlichen Blutentnahme alle 6 Monate für 2 Jahre.
Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Hb-Spiegel für den Einschluss größer als 9 g/dL.
Normales Cr, ALT.
Bereitschaft, Blut für zukünftige Studien aufzubewahren.
AUSSCHLUSS (BEHANDLUNG):
Nicht-Freiwillige.
Alter unter 18 Jahren oder über 55 Jahren.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Hgb kleiner oder gleich 9 g/dL.
Cr größer als 1,2/100 ml.
ALT größer als 30 U.
Alkoholkonsum von mehr als 2 Bier oder anderen alkoholhaltigen Getränken/Tag innerhalb einer Woche nach jeder Arzneimittelgabe.
Temperatur über 37,5 Grad C.
Schwere medizinische Erkrankung.
Anamnese einer Benzimidazolallergie.
Geschichte der DEC-Allergie.
Verwendung von Albendazol oder DEC innerhalb der letzten 6 Monate.
Unwilligkeit, die vorgeschriebenen Studienbesuche einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ebenen der Mikrofilarien.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Belastung durch erwachsene Würmer.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate.
|
12 und 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andrade LD, Medeiros Z, Pires ML, Pimentel A, Rocha A, Figueredo-Silva J, Coutinho A, Dreyer G. Comparative efficacy of three different diethylcarbamazine regimens in lymphatic filariasis. Trans R Soc Trop Med Hyg. 1995 May-Jun;89(3):319-21. doi: 10.1016/0035-9203(95)90561-8.
- Adjepon-Yamoah KK, Edwards G, Breckenridge AM, Orme ML, Ward SA. The effect of renal disease on the pharmacokinetics of diethylcarbamazine in man. Br J Clin Pharmacol. 1982 Jun;13(6):829-34. doi: 10.1111/j.1365-2125.1982.tb01874.x.
- Amaral F, Dreyer G, Figueredo-Silva J, Noroes J, Cavalcanti A, Samico SC, Santos A, Coutinho A. Live adult worms detected by ultrasonography in human Bancroftian filariasis. Am J Trop Med Hyg. 1994 Jun;50(6):753-7. doi: 10.4269/ajtmh.1994.50.753.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Lymphödem
- Filariose
- Elephantiasis, Fadenwurm
- Elefantiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 999906244
- 06-I-N244
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