- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420574
Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit von lokalem Albendazol
Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit von auf dem lokalen Markt gekauftem Albendazol gegen durch den Boden übertragene Helmintheninfektionen bei Schulkindern in Jimma, Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Infektionen mit durch den Boden übertragenen Helminthen (STH) treten überall in Entwicklungsländern auf und bleiben ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in den ärmsten Gemeinden. Die Infektion wird durch vier Hauptwurmarten verursacht, die allgemein als Spulwürmer (Ascaris lumbricoides), Peitschenwürmer (Trichuris trichiura) und Hakenwürmer (Ancylostoma duodenale und Necator americanus) bekannt sind. Es wird geschätzt, dass STH weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen betrifft, von denen 450 Millionen eine erhebliche Morbidität haben, die auf ihre Infektion zurückzuführen ist, und daher eine der wichtigsten vernachlässigten Tropenkrankheiten sind. Kinder und schwangere Frauen sind die beiden am stärksten gefährdeten Gruppen. Kinder erleben Wachstumshemmungen und eine verminderte körperliche Fitness sowie Gedächtnis- und Wahrnehmungsstörungen, was zu einer Beeinträchtigung der kindlichen Bildungsleistung führt und den Schulbesuch verringert; Schwangere leiden unter einer erheblichen Morbidität mit Hakenwurm-assoziierter Anämie, die wahrscheinlich zur Müttersterblichkeit beiträgt.
Präventive Chemotherapie (PC)-Programme, in denen Albendazol in Einzeldosis 400 mg oder Mebendazol in Einzeldosis 500 mg – die Medikamente der Wahl für STH – auf Bevölkerungsebene verabreicht werden, ist die Hauptstrategie zur STH-Kontrolle. Um die Qualität zu gewährleisten, werden diese Medikamente in großem Umfang von GlaxoSmithKline (GSK) (Albendazol (ALB), Zentel) und Johnson & Johnson (Mebendazol (MEB), Vermox) gespendet. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an ALB- und MEB-Tablets auf dem lokalen Markt. Obwohl wenig über die Qualität von Anthelmintika bekannt ist, die für den menschlichen Gebrauch verkauft werden, haben mehrere Veröffentlichungen über Schwankungen in der Qualität von generischen Anthelmintika berichtet, die in der Veterinärmedizin verwendet werden. Die Konzentrationen von neun Anthelminthika (Levamisol und MEB), die in Apotheken und bei Agrarhändlern in Kenia gekauft wurden, schwankten zwischen 0 und 118 % ihrer angegebenen Zusammensetzung. Wirksamkeitsstudien von sieben ALB-Marken gegen gastrointestinale Nematoden bei Schafen in Äthiopien zeigten, dass die Wirksamkeit von nur fünf der sieben Marken zufriedenstellend war.
- Ziele Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit zweier auf dem lokalen Markt gekaufter ALB-Marken, darunter OVIS (Korea, DAEHWA Pharmaceutical) und BENDEX (Indien, Cipla).
Materialien und Methoden 3.1. Studienpopulation Schulkinder zwischen 4 und 18 Jahren stehen aus zwei Hauptgründen im Mittelpunkt dieser Studie: Schulkinder sind normalerweise ein Hauptziel für die regelmäßige Behandlung mit Anthelminthika, da sie die Gruppe sind, die normalerweise die schwerste Wurmbelastung durch A. lumbricoides und T. trichiura und erkranken ständig an Hakenwurminfektionen. Darüber hinaus befinden sie sich in einer Phase intensiven körperlichen und geistigen Wachstums. Die Entwurmung von Schulkindern wirkt sich erheblich auf ihren Ernährungszustand, ihre körperliche Fitness, ihren Appetit, ihr Wachstum und ihre geistige Entwicklung aus.
3.2. Studiendesign Das Studiendesign basiert auf den jüngsten WHO-Richtlinien zur Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit gegen STH. Kurz gesagt, nach Einholung der Einverständniserklärung werden Schulkinder in der Zielaltersgruppe rekrutiert und gebeten, eine aktuelle Stuhlprobe (ein Intervall von weniger als 4 Stunden) abzugeben, die verarbeitet wird, um die fäkalen Eizahlen (FEC) für jeden zu bestimmen STH vorhanden. Für die Erstbemusterung sollen mindestens 650 Kinder aufgenommen werden. Dies basiert auf einer Stichprobengröße von mindestens 50 infizierten Probanden für jedes STH in jedem Behandlungsarm (vgl. WHO-Richtlinien), einer scheinbaren Prävalenz von 20 % für die am wenigsten verbreitete STH-Spezies und einem Ausfall von 20 %.
Alle Kinder, die Stuhlproben abgeben, werden randomisiert auf zwei Behandlungsarme verteilt. Vierzehn Tage nach der Behandlung wird den Kindern eine zweite Kotprobe entnommen, um die FEC erneut zu bestimmen. Probanden, die bei der Nachuntersuchung keine Stuhlprobe abgeben können oder die zum Zeitpunkt der ersten Probenahme an einer schweren Begleiterkrankung leiden oder an Durchfall leiden, werden von der Studie ausgeschlossen. Bei der Nachuntersuchung erhalten alle Schüler eine orale Einzeldosis ALB-Tablette, die von GSK über die WHO (Zentel) gespendet wurde.
3.3. Bestimmung der FEC von STH Alle Stuhlproben werden unter Verwendung der McMaster-Eierzähltechnik (analytische Sensitivität von 50 EPG) zum Nachweis und zur Zählung von Infektionen mit A. lumbricoides, T. trichiura und Hakenwürmern verarbeitet.
3.4. Statistische Analyse Die Wirksamkeit der Marken gegen jeden der drei STH wird anhand der Verringerung der FEC unter Verwendung der nachstehenden Formel gemessen.
Die Wirksamkeit der Medikamente wird anhand der in Tabelle 1 zusammengefassten Kriterien in „befriedigend“, „zweifelhaft“ und „reduziert“ eingeteilt.
Tabelle 1. Die Kriterien basieren auf der FECR-Klassifizierung der Wirksamkeit von Arzneimitteln in „befriedigend“, „zweifelhaft“ und „reduziert“. %> FECR ≥40% 90%> FECR ≥80% Reduzierter FECR ≤85% FECR ≤40% FECR ≤80%
3.5. Interpretation In jedem Fall von zweifelhafter oder reduzierter Wirksamkeit werden weitere Schritte unternommen, um die Wirksamkeit des Medikaments zu beurteilen.
- Ethische Aspekte Diese Studie wird von den Ethikkommissionen der Medizinischen Fakultät der Universität Gent (Belgien) und der Universität Jimma, Jimma (Äthiopien) geprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 5-18 Jahre alt.
- Geschlecht: Männchen und Weibchen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern / Erziehungsberechtigten und derjenigen, die sich freiwillig zur Einhaltung der Studienverfahren (Stuhleinreichung, medikamentöse Behandlung) bereit erklärt haben.
- Frauen: waren nicht schwanger (laut mündlicher Beurteilung durch den Arzt bei Aufnahme in die Behandlung).
Ausschlusskriterien:
- Hatte innerhalb von 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels Erbrechen.
- Hatte zum Zeitpunkt der ersten Probenahme Durchfall.
- Probanden, die bei der Nachuntersuchung keine Stuhlprobe abgeben konnten,
- Probanden, bei denen gleichzeitig eine schwere Erkrankung aufgetreten ist
- Personen mit bekannter Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf ALB.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ALB-BENDEX
Albendazol, 400 mg, orale Einzeldosis, (BENDEX)
|
randomisierte klinische Studie mit 2 parallelen Armen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ALB-OVIS
Albendazol, 400 mg, orale Einzeldosis, (OVIS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ei-Reduktionsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach Verabreichung der Medikamente
|
14 Tage nach Verabreichung der Medikamente
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jozef Vercruysse, PhD, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bethony J, Brooker S, Albonico M, Geiger SM, Loukas A, Diemert D, Hotez PJ. Soil-transmitted helminth infections: ascariasis, trichuriasis, and hookworm. Lancet. 2006 May 6;367(9521):1521-32. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68653-4.
- Bundy DA, Hall A, Medley GF, Savioli L. Evaluating measures to control intestinal parasitic infections. World Health Stat Q. 1992;45(2-3):168-79.
- Crompton DW, Nesheim MC. Nutritional impact of intestinal helminthiasis during the human life cycle. Annu Rev Nutr. 2002;22:35-59. doi: 10.1146/annurev.nutr.22.120501.134539. Epub 2002 Jan 4.
- Curtale F, Pokhrel RP, Tilden RL, Higashi G. Intestinal helminths and xerophthalmia in Nepal. A case-control study. J Trop Pediatr. 1995 Dec;41(6):334-7. doi: 10.1093/tropej/41.6.334.
- De Clercq D, Sacko M, Behnke J, Gilbert F, Dorny P, Vercruysse J. Failure of mebendazole in treatment of human hookworm infections in the southern region of Mali. Am J Trop Med Hyg. 1997 Jul;57(1):25-30. doi: 10.4269/ajtmh.1997.57.25.
- Monteiro AM, Wanyangu SW, Kariuki DP, Bain R, Jackson F, McKellar QA. Pharmaceutical quality of anthelmintics sold in Kenya. Vet Rec. 1998 Apr 11;142(15):396-8. doi: 10.1136/vr.142.15.396.
- Nokes C, Bundy DA. Does helminth infection affect mental processing and educational achievement? Parasitol Today. 1994 Jan;10(1):14-8. doi: 10.1016/0169-4758(94)90348-4.
- Stephenson LS, Latham MC, Adams EJ, Kinoti SN, Pertet A. Physical fitness, growth and appetite of Kenyan school boys with hookworm, Trichuris trichiura and Ascaris lumbricoides infections are improved four months after a single dose of albendazole. J Nutr. 1993 Jun;123(6):1036-46. doi: 10.1093/jn/123.6.1036.
- Stoltzfus RJ, Albonico M, Chwaya HM, Savioli L, Tielsch J, Schulze K, Yip R. Hemoquant determination of hookworm-related blood loss and its role in iron deficiency in African children. Am J Trop Med Hyg. 1996 Oct;55(4):399-404. doi: 10.4269/ajtmh.1996.55.399.
- Vercruysse J, Behnke JM, Albonico M, Ame SM, Angebault C, Bethony JM, Engels D, Guillard B, Nguyen TV, Kang G, Kattula D, Kotze AC, McCarthy JS, Mekonnen Z, Montresor A, Periago MV, Sumo L, Tchuente LA, Dang TC, Zeynudin A, Levecke B. Assessment of the anthelmintic efficacy of albendazole in school children in seven countries where soil-transmitted helminths are endemic. PLoS Negl Trop Dis. 2011 Mar 29;5(3):e948. doi: 10.1371/journal.pntd.0000948.
Nützliche Links
- World Health Organization (2005) Deworming for health and development. Report of the third global meeting of the partners for parasitic control. WHO/CDS/CPE/PVC/2005.14, World Health Organization, Geneva.
- 6. Kumsa, B., Debela, E., Megersa, B., 2010. Comparative efficacy of albendazole, tetramisole and ivermectin against gastrointestinal nematodes in naturally infected goats in Ziway, Oromia Regional State (Southern Ethiopia). J Anim Vet Adv 9, 2905-2911.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- B670201319330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Helminthiasis
-
University of MalayaAbgeschlossen
-
Zero Point Five TherapeuticsRekrutierung
-
Universidad Nacional de SaltaCIVETAN CONICET, Facultad de Ciencias Veterinarias, UNCPBA. TandilAbgeschlossenVernachlässigte Tropenkrankheiten | Bodenübertragene Helminthiasis
-
Oxford University Clinical Research Unit, VietnamHospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam; Princeton University und andere MitarbeiterZurückgezogenDurchfall | Darm-HelminthiasisVietnam
-
Hospital de Niños R. Gutierrez de Buenos AiresThe Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierend
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierung
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWellcome Trust; European UnionAbgeschlossenMalaria | Hakenwurm | Darm-Helminthiasis | AskariasisKenia
-
University of AarhusAbgeschlossenMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Darm-Helminthiasis
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
Klinische Studien zur Albendazol BENDEX
-
Barcelona Institute for Global HealthUNITAIDAbgeschlossenMalariaMosambik, Kenia
-
Medicines Development for Global HealthMurdoch Childrens Research Institute; Kirby InstituteNoch keine RekrutierungLymphatische Filariose | Krätze | StrongyloidiasisFidschi
-
Washington University School of MedicineNational Public Health Institute of LiberiaAktiv, nicht rekrutierendOnchozerkose | Onchozerkose, Augen | Tropische Krankheit | Onchozerkaler subkutaner Knoten | Onchocerca-InfektionLiberia
-
Universidad Nacional de SaltaFundación Mundo SanoNoch keine RekrutierungPharmakologische Wirkung
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineEmory UniversityBeendet
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Jennifer KeiserBayer; Centre Suisse de Recherches Scientifiques en Cote d'Ivoire; Université...Noch keine Rekrutierung
-
Navrongo Health Research Centre, GhanaDBL -Institute for Health Research and DevelopmentUnbekanntAnämie | Malaria | Helminthiasis | Bilharziose | Veränderung der DaueraufmerksamkeitGhana
-
Centers for Disease Control and PreventionUniversidad del Valle, GuatemalaAbgeschlossenPedikulose | Strongyloidiasis | Askariasis | Trichuriasis | HakenwurminfektionGuatemala
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenLymphatische Filariose | Onchozerkose | Durch den Boden übertragene Helminthen (STH)-InfektionenElfenbeinküste