- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00390208
Dreifachtherapie – PDT plus IVD und intravitreales Ranibizumab versus Lucentis-Monotherapie zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (PDEX)
Eine prospektive maskierte Pilotstudie zum Vergleich der Dreifachtherapie der Gruppe 1 – PDT plus IVD und intravitreales Ranibizumab mit der Monotherapie der Gruppe 2 – intravitreales Ranibizumab allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zwölfmonatige prospektive maskierte Studie der Phase II, in der die Dreifachtherapie der Gruppe 1 verglichen wird: Kombinationstherapie am selben Tag mit PDT, 500 Mikrogramm Dosis (0,05 cm³) intravitreale Dexamethason-Injektion (10 mg/ml Durchstechflasche) und eine einzelne 0,5 mg intravitreale Ranibizumab-Injektion. Dies wird mit einer Monotherapie der Gruppe 2 verglichen: eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Lucentis alle vier Wochen nach einem festgelegten Dosierungsplan. Sechzig aufeinanderfolgende Patienten werden in diese klinische Studie aufgenommen, wobei die aktuellen Standardbehandlungsrichtlinien verwendet werden, wie sie bei Bay Area Retina Associates verwendet werden. Angiographie und Fundusfotografie werden beim ersten Besuch und bei vierteljährlichen Nachuntersuchungen durchgeführt. Bei allen anderen Nachuntersuchungen werden nur OCT-Tests durchgeführt. Beide Gruppen werden nach 12 und 24 Monaten erneut auf Sicherheit untersucht.
Gruppe 1 Nach der Erstbehandlung werden alle zukünftigen Nachbehandlungen mit Lucentis auf PRN-Basis festgelegt. Die Entscheidung basiert auf der klinischen Untersuchung und dem bildgebenden Nachweis der Läsionsaktivität. Jeder Hinweis auf subretinale Flüssigkeit oder ein zystoides Ödem im OCT oder bei der klinischen Untersuchung oder ein Hinweis auf eine Undichtigkeit im Angiogramm führt zu einer erneuten Behandlung. Wenn es nach drei aufeinanderfolgenden Ranibizumab-Injektionen in Gruppe 1 Hinweise auf ein Wiederauftreten der Läsion oder ein Wachstum der neovaskulären Membran im Zusammenhang mit Sehverlust oder anhaltender subretinaler Flüssigkeit gibt, wird der Patient mit wiederholter PDT/IVD/Lucentis behandelt. Die Entscheidung, Gruppe 1 zurückzuziehen Die Behandlung mit Ranibizumab bei jedem monatlichen Nachuntersuchungsbesuch hängt von der klinischen Untersuchung, den OCT-Messungen oder den angiographischen Befunden ab, wie unten dokumentiert.
Probanden der Gruppe 2 erhalten alle vier Wochen bis Woche 48 oder wie auf dem FDA-Zulassungsetikett angegeben eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Lucentis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
- Bay Area Retina Associates
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Bay Area Retina Associates
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Georgia
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Riverdale, Georgia, Vereinigte Staaten, 30274
- Georgia Retina
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- Retina Vitreous Associates
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beste korrigierte Sehschärfe mit ETDRS-Diagrammen zwischen 20/32 und 20/400 (Snellen-Äquivalent) im Studienauge mit Hinweis auf neovaskuläre ARMD.
(Nur ein Auge kann untersucht werden. Wenn beide Augen in Frage kommen, wird das Auge mit der besseren Sehschärfe für die Behandlung ausgewählt, es sei denn, der Prüfer ist aus medizinischen Gründen der Ansicht, dass das andere Auge für die Behandlung und Untersuchung besser geeignet ist.)
Alle Läsionssubtypen werden anhand der folgenden Kriterien aufgenommen
- Überwiegend klassisch:
- Klassische Läsion, die mehr als 50 % der gesamten Läsionsfläche ausmacht
Die Läsion muss weniger als 12 Bandscheibenbereiche umfassen
- Minimal klassisch oder okkult:
- CNVM muss größer oder gleich 50 % der gesamten Läsionsgröße sein.
- Es müssen Hinweise auf ein kürzliches Fortschreiten der Krankheit vorliegen (Häm, Sehverlust, kürzliches Läsionswachstum bei FA).
Die Läsionsgröße muss weniger als 12 Bandscheibenbereiche betragen.
- Okkulte:
- Die Läsionen müssen einen aktuellen Aktivitätsfortschritt in Bezug auf Sehkraft, subretinale Blutung oder subretinale Flüssigkeit aufweisen
- Insgesamt weniger als 12 Scheibenbereiche
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter größer oder gleich 50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Pigmentepithelablösung von mehr als 50 % der gesamten Läsionsgröße
- Vorherige Behandlung von ARMD am Studienauge
- Vorherige intravitreale Arzneimittelabgabe im Studienauge
- Vorgeschichte einer Vitrektomie am Studienauge
- Fibrose oder Atrophie im Zentrum der Fovea im Untersuchungsauge
- Neovaskuläre Membran aufgrund einer anderen gleichzeitigen Netzhauterkrankung wie hoher Myopie (SER > -8D), Histoplasmose oder einer anderen entzündlichen Augenerkrankung.
- Bekanntes Glaukom in der Vorgeschichte und Einnahme von mehr als einem topischen Medikament
- Vorgeschichte einer Glaukom-Filteroperation am Studienauge
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation am Studienauge
- Patienten mit gleichzeitig bestehender Makulaerkrankung wie einem diabetischen Makulaödem
- Aktive intraokulare Entzündung im Studienauge
- Vorgeschichte: Allergie gegen Fluorescein, die nicht behandelt werden kann
- Unfähigkeit, Studien- oder Folgemaßnahmen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe 1
Kombinations-Dreifachtherapie aus Lucentis, Dexamethason und Visudyne-Therapie
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Eine 500-Mikrogramm-Dosis (0,05 ml) intravitreales Dexamethason (10-mg/ml-Durchstechflasche) in Kombination mit der photodynamischen Therapie von Visudyne und einer intravitrealen Ranibizumab-Injektion von 0,5 mg am selben Tag.
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Sonstiges: Gruppe 2
Monotherapie: Eine 0,5 mg intravitreale Ranibizumab-Injektion
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Eine 0,5 mg intravitreale Ranibizumab-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sehschärfe: Veränderung der Sehschärfe um 15 oder mehr ETDRS-Buchstaben nach 6 und 12 Monaten. Die Nichtunterlegenheit im Vergleich zum Dreifachtherapie-Arm wird dazu dienen, die Wirksamkeit für die Zwecke dieser Pilotstudie zu bestimmen.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Läsionsgröße
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Läsionsleckage
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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OCT-Messung der Makuladicke, der subretinalen Flüssigkeit und des zystoiden Ödems
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Gesamtzahl der erforderlichen Behandlungen
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Zeitpunkt der Sehverbesserung nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Subhransu K Ray, M.D., Ph.D., Bay Area Retina Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tamura H, Miyamoto K, Kiryu J, Miyahara S, Katsuta H, Hirose F, Musashi K, Yoshimura N. Intravitreal injection of corticosteroid attenuates leukostasis and vascular leakage in experimental diabetic retina. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Apr;46(4):1440-4. doi: 10.1167/iovs.04-0905.
- Bressler NM, Arnold J, Benchaboune M, Blumenkranz MS, Fish GE, Gragoudas ES, Lewis H, Schmidt-Erfurth U, Slakter JS, Bressler SB, Manos K, Hao Y, Hayes L, Koester J, Reaves A, Strong HA; Treatment of Age-Related Macular Degeneration with Photodynamic Therapy (TAP) Study Group. Verteporfin therapy of subfoveal choroidal neovascularization in patients with age-related macular degeneration: additional information regarding baseline lesion composition's impact on vision outcomes-TAP report No. 3. Arch Ophthalmol. 2002 Nov;120(11):1443-54. doi: 10.1001/archopht.120.11.1443.
- VEGF Inhibition Study in Ocular Neovascularization (V.I.S.I.O.N.) Clinical Trial Group, D'Amico DJ, Masonson HN, Patel M, Adamis AP, Cunningham ET Jr, Guyer DR, Katz B. Pegaptanib sodium for neovascular age-related macular degeneration: two-year safety results of the two prospective, multicenter, controlled clinical trials. Ophthalmology. 2006 Jun;113(6):992-1001.e6. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.02.027. Epub 2006 Apr 27.
- Avery RL, Pieramici DJ, Rabena MD, Castellarin AA, Nasir MA, Giust MJ. Intravitreal bevacizumab (Avastin) for neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology. 2006 Mar;113(3):363-372.e5. doi: 10.1016/j.ophtha.2005.11.019. Epub 2006 Feb 3.
- Edelman JL, Lutz D, Castro MR. Corticosteroids inhibit VEGF-induced vascular leakage in a rabbit model of blood-retinal and blood-aqueous barrier breakdown. Exp Eye Res. 2005 Feb;80(2):249-58. doi: 10.1016/j.exer.2004.09.013.
- Spaide RF, Sorenson J, Maranan L. Photodynamic therapy with verteporfin combined with intravitreal injection of triamcinolone acetonide for choroidal neovascularization. Ophthalmology. 2005 Feb;112(2):301-4. doi: 10.1016/j.ophtha.2004.08.012.
- Shah GK, Stein JD, Sharma S, Sivalingam A, Benson WE, Regillo CD, Brown GC, Tasman W. Visual outcomes following the use of intravitreal steroids in the treatment of postoperative endophthalmitis. Ophthalmology. 2000 Mar;107(3):486-9. doi: 10.1016/s0161-6420(99)00139-6.
- Chalam KV, Malkani S, Shah VA. Intravitreal dexamethasone effectively reduces postoperative inflammation after vitreoretinal surgery. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2003 May-Jun;34(3):188-92.
- Blankenship GW. Evaluation of a single intravitreal injection of dexamethasone phosphate in vitrectomy surgery for diabetic retinopathy complications. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1991;229(1):62-5. doi: 10.1007/BF00172263.
- Schmidt-Erfurth U, Schlotzer-Schrehard U, Cursiefen C, Michels S, Beckendorf A, Naumann GO. Influence of photodynamic therapy on expression of vascular endothelial growth factor (VEGF), VEGF receptor 3, and pigment epithelium-derived factor. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2003 Oct;44(10):4473-80. doi: 10.1167/iovs.02-1115.
- Wenzel A, Grimm C, Seeliger MW, Jaissle G, Hafezi F, Kretschmer R, Zrenner E, Reme CE. Prevention of photoreceptor apoptosis by activation of the glucocorticoid receptor. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2001 Jun;42(7):1653-9.
- Augustin AJ, Schmidt-Erfurth U. Verteporfin and intravitreal triamcinolone acetonide combination therapy for occult choroidal neovascularization in age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol. 2006 Apr;141(4):638-45. doi: 10.1016/j.ajo.2005.11.058.
- Nicolo M, Ghiglione D, Lai S, Nasciuti F, Cicinelli S, Calabria G. Occult with no classic choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration treated by intravitreal triamcinolone and photodynamic therapy with verteporfin. Retina. 2006 Jan;26(1):58-64. doi: 10.1097/00006982-200601000-00010.
- Spaide RF, Laud K, Fine HF, Klancnik JM Jr, Meyerle CB, Yannuzzi LA, Sorenson J, Slakter J, Fisher YL, Cooney MJ. Intravitreal bevacizumab treatment of choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration. Retina. 2006 Apr;26(4):383-90. doi: 10.1097/01.iae.0000238561.99283.0e.
- Maturi RK, Bleau LA, Wilson DL. Electrophysiologic findings after intravitreal bevacizumab (Avastin) treatment. Retina. 2006 Mar;26(3):270-4. doi: 10.1097/00006982-200603000-00003.
- Manzano RP, Peyman GA, Khan P, Kivilcim M. Testing intravitreal toxicity of bevacizumab (Avastin). Retina. 2006 Mar;26(3):257-61. doi: 10.1097/00006982-200603000-00001.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Photodynamische Therapie
- AMD
- Ranibizumab
- Lucentis
- Visudyne
- Verteporfin
- ARMD
- Makuladegeneration
- Degenerative Veränderungen der Macula lutea der Netzhaut.
- Makulopathie, altersbedingt
- Altersbedingte Makulopathien
- Altersbedingte Makulopathie
- Makulopathien, altersbedingt
- Netzhautdegeneration
- Intravitreales Dexamethason
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Ranibizumab
- Verteporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- PDEX
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Klinische Studien zur Ranibizumab, Dexamethason und Verteporfin
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Mid-Atlantic Retina Consultations, Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | Choroidale Neovaskularisation
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Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenPolypoidale choroidale VaskulopathieChina
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Fondazione G.B. Bietti, IRCCSAbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationItalien
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NovartisAbgeschlossenMakuladegeneration | Choroidale NeovaskularisationVereinigte Staaten, Kanada
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSehbehinderung durch choroidale Neovaskularisation (CNV) als Folge einer pathologischen Myopie (PM)China, Indien, Thailand, Hongkong, Korea, Republik von, Philippinen
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Seoul St. Mary's HospitalUnbekanntPolypoidale choroidale VaskulopathieKorea, Republik von
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPathologische KurzsichtigkeitDeutschland, Indien, Japan, Truthahn, Österreich, Schweiz, Italien, Litauen, Ungarn, Frankreich, Slowakei, Vereinigtes Königreich, Korea, Republik von, Portugal, Hongkong, Kanada, Singapur, Spanien, Lettland, Polen
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Texas Retina AssociatesNovartisAbgeschlossen
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Barnes Retina InstituteGenentech, Inc.UnbekanntVermutete okuläre Histoplasmose (POHS)Vereinigte Staaten
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NovartisAbgeschlossenPolypoidale choroidale VaskulopathieHongkong, Taiwan, Singapur, Korea, Republik von, Thailand