- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527475
Ranibizumab und Reduced Fluence PDT bei AMD (RAP)
16. November 2025 aktualisiert von: Texas Retina Associates
Ranibizumab und die photodynamische Therapie mit reduzierter Fluenz für die choroidale Neovaskularisation bei altersbedingter Makuladegeneration
Einzelwirkstoff-Anti-VEGF-Therapien wie Ranibizumab haben sich als vielversprechend erwiesen und den Standard für visuelle Ergebnisse bei der Behandlung der feuchten Makuladegeneration gesetzt.
Sie müssen jedoch häufig durch intraokulare Injektionen mit dem begleitenden Risiko von Endophthalmitis, Linsenschäden, Netzhautablösung und Glaskörperblutung verabreicht werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Anwendung der photodynamischen Therapie in Kombination mit Ranibizumab die Anzahl der Behandlungen mit Ranibizumab verringern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, prospektive, multizentrische Studie wird zwei Gruppen von Patienten mit subfovealer choroidaler Neovaskularisation als Folge von AMD vergleichen.
Eine Gruppe erhält 0,5 mg.
Ranibizumab initial intraokular.
Dies wird monatlich für insgesamt 3 Monate und dann nach Bedarf über einen Zeitraum von einem Jahr wiederholt.
Die andere Gruppe erhält eine reduzierte Fluence-PDT (25 Joule), gefolgt von 0,5 mg. von Ranibizumab intraokular am selben Tag.
Die zweite Gruppe erhält die Kombination aus Ranibizumab und RF-PDT nach Bedarf über einen Zeitraum von einem Jahr.
Die erneute Behandlung wird vom jeweiligen Prüfarzt auf der Grundlage der Sehschärfe, der Netzhautdicke, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT), und der Fluoreszein-Angiographie, festgelegt.
Visus- und OCT-Messungen werden von maskierten Untersuchern durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants & Research Foundation
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 49301
- Associated Retinal Consultants
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Texas Retina Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
- Alter über 50.
- Nachweis einer Makuladegeneration in Form von Drusen in beiden Augen.
- Sehschärfe von 20/25 bis 20/800.
Subfoveale choroidale Neovaskularisation. Sowohl okkulte als auch klassische Subtypen sind erlaubt. Wenn die Läsion rein okkult ist, muss eines der folgenden vorliegen:
- Kürzlicher Sehverlust (5 Buchstaben auf ETDRS oder Verdoppelung des Sehwinkels durch Snellen)
- Dokumentierte Vergrößerung der Läsion auf FA
- Zunahme von 50 Mikron oder mehr im zentralen Teilfeld im OCT
- Neues Blut
- Die gesamte aktive Läsion muss weniger als 12 Bandscheibenbereiche groß sein. -
Ausschlusskriterien:
- Kurzsichtigkeit, okulare Histoplasmose oder andere Netzhauterkrankungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen könnten
- Vorherige Behandlung des aufgenommenen Auges für CNV
- Intraokulare Chirurgie innerhalb von 6 Wochen nach Einschreibung
- Geografische Atrophie, subretinale Fibrose oder Pigmentepithelriss, der die Fovea des geeigneten Auges betrifft
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Verteporfin
- Erkrankung, die eine regelmäßige Nachsorge für ein Jahr ausschließen würde.
- Frühere Vitrektomie
- Medientrübungen, die die Sehschärfe einschränken, Netzhautuntersuchung oder Bildgebung der Netzhaut.
- Eine Läsion, bei der > 50 % der Läsion eine Pigmentepithelablösung ist. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I
Gruppe I erhält 0,5 mg.
Ranibizumab initial intraokular.
Dies wird monatlich für insgesamt 3 Monate und dann nach Bedarf über einen Zeitraum von einem Jahr wiederholt.
|
0,5mg.
als intraokulare Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II
Gruppe II erhält eine reduzierte Fluence-PDT (25 Joule), gefolgt von 0,5 mg. von Ranibizumab intraokular am selben Tag.
Die zweite Gruppe erhält die Kombination aus Ranibizumab und RF-PDT nach Bedarf über einen Zeitraum von einem Jahr.
|
0,5mg.
als intraokulare Injektion verabreicht
Andere Namen:
Standarddosis von 6 mg.
/m2 Körperoberfläche intravenös gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit weniger als 15 Buchstaben des ETDRS-Sehverlusts nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Nachbehandlungen über ein Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Tage bis zum Wiederbehandlungsergebnis geändert zu Häufigkeit der Wiederbehandlungen bei Erhaltungsvisiten.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Injektionen über 12 Monate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusätzliche Anzahl von Ranibizumab-Injektionen, die in jeder Gruppe über die 12 Monate verabreicht wurden
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Probanden mit einem Sehschärfegewinn von mehr als 15 ETDRS-Buchstaben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Verbesserung der OCT (optische Kohärenztomographie) fovealen Dicke nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung der OCT (Optische Kohärenztomographie) Foveadicke nach 12 Monaten/Anzahl der Mikrometer in der Foveadickenmessung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Callanan, MD, Texas Retina Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdegeneration
- Metaplasie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Makuladegeneration
- Neovaskularisation, pathologisch
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Pyrrolen
- Makrocyclische Verbindungen
- Porphyrine
- Tetrapyrrolen
- Ranibizumab
- Verteporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- RAP AMD Trial
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