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Eine Studie zum Vergleich drei bestehender Ausgangspunkte für die Einleitung einer antiretroviralen Therapie (ART) bei HIV/Tuberkulose (TB)-koinfizierten Patienten (SAPIT)

Studie zum Vergleich drei bestehender Ausgangspunkte der ART-Initiierung bei HIV/TB-koinfizierten Patienten

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie, in der drei bestehende Behandlungsstrategien zur ART-Initiierung bei HIV/TB-koinfizierten Patienten verglichen werden:

Gruppe 1: Frühzeitiger Beginn einer ART mit Tuberkulosebehandlung, Gruppe 2: Beginn einer ART nach Abschluss der Intensivphase der Tuberkulosebehandlung, Gruppe 3: Beginn einer ART nach Abschluss der Fortsetzungsphase der Tuberkulosebehandlung

Ungefähr 700 Männer und Frauen ≥ 18 Jahre mit dokumentierter HIV-Infektion und abstrichpositive Lungen-TB-Patienten werden aufgenommen. Geeigneten Patienten mit TB/HIV-Koinfektion wird zu einem der drei oben aufgeführten Zeitpunkte eine antiretrovirale Therapie (ART) im Rahmen des AIDS-Behandlungsprogramms CAPRISA angeboten, das umfassende Beratung und Unterstützung bei der Therapietreue umfasst. Die Studienteilnehmer werden 18 Monate lang beobachtet, um den primären Endpunkt der Studie, den optimalen Zeitpunkt für den Beginn der antiretroviralen Therapie (ART) bei Patienten unter Tuberkulose (TB)-Behandlung, durch Vergleich des klinischen Status (CD4+-Zellzahl, Viruslast, opportunistische Infektionen) zu ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

642

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KwaZulu-Natal
      • Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4001
        • CAPRISA eThekwini Clinical Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-infizierte Patienten, die gleichzeitig mit Tuberkulose infiziert sind
  • Eines der Standard-Anti-TB-Therapieschemata erhalten
  • Alle Patienten müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, da sie Efavirenz erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Aufnahme in das Behandlungsprogramm basiert auf einer klinischen Beurteilung. Sollten Patienten klinisch nicht für die Aufrechterhaltung eines Behandlungsschemas geeignet sein, kann ihre Aufnahme verschoben oder ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 – Frühe integrierte Therapiegruppe
Die antiretrovirale Therapie muss innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Tuberkulosebehandlung eingeleitet werden
Beginn der einmal täglichen Verabreichung von ddI (400/250 mg), 3TC (300 mg) und EFV (600 mg) während der Intensivphase der TB-Therapie oder während der Fortsetzungsphase der TB-Therapie oder nach Abschluss der TB-Therapie
Aktiver Komparator: 2 – Gruppe mit später integrierter Therapie
Die antiretrovirale Therapie muss innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intensivphase der Tuberkulosebehandlung eingeleitet werden
Beginn der einmal täglichen Verabreichung von ddI (400/250 mg), 3TC (300 mg) und EFV (600 mg) während der Intensivphase der TB-Therapie oder während der Fortsetzungsphase der TB-Therapie oder nach Abschluss der TB-Therapie
Aktiver Komparator: 3 – Sequenzielle Therapiegruppe
Die antiretrovirale Therapie muss innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Tuberkulosebehandlung eingeleitet werden
Beginn der einmal täglichen Verabreichung von ddI (400/250 mg), 3TC (300 mg) und EFV (600 mg) während der Intensivphase der TB-Therapie oder während der Fortsetzungsphase der TB-Therapie oder nach Abschluss der TB-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Inzidenz des Fortschreitens von AIDS zu messen, die Krankheit oder Mortalität definiert
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein Vergleich der CD4+-Zellzahl, der Viruslast und opportunistischer Infektionen in den drei Studienarmen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salim S Abdool karim, MBChB, PhD, CAPRISA, University of KwaZulu-Natal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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