- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00398996
Eine Studie zum Vergleich drei bestehender Ausgangspunkte für die Einleitung einer antiretroviralen Therapie (ART) bei HIV/Tuberkulose (TB)-koinfizierten Patienten (SAPIT)
Studie zum Vergleich drei bestehender Ausgangspunkte der ART-Initiierung bei HIV/TB-koinfizierten Patienten
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie, in der drei bestehende Behandlungsstrategien zur ART-Initiierung bei HIV/TB-koinfizierten Patienten verglichen werden:
Gruppe 1: Frühzeitiger Beginn einer ART mit Tuberkulosebehandlung, Gruppe 2: Beginn einer ART nach Abschluss der Intensivphase der Tuberkulosebehandlung, Gruppe 3: Beginn einer ART nach Abschluss der Fortsetzungsphase der Tuberkulosebehandlung
Ungefähr 700 Männer und Frauen ≥ 18 Jahre mit dokumentierter HIV-Infektion und abstrichpositive Lungen-TB-Patienten werden aufgenommen. Geeigneten Patienten mit TB/HIV-Koinfektion wird zu einem der drei oben aufgeführten Zeitpunkte eine antiretrovirale Therapie (ART) im Rahmen des AIDS-Behandlungsprogramms CAPRISA angeboten, das umfassende Beratung und Unterstützung bei der Therapietreue umfasst. Die Studienteilnehmer werden 18 Monate lang beobachtet, um den primären Endpunkt der Studie, den optimalen Zeitpunkt für den Beginn der antiretroviralen Therapie (ART) bei Patienten unter Tuberkulose (TB)-Behandlung, durch Vergleich des klinischen Status (CD4+-Zellzahl, Viruslast, opportunistische Infektionen) zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4001
- CAPRISA eThekwini Clinical Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Patienten, die gleichzeitig mit Tuberkulose infiziert sind
- Eines der Standard-Anti-TB-Therapieschemata erhalten
- Alle Patienten müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, da sie Efavirenz erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die Aufnahme in das Behandlungsprogramm basiert auf einer klinischen Beurteilung. Sollten Patienten klinisch nicht für die Aufrechterhaltung eines Behandlungsschemas geeignet sein, kann ihre Aufnahme verschoben oder ausgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1 – Frühe integrierte Therapiegruppe
Die antiretrovirale Therapie muss innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Tuberkulosebehandlung eingeleitet werden
|
Beginn der einmal täglichen Verabreichung von ddI (400/250 mg), 3TC (300 mg) und EFV (600 mg) während der Intensivphase der TB-Therapie oder während der Fortsetzungsphase der TB-Therapie oder nach Abschluss der TB-Therapie
|
Aktiver Komparator: 2 – Gruppe mit später integrierter Therapie
Die antiretrovirale Therapie muss innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Intensivphase der Tuberkulosebehandlung eingeleitet werden
|
Beginn der einmal täglichen Verabreichung von ddI (400/250 mg), 3TC (300 mg) und EFV (600 mg) während der Intensivphase der TB-Therapie oder während der Fortsetzungsphase der TB-Therapie oder nach Abschluss der TB-Therapie
|
Aktiver Komparator: 3 – Sequenzielle Therapiegruppe
Die antiretrovirale Therapie muss innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Tuberkulosebehandlung eingeleitet werden
|
Beginn der einmal täglichen Verabreichung von ddI (400/250 mg), 3TC (300 mg) und EFV (600 mg) während der Intensivphase der TB-Therapie oder während der Fortsetzungsphase der TB-Therapie oder nach Abschluss der TB-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Inzidenz des Fortschreitens von AIDS zu messen, die Krankheit oder Mortalität definiert
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ein Vergleich der CD4+-Zellzahl, der Viruslast und opportunistischer Infektionen in den drei Studienarmen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Salim S Abdool karim, MBChB, PhD, CAPRISA, University of KwaZulu-Natal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdool-Karim SS, Abdool-Karim Q, Friedland G, Lalloo U, El-Sadr WM; START project. Implementing antiretroviral therapy in resource-constrained settings: opportunities and challenges in integrating HIV and tuberculosis care. AIDS. 2004 Apr 30;18(7):975-9. doi: 10.1097/00002030-200404300-00004. No abstract available.
- Abdool Karim SS, Naidoo K, Grobler A, Padayatchi N, Baxter C, Gray A, Gengiah T, Nair G, Bamber S, Singh A, Khan M, Pienaar J, El-Sadr W, Friedland G, Abdool Karim Q. Timing of initiation of antiretroviral drugs during tuberculosis therapy. N Engl J Med. 2010 Feb 25;362(8):697-706. doi: 10.1056/NEJMoa0905848.
- Naidoo K, Yende-Zuma N, Padayatchi N, Naidoo K, Jithoo N, Nair G, Bamber S, Gengiah S, El-Sadr WM, Friedland G, Abdool Karim S. The immune reconstitution inflammatory syndrome after antiretroviral therapy initiation in patients with tuberculosis: findings from the SAPiT trial. Ann Intern Med. 2012 Sep 4;157(5):313-24. doi: 10.7326/0003-4819-157-5-201209040-00004.
- Abdool Karim SS, Naidoo K, Grobler A, Padayatchi N, Baxter C, Gray AL, Gengiah T, Gengiah S, Naidoo A, Jithoo N, Nair G, El-Sadr WM, Friedland G, Abdool Karim Q. Integration of antiretroviral therapy with tuberculosis treatment. N Engl J Med. 2011 Oct 20;365(16):1492-501. doi: 10.1056/NEJMoa1014181.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPRISA 003
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