- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00402025
Talimogene Laherparepvec bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Gezielte Abgabe von OncoVEX^GM-CSF durch endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte Feinnadelinjektion (FNI) bei Patienten mit irresektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ein multinationales Pilotexperiment zu Sicherheit und Proof of Concept
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Talimogen laherparepvec ist ein bedingt replikationsfähiges Herpes-simplex-Typ-1-Virus, das zur Anwendung bei soliden Tumoren entwickelt wurde. Es wurde speziell modifiziert, um sich in Tumoren zu replizieren und eine lokale Quelle des immunstimulierenden Zytokins, des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF), bereitzustellen. Es wird direkt in Krebstumore injiziert und soll Tumorzellen durch direkte Infektion der Tumorzellen und eine verstärkte Immunantwort aufgrund der Freisetzung von Tumorantigenen und der GM-CSF-Expression zerstören.
Dies war eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Talimogen Laherparepvec, das durch direkte Injektion in Bauchspeicheldrüsentumoren mittels endoskopischer Ultraschall (EUS)-geführter Feinnadelinjektion (FNI) verabreicht wurde. Bei jedem Teilnehmer wurde nur 1 Tumormasse innerhalb des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse injiziert. Das Protokoll forderte die Bewertung von 4 Dosierungsschemata in aufeinanderfolgenden Kohorten von Teilnehmern; Kohorte 4 wurde jedoch nicht zur Einschreibung geöffnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UCI Medical Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Mary Crowely Medical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zytologischer oder histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- inoperable, lokal fortgeschrittene Erkrankung (isolierte Lebermetastasen sind zulässig)
- Tumore mit einem Durchmesser von mindestens 1 cm beim Screening
- messbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien
Versagen einer der Standardtherapien ODER eines der folgenden:
- kein alternatives Therapeutikum mit höherem Heilpotential verfügbar ist;
- Feststellung des Prüfarztes, dass der Patient alternative Therapeutika aufgrund inakzeptabler Toxizität nicht vertragen konnte; oder,
- Weigerung des Patienten, mit verfügbaren alternativen Therapeutika behandelt zu werden
- Alter > 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
ausreichende Knochenmarkfunktion, angezeigt durch:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 x 10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch:
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen
- ALT oder AST < 2,5 x ULN bei fehlender Lebermetastasierung
- ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel < 1,5 x ULN.
- ausreichende Hämostase, angezeigt durch die international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5
- geistig, körperlich und geografisch in der Lage sind, sich einer Behandlung und Nachsorge zu unterziehen
- schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt
- nur erster Patient in jeder Kohorte: seropositiv für Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV1)
Ausschlusskriterien:
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening, außer Prostatakrebs (T1c, T2ab mit definitiver Behandlung, prostataspezifisches Antigen (PSA) < 1 ng/ml und ohne anhaltende Hormonsuppression) oder angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Zervix, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- zystische Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs; mikrozystische Erkrankung kann nach Rücksprache mit Medical Monitor in Frage kommen
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 Grad 2 oder höher klinische Pankreatitis innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung von OncoVEX^GM-CSF
- außer Metastasen, die auf die Leber beschränkt sind, bildgebende Hinweise auf metastasierende Erkrankungen in anderen Organen oder Geweben
- jede schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die die Sicherheit des Patienten gefährden würde, nach Ermessen des Prüfarztes
Hinweise auf eine beeinträchtigte Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- klinisch signifikante absolute Lymphozytenzahl < Lower Limit of Normal (LLN)
- bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion;
- gleichzeitige Einnahme antiviraler HIV-Medikamente (z. Proteaseinhibitoren, Azidothymidin usw.)
- innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung von OncoVEX^GM-CSF intravenöses (IV), intramuskuläres (IM) oder subkutanes (SC) menschliches Gammaglobulin erhalten haben
- Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen (z. Ciclosporin, Tacrolimus oder orale oder systemische Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. seit > 2 Jahren nicht postmenopausal oder mit Eileiterunterbindung); Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung bei Männern, wenn der Partner im gebärfähigen Alter ist; Frauen müssen seit mindestens drei Monaten vor Aufnahme in die Studie eine wirksame Verhütungsmethode praktiziert haben (hormonelle Verhütung oder Intrauterinpessar in Verbindung mit einer Barrieremethode); Männer müssen ein Kondom benutzen oder chirurgisch sterilisiert werden
- Patienten mit aktiven bakteriellen oder viralen Infektionen, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika oder antiviralen Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von OncoVEX^GM-CSF erfordern); (Hinweis: Patienten mit aktiven Lippenherpes oder anderen HSV1-Infektionen müssen warten, bis diese Läsionen verkrustet sind, bevor sie OncoVEX^GM-CSF erhalten.)
- Operation, die eine Allgemein- oder Spinalanästhesie erfordert, innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung von OncoVEX^GM-CSF
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von OncoVEX^GM-CSF
- Serum-Kohlenhydrat-Antigen (CA)19.9 Werte > 3000 U/ml beim Screening
- Nachweis von Aszites beim Screening einer Computertomographie (CT) des Abdomens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Talimogen Laherparepvec
Die Teilnehmer erhielten 3 Dosen Talimogen Laherparepvec, verabreicht durch direkte Injektion im Abstand von 3 Wochen.
Nach Ermessen des Prüfarztes kann die Behandlung mit Talimogen laherparepvec über die dritte Dosis hinaus bis Woche 15 in einem Behandlungsschema mit mindestens 3 Wochen zwischen den Dosen fortgesetzt werden.
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Talimogen laherparepvec, verabreicht durch direkte Injektion in Bauchspeicheldrüsentumoren unter Verwendung von EUS-geführter FNI, bis zu einem Maximum von 4 ml pro Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Talimogen laherparepvec bis 30 Tage nach der letzten Dosis; die mediane Behandlungsdauer betrug in jeder Gruppe 44,0 Tage, 22,0 Tage bzw. 11,5 Tage.
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führt, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellt ein wichtiges und bedeutendes medizinisches Ereignis, das nach angemessener medizinischer Beurteilung den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern kann, um eines der anderen oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
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Von der ersten Dosis von Talimogen laherparepvec bis 30 Tage nach der letzten Dosis; die mediane Behandlungsdauer betrug in jeder Gruppe 44,0 Tage, 22,0 Tage bzw. 11,5 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit in Blut und Urin nachgewiesenem Talimogen Laherparepvec
Zeitfenster: Behandlung Tag 1 vor der Dosierung und 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung und Woche 3 und 6 bei (vor der Dosierung und 2 Stunden nach der Dosierung.
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Blut- und Urinproben, die vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden, wurden mithilfe eines validierten quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstests (qPCR) auf das Vorhandensein von Talimogen-Laherparepvec-Desoxyribonukleinsäure (DNA) getestet.
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Behandlung Tag 1 vor der Dosierung und 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung und Woche 3 und 6 bei (vor der Dosierung und 2 Stunden nach der Dosierung.
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Anzahl der Teilnehmer, die positiv für Anti-Herpes-simplex-Virus-1 (HSV-1)-Antikörper sind
Zeitfenster: Woche 0 (Tag 1, Prädosis) und Woche 3
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Anti-HSV-1-Antikörper wurden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) nachgewiesen.
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Woche 0 (Tag 1, Prädosis) und Woche 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Durchmesser der injizierten Tumore
Zeitfenster: Baseline und Woche 6, 12 und 18
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Spiral-Computertomographie (CT)-Scans wurden durchgeführt, um Tumore beim Screening und in den Wochen 6, 12 und 18 nach der Anfangsdosis zu beurteilen.
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Baseline und Woche 6, 12 und 18
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Gesamtantwort
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis 12 Wochen nach der letzten Dosis; die mediane Behandlungsdauer betrug in jeder Gruppe 44,0 Tage, 22,0 Tage bzw. 11,5 Tage.
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Das Ansprechen des Tumors wurde vom Prüfarzt anhand der Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.0 mittels CT-Scan beurteilt. Das objektive Ansprechen wird als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert. CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen, Normalisierung des Tumormarkerspiegels und keine neuen Läsionen und mit Bestätigung nicht weniger als 4 Wochen nachdem die CR-Kriterien zum ersten Mal erfüllt wurden. PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssumme der längsten Durchmesser als Referenz genommen wird, keine Progression von Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen. Diese Kriterien müssen spätestens 4 Wochen nach erstmaliger Erfüllung bestätigt werden. |
Alle 6 Wochen bis 12 Wochen nach der letzten Dosis; die mediane Behandlungsdauer betrug in jeder Gruppe 44,0 Tage, 22,0 Tage bzw. 11,5 Tage.
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Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 3 und 6
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Der Schmerz wurde vom Teilnehmer unter Verwendung eines validierten Schmerzbewertungsinstruments der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Eine einzelne 10-cm-Linie wurde verwendet, wobei das Ende ganz links (0 cm) "kein Schmerz" darstellt und das Ende ganz rechts (10 cm) "stärkster Schmerz" darstellt.
Der Abstand wurde vom äußersten linken Teil der Skala bis zu der vom Teilnehmer gemachten Markierung gemessen, die den Schmerzpegel angibt.
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Baseline und Wochen 3 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil N Senzer, MD, Mary Crowley Medical Research Center
- Studienleiter: Robert Coffin, PhD, BioVex Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- 005/04
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Klinische Studien zur Talimogen Laherparepvec
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAmgenAbgeschlossenMelanom | Merkelzellkarzinom | Andere solide TumorenVereinigte Staaten