- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414583
Schlaganfall bei jungen Fabry-Patienten (sifap1): Häufigkeit von Morbus Fabry bei jungen Schlaganfallpatienten (sifap1)
Schlaganfall bei jungen Fabry-Patienten (sifap1): Häufigkeit von Morbus Fabry in einer unselektierten Gruppe junger Schlaganfallpatienten: eine internationale, multizentrische Prävalenzstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
Bestimmung der Häufigkeit von Morbus Fabry in einer unselektierten Gruppe junger Patienten (18–55 Jahre) mit akutem zerebrovaskulärem Ereignis (CVE)
Morbus Fabry und Schlaganfall:
Rolfs und Mitarbeiter haben eine hohe Häufigkeit von Morbus Fabry in einer Kohorte von Patienten mit kryptogenem Schlaganfall (4 % [28/721]) im Alter zwischen 18 und 55 Jahren gezeigt. Dies entspricht etwa 1,2 % in der Allgemeinbevölkerung junger Schlaganfallpatienten. Daher gaben die Autoren an, dass Morbus Fabry in allen Fällen von ungeklärten Schlaganfällen bei jungen Patienten in Betracht gezogen werden muss, insbesondere in Fällen mit der Kombination aus Infarkt im vertebrobasilären Arteriensystem und Proteinurie.
Kryptogene Schlaganfälle sind zerebrovaskuläre Läsionen unbekannter Ursache. Klinische und Labordaten zeigen, dass Morbus Fabry selbst ein Risikofaktor für beschleunigte Arteriosklerose und Herz- und Nierenerkrankungen ist, die zu Embolien und Bluthochdruck führen können. Die Pilotphase begann im April 2007; die offizielle Studie begann im Januar 2008.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Middelheim General Hospital, Dept. of Neurology/Memory Clinic
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Gasthuisburg Hospital
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Altenburg, Deutschland, 04600
- Department of Neurology, Kreiskrankenhaus Altenburg
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Bayreuth, Deutschland, 95445
- Department of Neurology, Klinikum Hohe Warte
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Berlin, Deutschland, 12351
- Dept. of Neurology, Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, D-12200
- Charite Campus Benjamin Franklin, Dept. of Neurology
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Bremen, Deutschland, 28177
- Klinikum Bremen Mitte gGmbH, Neurologische Klinik
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Celle, Deutschland, 29223
- Department of Neurology, Allgemeines Krankenhaus Celle
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Chemnitz, Deutschland, 09131
- Department of Neurology, Klinikum Chemnitz gGmbH
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Dresden, Deutschland, 01307
- Department of Neurology, Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus
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Duesseldorf, Deutschland, D-40225
- Heinrich-Heine University Duesseldorf, Dept. of Neurology
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Frankfurt, Deutschland, 60528
- Dept. of Neurology, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
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Giessen, Deutschland, D-35385
- University of Giessen-Marburg Dept. of Neurology
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Greifswald, Deutschland, 17489
- Department of Neurology, Ernst-Moritz-Arndt-University
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Halle (Saale), Deutschland, 06120
- Dept. of Neurology, Martin-Luther-Universität, Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Neurology S10, Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Heidelberg, Deutschland, D-69120
- University of Heidelberg, Department of Neurology
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Jena, Deutschland, 07740
- Department of Neurology, Universitaetsklinikum Jena
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Kiel, Deutschland, D-24105
- University Schleswig-Holstein, Dept. of Neurology
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Department of Neurology, Universitaetsklinikum Leipzig
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Marburg, Deutschland, 35039
- Department of Neurology, Universitaetsklinikum Giessen und Marburg GmbH
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Muenster, Deutschland, D-48149
- University of Muenster, Dept. of Neurology
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Mühlhausen, Deutschland, 99974
- Dept. of Neurology, Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH
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München, Deutschland, D-81377
- Ludwig-Maximilians-University of Munich, Dept. of Neurology
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Department of Neurology, Klinik und Poliklinik fuer Neurologie
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Rostock, Deutschland, D-18055
- University of Rostock, Department of Neurology
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Department of Neurology, University Tuebingen
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Ulm, Deutschland, D-89081
- University of Ulm, Department of Neurology
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Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Central Hospital, Department of Neurology
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Lyon, Frankreich, F-69003
- Hopital Neurologique de Lyon, Service d'urgences Neurovasculaires
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Tblisi, Georgia, 0179
- Department of Neurology, S. Khechinashvili University clinic of Tbilisi state medical university
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Dublin, Irland, 24
- The Adelaide and Meath Hospital, Department of Neurology
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Milan, Italien, 20122
- Dept. of Neurology, Ospoedale Maggiore Policlinico
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Department of Neurology, University Hospital Sestre Milosrdnice
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Msida, Malta
- Neuromedical Ward, Mater Dei Hospital
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Warsaw, Polen, 02-957
- Institute of Psychiatry and Neurology, Dept. of Neurology
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Lisboa, Portugal, 1150-199
- Centro Hospitalar de Lisboa Central, Servico de Neurologia
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Madrid, Spanien, 28046
- Department of Neurology, Hospital Universitario La Paz
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX39DU
- Stroke Prevention Research Unit, John Radcliffe Hospital
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Stroke Prevention Research Unit, Dept. of Clinical Neurology, University of Glasgow, Southern General Hospital
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Graz, Österreich, A-8036
- Universitätsklinikum für Neurologie
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Department of Neurology, Universitaetsklinik fuer Neurologie Innsbruck
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Linz, Österreich, A-4020
- Wagner-Jauregg Linz, Department of Neurology
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Salzburg, Österreich, 5020
- Christian-Doppler-Klinik, Department für medizin. Studien
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Wien, Österreich, 1020
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Abteilung für Neurologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 – 55 Jahre) mit einem akuten zerebrovaskulären Ereignis jeglicher Ätiologie, definiert als Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einer transienten ischämischen Attacke weniger als 3 Monate vor Aufnahme in die Studie
- MRT-Scan-Nachweis eines damit verbundenen entsprechenden Hirninfarkts oder einer Blutung, unabhängig von der Dauer der Symptome. Alternativ können auch Patienten ohne Anzeichen eines Schlaganfalls im MRT eingeschlossen werden, wenn ein schlaganfallerfahrener Neurologe die Erstdiagnose als ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Blutung gestellt hat.
- Ausführliche MRT-Dokumentation bei Zulassung zum Studieneintritt
- Diagnoseverfahren für CVE gemäß den EUSI-Empfehlungen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters gemäß den örtlichen Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre oder älter als 55 Jahre sind.
- Akuter ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke länger als 3 Monate vor Aufnahme in die Studie
- Die Diagnose der CVE innerhalb der letzten 3 Monate wurde von einem Nicht-Neurologen durchgeführt, wenn es keinen MRT-Scan-Hinweis auf einen damit verbundenen Hirninfarkt oder eine Blutung gibt
- Keine ausführliche MRT-Dokumentation bei Zulassung zum Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Überwachung
alle erwachsenen Patienten (18 - 55 Jahre) mit einem akuten zerebrovaskulären Ereignis jeglicher Ätiologie
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Beobachtungsstudie, nur Laboranalyse und diagnostische Interventionen durchgeführt; kein Medikament getestet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenz von Morbus Fabry in der unselektierten Gruppe junger Schlaganfallpatienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Klassifikation des Schlaganfall-Subtyps bei Patienten, bei denen Morbus Fabry gem. nach TOAST-Kriterien, modifizierter Rankin-Skala, Barthel-Index und MRT-Kriterien.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rolfs A, Bottcher T, Zschiesche M, Morris P, Winchester B, Bauer P, Walter U, Mix E, Lohr M, Harzer K, Strauss U, Pahnke J, Grossmann A, Benecke R. Prevalence of Fabry disease in patients with cryptogenic stroke: a prospective study. Lancet. 2005 Nov 19;366(9499):1794-6. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67635-0. Erratum In: Lancet. 2006 Dec 23;368(9554):2210.
- Rolfs A, Martus P, Heuschmann PU, Grittner U, Holzhausen M, Tatlisumak T, Bottcher T, Fazekas F, Enzinger C, Ropele S, Schmidt R, Riess O, Norrving B; sifap1 Investigators. Protocol and methodology of the Stroke in Young Fabry Patients (sifap1) study: a prospective multicenter European study of 5,024 young stroke patients aged 18-55 years. Cerebrovasc Dis. 2011;31(3):253-62. doi: 10.1159/000322153. Epub 2010 Dec 21.
- Thijs V, Grittner U, Fazekas F, McCabe DJH, Giese AK, Kessler C, Martus P, Norrving B, Ringelstein EB, Schmidt R, Tanislav C, Putaala J, Tatlisumak T, von Sarnowski B, Rolfs A, Enzinger C; Stroke in Fabry (SIFAP1) Investigators. Dolichoectasia and Small Vessel Disease in Young Patients With Transient Ischemic Attack and Stroke. Stroke. 2017 Sep;48(9):2361-2367. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.017406. Epub 2017 Jul 28.
- Aigner A, Grittner U, Rolfs A, Norrving B, Siegerink B, Busch MA. Contribution of Established Stroke Risk Factors to the Burden of Stroke in Young Adults. Stroke. 2017 Jul;48(7):1744-1751. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.016599. Epub 2017 Jun 15.
- von Sarnowski B, Schminke U, Grittner U, Tanislav C, Bottcher T, Hennerici MG, Tatlisumak T, Putaala J, Kaps M, Fazekas F, Enzinger C, Rolfs A, Kessler C; sifap1 Investigators. Posterior versus Anterior Circulation Stroke in Young Adults: A Comparative Study of Stroke Aetiologies and Risk Factors in Stroke among Young Fabry Patients (sifap1). Cerebrovasc Dis. 2017;43(3-4):152-160. doi: 10.1159/000454840. Epub 2017 Jan 14.
- Huber R, Grittner U, Weidemann F, Thijs V, Tanislav C, Enzinger C, Fazekas F, Wolf M, Hennerici MG, McCabe DJ, Putaala J, Tatlisumak T, Kessler C, von Sarnowski B, Martus P, Kolodny E, Norrving B, Rolfs A; Stroke in Young Fabry Patients (SIFAP) Investigators. Patent Foramen Ovale and Cryptogenic Strokes in the Stroke in Young Fabry Patients Study. Stroke. 2017 Jan;48(1):30-35. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.013620. Epub 2016 Nov 29.
- Tatlisumak T, Putaala J, Innila M, Enzinger C, Metso TM, Curtze S, von Sarnowski B, Amaral-Silva A, Jungehulsing GJ, Tanislav C, Thijs V, Rolfs A, Norrving B, Fazekas F, Suomalainen A, Kolodny EH. Frequency of MELAS main mutation in a phenotype-targeted young ischemic stroke patient population. J Neurol. 2016 Feb;263(2):257-262. doi: 10.1007/s00415-015-7969-z. Epub 2015 Nov 14.
- Wolf ME, Grittner U, Bottcher T, Norrving B, Rolfs A, Hennerici MG; sifap1 TM investigators. Phenotypic ASCO Characterisation of Young Patients with Ischemic Stroke in the Prospective Multicentre Observational sifap1 Study. Cerebrovasc Dis. 2015;40(3-4):129-35. doi: 10.1159/000434760. Epub 2015 Jul 25.
- Thijs V, Grittner U, Dichgans M, Enzinger C, Fazekas F, Giese AK, Kessler C, Kolodny E, Kropp P, Martus P, Norrving B, Ringelstein EB, Rothwell PM, Schmidt R, Tanislav C, Tatlisumak T, von Sarnowski B, Rolfs A; Stroke in Fabry Investigators. Family History in Young Patients With Stroke. Stroke. 2015 Jul;46(7):1975-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.009341. Epub 2015 Jun 2.
- Fazekas F, Enzinger C, Schmidt R, Grittner U, Giese AK, Hennerici MG, Huber R, Jungehulsing GJ, Kaps M, Kessler C, Martus P, Putaala J, Ropele S, Tanislav C, Tatlisumak T, Thijs V, von Sarnowski B, Norrving B, Rolfs A; SIFAP 1 Investigators. Brain magnetic resonance imaging findings fail to suspect Fabry disease in young patients with an acute cerebrovascular event. Stroke. 2015 Jun;46(6):1548-53. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.008548. Epub 2015 Apr 21.
- Tanislav C, Kropp P, Grittner U, Holzhausen M, Fazekas F, Jungehulsing GJ, Tatlisumak T, von Sarnowski B, Putaala J, Huber R, Thijs V, Schmidt R, Kaps M, Enzinger C, Dichgans M, Norrving B, Rolfs A. Clinically relevant depressive symptoms in young stroke patients - results of the sifap1 study. Neuroepidemiology. 2015;44(1):30-8. doi: 10.1159/000371389. Epub 2015 Jan 31.
- Kaps M, Grittner U, Jungehulsing G, Tatlisumak T, Kessler C, Schmidt R, Jukka P, Norrving B, Rolfs A, Tanislav C; sifap1 Investigators. Clinical signs in young patients with stroke related to FAST: results of the sifap1 study. BMJ Open. 2014 Nov 7;4(11):e005276. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005276.
- Tanislav C, Grittner U, Misselwitz B, Jungehuelsing GJ, Enzinger C, von Sarnowski B, Putaala J, Kaps M, Kropp P, Rolfs A, Tatlisumak T, Fazekas F, Kolodny E, Norrving B. Lessons from everyday stroke care for clinical research and vice versa: comparison of a comprehensive and a research population of young stroke patients. BMC Neurol. 2014 Mar 7;14:45. doi: 10.1186/1471-2377-14-45.
- Fazekas F, Enzinger C, Schmidt R, Dichgans M, Gaertner B, Jungehulsing GJ, Hennerici MG, Heuschmann P, Holzhausen M, Kaps M, Kessler C, Martus P, Putaala J, Ropele S, Tanislav C, Tatlisumak T, Norrving B, Rolfs A; sifap1 Investigators. MRI in acute cerebral ischemia of the young: the Stroke in Young Fabry Patients (sifap1) Study. Neurology. 2013 Nov 26;81(22):1914-21. doi: 10.1212/01.wnl.0000436611.28210.ec. Epub 2013 Nov 1.
- Kropp P, Holzhausen M, Kolodny E, Becker U, Dichgans M, Diez-Tejedor E, Enzinger C, Fazekas F, Fuentes B, Karpinska A, Meyer W, Tanislav C, Bottcher T, Rolfs A; Stroke in Young Fabry Patients (sifap) Investigators. Headache as a symptom at stroke onset in 4,431 young ischaemic stroke patients. Results from the "Stroke in Young Fabry Patients (SIFAP1) study". J Neural Transm (Vienna). 2013 Oct;120(10):1433-40. doi: 10.1007/s00702-013-1014-0. Epub 2013 Jun 9.
- von Sarnowski B, Schminke U, Tatlisumak T, Putaala J, Grittner U, Kaps M, Tobin WO, Kinsella JA, McCabe DJ, Hennerici MG, Fazekas F, Norrving B, Kessler C, Rolfs A; sifap1 investigators. Prevalence of stenoses and occlusions of brain-supplying arteries in young stroke patients. Neurology. 2013 Apr 2;80(14):1287-94. doi: 10.1212/WNL.0b013e31828ab2ed. Epub 2013 Mar 6.
- Rolfs A, Fazekas F, Grittner U, Dichgans M, Martus P, Holzhausen M, Bottcher T, Heuschmann PU, Tatlisumak T, Tanislav C, Jungehulsing GJ, Giese AK, Putaala J, Huber R, Bodechtel U, Lichy C, Enzinger C, Schmidt R, Hennerici MG, Kaps M, Kessler C, Lackner K, Paschke E, Meyer W, Mascher H, Riess O, Kolodny E, Norrving B; Stroke in Young Fabry Patients (sifap) Investigators. Acute cerebrovascular disease in the young: the Stroke in Young Fabry Patients study. Stroke. 2013 Feb;44(2):340-9. doi: 10.1161/STROKEAHA.112.663708. Epub 2013 Jan 10.
- von Sarnowski B, Putaala J, Grittner U, Gaertner B, Schminke U, Curtze S, Huber R, Tanislav C, Lichy C, Demarin V, Basic-Kes V, Ringelstein EB, Neumann-Haefelin T, Enzinger C, Fazekas F, Rothwell PM, Dichgans M, Jungehulsing GJ, Heuschmann PU, Kaps M, Norrving B, Rolfs A, Kessler C, Tatlisumak T; sifap1 Investigators. Lifestyle risk factors for ischemic stroke and transient ischemic attack in young adults in the Stroke in Young Fabry Patients study. Stroke. 2013 Jan;44(1):119-25. doi: 10.1161/STROKEAHA.112.665190. Epub 2012 Nov 13.
- Steinicke R, Gaertner B, Grittner U, Schmidt W, Dichgans M, Heuschmann PU, Tanislav C, Putaala J, Kaps M, Endres M, Schmidt R, Fazekas F, Norrving B, Rolfs A, Martus P, Tatlisumak T, Enzinger C, Jungehulsing GJ. Kidney function and white matter disease in young stroke patients: analysis of the stroke in young fabry patients study population. Stroke. 2012 Sep;43(9):2382-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.645713. Epub 2012 Jun 21.
- Fellgiebel A, Keller I, Martus P, Ropele S, Yakushev I, Bottcher T, Fazekas F, Rolfs A. Basilar artery diameter is a potential screening tool for Fabry disease in young stroke patients. Cerebrovasc Dis. 2011;31(3):294-9. doi: 10.1159/000322558. Epub 2010 Dec 22.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Streicheln
- Morbus Fabry
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- II PV03/2006
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
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