- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414726
Normobare Sauerstofftherapie in der Studie zum akuten ischämischen Schlaganfall
Klinische Studie zur normobaren Sauerstofftherapie bei akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Ein ischämischer Schlaganfall wird durch eine Blockade des Blutflusses zu einer oder mehreren Hirnarterien verursacht, normalerweise aufgrund eines Blutgerinnsels. Als Folge kommt es zu einer verminderten Versorgung mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen, was zu dauerhaften Hirnschäden führt. Die normobare Sauerstofftherapie (NBO oder High-Flow-Sauerstoff, der über eine Gesichtsmaske verabreicht wird) ist vielversprechend als einfache, allgemein zugängliche und kostengünstige Therapie, die schlaganfallbedingte Hirnschäden verhindern und das Zeitfenster für die Verabreichung des gerinnungshemmenden Medikaments t verlängern kann -PA (Gewebe-Plasminogen-Aktivator), die einzige von der Food and Drug Administration zugelassene Behandlung für akuten Schlaganfall.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von NBO (beginnend innerhalb von 9 Stunden nach Auftreten der Symptome) mit der medizinischen Standardbehandlung mit Raumluft zu vergleichen. Unser Ziel ist es, insgesamt 240 Personen mit akutem ischämischem Schlaganfall weniger als 9 Stunden nach Auftreten der Symptome in den Massachusetts General und Brigham and Women's Hospitals in Boston aufzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 8 Stunden lang entweder Raumluft (RA, Kontrolle) oder NBO (aktive Behandlung) mit Flussraten von 30-45 l/min, die über eine Gesichtsmaske verabreicht werden. Neurologische Funktionswerte und Neuroimaging [Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)-Scans] werden vor, während und nach der Therapie bis zu 90 Tagen erhalten.
Diese Studie ist Teil des Specialized Program of Translational Research in Acute Stroke (SPOTRIAS), das es Forschern ermöglicht, translationale Forschung zu verbessern und zu initiieren, die letztendlich Menschen mit Schlaganfall zugute kommt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital, ACC-729C
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital, 75 Francis Street
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Akuter ischämischer Schlaganfall, bei dem die Behandlung möglicherweise innerhalb von 9 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden kann. Wenn die Zeit des Auftretens der Symptome unbekannt ist, wird die Zeit des Auftretens als der Mittelpunkt zwischen dem Zeitpunkt definiert, an dem das Subjekt zuletzt als neurologisch intakt gesehen wurde, und dem Zeitpunkt, an dem ein neurologisches Defizit festgestellt wurde.
- National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Punktzahl 4 oder höher.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aktiv für eine intravenöse oder intraarterielle Thrombolyse in Betracht gezogen werden, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit wahrscheinlicher akuter Schlaganfallintervention wie Karotis-Endarterektomie oder Stent oder Angioplastie, Hemikraniektomie usw.
- Schnelle Besserung neurologischer Defizite (transiente ischämische Attacke).
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (Forced Expiratory Vital Capacity weniger als 1,0 oder sauerstoffabhängig).
- Mehr als 3 l/min Sauerstoff erforderlich, um die periphere arterielle Sauerstoffsättigung über 92 % zu halten.
- Herzinsuffizienz Klasse III der New York Heart Association.
- Endotracheale Intubation vor der Einschreibung oder bevorstehende Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung.
- Koma (National Institutes of Health Stroke Scale Item 1a Score von 3).
- Verdacht auf Anfälle bei oder nach Beginn eines Schlaganfalls oder einer bekannten aktiven Anfallserkrankung.
- Blutzucker unter 50 mg/dL oder über 250 mg/dL vor der Registrierung.
- Gleichzeitige schwere Erkrankung ohne Schlaganfall, die eine Aufnahme auf einer nicht-neurologischen Intensivstation erfordert
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 90 Tage.
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die neurologische Beurteilung oder Nachsorge einschränken könnte.
- Frauen vor der Menopause mit einem positiven Schwangerschaftsbluttest, der bei der Aufnahme durchgeführt wurde.
- Unfähigkeit, die Zustimmung des Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen.
- Aktive Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie (z. experimentelle Arzneimittelstudie).
- Bewährte alternative Ätiologie für Schlaganfall-ähnliche Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NBO (Normobarer Sauerstoff)
Sauerstoff, eingeatmet bei 30-45 l/min über eine Gesichtsmaske für 8 Stunden
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High-Flow-Sauerstoffabgabe über eine Gesichtsmaske.
Insgesamt 240 Personen mit akutem ischämischem Schlaganfall werden 1:1 randomisiert und erhalten 8 Stunden lang entweder Raumluft oder Sauerstoff mit 30-45 l/min über eine einfache Gesichtsmaske.
Raumluft wird über eine Gesichtsmaske zugeführt.
Insgesamt 240 Personen mit akutem ischämischem Schlaganfall werden 1:1 randomisiert und erhalten 8 Stunden lang entweder Raumluft oder Sauerstoff mit 30-45 l/min über eine einfache Gesichtsmaske.
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Placebo-Komparator: Raumluft
Raumluft, eingeatmet bei 30-45 l/min über eine Gesichtsmaske für 8 Stunden
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High-Flow-Sauerstoffabgabe über eine Gesichtsmaske.
Insgesamt 240 Personen mit akutem ischämischem Schlaganfall werden 1:1 randomisiert und erhalten 8 Stunden lang entweder Raumluft oder Sauerstoff mit 30-45 l/min über eine einfache Gesichtsmaske.
Raumluft wird über eine Gesichtsmaske zugeführt.
Insgesamt 240 Personen mit akutem ischämischem Schlaganfall werden 1:1 randomisiert und erhalten 8 Stunden lang entweder Raumluft oder Sauerstoff mit 30-45 l/min über eine einfache Gesichtsmaske.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Sicherheitsergebnis ist ein Vergleich der Veränderung der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) von der Baseline bis 24 Stunden (nach der Therapie) in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die NIHSS-Punktzahl reicht von 0 (beste Punktzahl) bis 42 (schlechteste Punktzahl).
|
24 Stunden
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Das primäre Maß für das Wirksamkeitsergebnis ist ein Vergleich der Veränderung der Ergebnisse der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) von der Baseline bis zu 4 Stunden (während der Therapie) in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 4 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Die NIHSS-Punktzahl reicht von 0 (beste Punktzahl) bis 42 (schlechteste Punktzahl).
|
4 Stunden nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneesh B Singhal, MD, Massachusetts General and Brigham & Women's Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singhal AB, Benner T, Roccatagliata L, Koroshetz WJ, Schaefer PW, Lo EH, Buonanno FS, Gonzalez RG, Sorensen AG. A pilot study of normobaric oxygen therapy in acute ischemic stroke. Stroke. 2005 Apr;36(4):797-802. doi: 10.1161/01.STR.0000158914.66827.2e. Epub 2005 Mar 10.
- Kim HY, Singhal AB, Lo EH. Normobaric hyperoxia extends the reperfusion window in focal cerebral ischemia. Ann Neurol. 2005 Apr;57(4):571-5. doi: 10.1002/ana.20430.
- Singhal AB, Dijkhuizen RM, Rosen BR, Lo EH. Normobaric hyperoxia reduces MRI diffusion abnormalities and infarct size in experimental stroke. Neurology. 2002 Mar 26;58(6):945-52. doi: 10.1212/wnl.58.6.945.
- Singhal AB, Ratai E, Benner T, Vangel M, Lee V, Koroshetz WJ, Schaefer PW, Sorensen AG, Gonzalez RG. Magnetic resonance spectroscopy study of oxygen therapy in ischemic stroke. Stroke. 2007 Oct;38(10):2851-4. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.487280. Epub 2007 Aug 30.
- Singhal AB. Oxygen therapy in stroke: past, present, and future. Int J Stroke. 2006 Nov;1(4):191-200. doi: 10.1111/j.1747-4949.2006.00058.x.
- Fujiwara N, Murata Y, Arai K, Egi Y, Lu J, Wu O, Singhal AB, Lo EH. Combination therapy with normobaric oxygen (NBO) plus thrombolysis in experimental ischemic stroke. BMC Neurosci. 2009 Jul 15;10:79. doi: 10.1186/1471-2202-10-79.
- Regenhardt RW, González RG, He J, Lev MH, Singhal AB. Symmetric CTA Collaterals Identify Patients with Slow-progressing Stroke Likely to Benefit from Late Thrombectomy. Radiology. 2022 Feb;302(2):400-407. doi: 10.1148/radiol.2021210455. Epub 2021 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS051412 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50NS051343 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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