- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538497
Die Northern Babies Längsschnittstudie
Die Northern Babies Longitudinal Study: Vorhersage von postpartalen Depressionen und Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion mit der Verhaltensbeobachtung des Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Die vorliegende Studie hat drei große Ziele:
- Untersuchen Sie wichtige prä- und postnatale Prädiktoren in Bezug auf die elterliche Funktionsfähigkeit: a) elterliche Depression, Angst und Stress, b) elterliche Reflexionsfunktion in Bezug auf das Kind und c) Eltern-Kind-Bindungsstil.
- Untersuchen Sie wichtige prä- und postnatale Prädiktoren in Bezug auf Interaktions- und Entwicklungsprobleme beim Kind: a) Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Interaktion in den ersten 4 Monaten nach der Entbindung und b) die kognitive, kommunikative und motorische Entwicklung des Säuglings, Anzeichen eines anhaltenden Entzugsverhaltens und Herzfrequenzvariabilität 6 Monate nach der Entbindung.
Bewerten Sie die Wirksamkeit der NBO als universelle präventive Intervention, die in der Routinepraxis im Vergleich zur Standardversorgung durchgeführt wird, in Bezug auf:
- Elterliche Outcomes (depressive Symptome, Erziehungsstress, Reflexionsfunktion, Bindung an das Kind),
- Beziehungsergebnisse (emotionale Verfügbarkeit in der Eltern-Kind-Interaktion) und
- Säuglingsergebnisse (kognitive, kommunikative und motorische Entwicklung 6 Monate nach der Entbindung, Herzfrequenzvariabilität).
Zu den Prädiktorvariablen gehören einige bekannte Vulnerabilitätsfaktoren für die Entwicklung von PPD (z. B. Depressionssymptome in der Schwangerschaft, Bindungsstil bei Erwachsenen, Beziehungszufriedenheit und Lebensstress), aber der Hauptfokus im Beobachtungsteil des Forschungsprojekts liegt auf kognitiven Vulnerabilitätsfaktoren wie z frühe maladaptive Schemata, repetitives negatives Denken, Grübeln, implizite Einstellungen und kognitive Verarbeitung emotional aufgewerteter Gesichtsinformationen von Säuglingen.
Studiendesign Dies ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie mit einer Intervention. Der Beobachtungsteil der Studie wird ein prospektives Kohortendesign verwenden. Die Wirkung der Intervention wird mit einem nicht-randomisierten clusterkontrollierten Design evaluiert, da in diesem Praxisalltag weder eine Cluster- noch eine individuelle Randomisierung durchführbar ist. Eine Interventionsgruppe, die NBO erhält (Familien, die zu zwei Kliniken für gesunde Babys in der Gemeinde Tromsø gehören), wird mit einer Kontrollgruppe (Familien in den verbleibenden vier Kliniken für gesunde Babys in Tromsø) verglichen, die wie üblich versorgt werden.
Rekrutierung Alle schwangeren Frauen und werdenden Väter, die Norwegisch sprechen, können in die Studie aufgenommen werden. Zwischen Herbst 2015 und Herbst 2018 werden in der Gemeinde Tromsø, der neuntgrößten Gemeinde Norwegens (~73.000 Einwohner; 78), etwa 200 Familien von Hebammen und Hausärzten rekrutiert. In der Gemeinde Tromsø gibt es ungefähr 1000 Geburten pro Jahr. Aufgrund der Erfahrungen aus einer vergleichbaren Studie „Little in Norway“ (79) wird die Rekrutierung von 200 Familien innerhalb der Projektlaufzeit als machbar angesehen.
Die Teilnehmerinnen werden in (ungefähr) der 16. Schwangerschaftswoche rekrutiert. Bei der Rekrutierung erhalten die Frauen schriftliche Informationen zur Studie und einen Flyer mit einer Anfrage, an die sich das Forschungsteam wenden kann. Wenn der Vater des Kindes nicht anwesend ist, wird die Mutter ermutigt, ihn über die Studie zu informieren. Die Gesundheitsfachkraft informiert das Forschungsteam, das die Frauen kontaktiert, um ein Treffen mit ihnen und ihren Partnern zu planen, vorzugsweise zwischen der 16. und 22. Schwangerschaftswoche. Bei diesem Treffen werden die zukünftigen Eltern ausführlich über die Studie informiert und aufgefordert, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen. Darüber hinaus werden die Eltern 4 Monate nach der Entbindung gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, um geburtsbezogene Informationen aus dem Geburtsregister zu erhalten.
Power-Berechnungen/statistische Analyse Die Stichprobengröße wird auf der Grundlage der Unterschiede zwischen Interventionsgruppe und Standardversorgungsgruppe auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), dem Mütter-Score, dem Parenting Stress Index (PSI-PD), der Parental Reflective Functioning Scale ( PRFQ) und der Maternal Postnatal Attachment Scale (MPAS) 6 Wochen nach der Entbindung. Basierend auf der Pilotstudie von Nugent et al. (69) und einer gewissen Regression zum Mittelwert erwarten wir eine kleine bis mittlere Effektgröße (f2 = 0,07). Eine MANOVA mit den vier oben genannten Ergebnisvariablen kann bei einer Gruppengröße von N = 176 einen Unterschied zwischen den Gruppen mit einer Power von 0,80 erkennen. Bei einem geschätzten Dropout von 10 % wird eine Gruppengröße von 200 rekrutiert. Die Schätzung basiert auf einem α-Niveau von 0,05.
Verfahren Für den Beobachtungsteil der Studie werden Bewertungen zu sechs Zeitpunkten durchgeführt (siehe Tabelle 1): Während der Schwangerschaftswoche 16–22 (Schritt 1), 24–30 (Schritt 2) und 31 (Schritt 3) und um 6 Wochen (Schritt 4), 4 Monate (Schritt 5) und 6 Monate (Schritt 6) nach der Entbindung. Für die Interventionsstudie werden in Schritt 3 präinterventionelle Maßnahmen, in Schritt 4 postinterventionelle Maßnahmen und in Schritt 5 und 6 Follow-up-Maßnahmen erfasst. Da die Familien die erste NBO bereits zwei Tage nach der Entbindung erhalten, kann für die Interaktions- und Säuglingsmaße keine Vortestauswertung eingeholt werden. Daher basieren die Analysen der Interventionseffekte auf den Unterschieden zwischen den Gruppen 4 und 6 Monate nach der Entbindung, wobei für relevante Kovariaten kontrolliert wird. Die Daten werden mithilfe von Online-Fragebögen, computergestützten kognitiven Tests, videogefilmten Beobachtungen der Mutter-Kind-Interaktionen und einem standardisierten Test der kognitiven, kommunikativen und motorischen Entwicklung des Kindes erhoben (Bayley Scales of Infant and Toddler Development; 80).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromso, Norwegen
- UiT The Arctic University of Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere und werdende Väter
- Sprich Norwegisch
Ausschlusskriterien:
- Sprich kein Norwegisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NBO plus Routinepflege
Die Neugeborenen-Verhaltensbeobachtung
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Die Neugeborenen-Verhaltensbeobachtung (NBO) ist eine flexible Methodik zur elterlichen Anleitung, deren Durchführung zwischen 20 und 40 Minuten dauert. Es besteht aus 18 verhaltensneurologischen Beobachtungen, die ein Profil des kindlichen Verhaltensrepertoires entlang der Dimensionen Aufmerksamkeits-Interaktion, Autonomie, Motorik und Zustandsorganisation geben. Die Interventionsgruppe erhält 3 NBO-Konsultationen: 1) Routineversorgung plus NBO im Krankenhaus innerhalb von zwei Tagen nach der Entbindung; 2) Routine-Hausbesuch plus NBO durch eine Krankenschwester des öffentlichen Gesundheitswesens, wenn das Kind 7-10 Tage alt ist; und 3) NBO in der Well-Baby-Klinik, wenn der Säugling etwa 4 Wochen alt ist.
Andere Namen:
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig versorgt.
Zwischen 7 und 10 Tagen nach der Geburt besucht eine Krankenschwester des öffentlichen Gesundheitswesens die Familie routinemäßig zu Hause.
Sechs Wochen nach der Geburt besuchen Mutter und Kind die Well-Baby-Ambulanz
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Sonstiges: Regelmäßige Pflege
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Die Kontrollgruppe wird routinemäßig versorgt.
Zwischen 7 und 10 Tagen nach der Geburt besucht eine Krankenschwester des öffentlichen Gesundheitswesens die Familie routinemäßig zu Hause.
Sechs Wochen nach der Geburt besuchen Mutter und Kind die Well-Baby-Ambulanz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ebenen der Wochenbettdepression
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Geburt
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Selbstberichtete Mütter und Väter postpartale Depressionen, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
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Sechs Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ebenen der Wochenbettdepression
Zeitfenster: Vier Monate nach der Geburt
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Selbstberichtete Mütter und Väter postpartale Depressionen, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
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Vier Monate nach der Geburt
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Ebenen der Wochenbettdepression
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Geburt
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Selbstberichtete Mütter und Väter postpartale Depressionen, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
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Sechs Monate nach der Geburt
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Elterliche Reflexionsfunktion
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Geburt
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Die von Müttern und Vätern selbst berichtete elterliche Reflexionsfunktion, gemessen mit dem Parental Reflective Functioning Questionnaire.
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Sechs Wochen nach der Geburt
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Elterliche Reflexionsfunktion
Zeitfenster: Vier Monate nach der Geburt
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Die von Müttern und Vätern selbst berichtete elterliche Reflexionsfunktion, gemessen mit dem Parental Reflective Functioning Questionnaire.
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Vier Monate nach der Geburt
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Bindung zwischen Eltern und Kind
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Geburt
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Selbstberichtete Qualität der Bindung zwischen Eltern und Kind, gemessen mit Maternal Postnatal Attachment Scale/Paternal Postnatal Attachment Scale.
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Sechs Wochen nach der Geburt
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Bindung zwischen Eltern und Kind
Zeitfenster: Vier Monate nach der Geburt
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Selbstberichtete Qualität der Bindung zwischen Eltern und Kind, gemessen mit Maternal Postnatal Attachment Scale/Paternal Postnatal Attachment Scale.
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Vier Monate nach der Geburt
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Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: Vier Monate nach der Geburt
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Die Eltern-Kind-Interaktion wird auf der Grundlage von 15- bis 30-minütigen Episoden der Eltern-Kind-Spielinteraktion auf Video aufgezeichnet.
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Vier Monate nach der Geburt
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Elterlicher Stress
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Geburt
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Selbstberichtetes Maß für elterlichen Stress.
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Sechs Wochen nach der Geburt
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Elterlicher Stress
Zeitfenster: Vier Monate nach der Geburt
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Selbstberichtetes Maß für elterlichen Stress.
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Vier Monate nach der Geburt
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Ein zusammengesetztes Maß für das Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Geburt
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Eltern berichten über die Sensibilität, allgemeine Aktivität, Frustrationstoleranz, Anpassungsfähigkeit, Regelmäßigkeit und Beruhigbarkeit des Säuglings.
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Sechs Monate nach der Geburt
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Soziales Rückzugsverhalten von Säuglingen
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Geburt
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Erfassung des sozialen Rückzugsverhaltens des Säuglings mit der Alarm Distress Baby Scale.
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Sechs Monate nach der Geburt
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Die kognitive, kommunikative und motorische Entwicklung von Säuglingen
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Geburt
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Bewertung der kognitiven, kommunikativen und motorischen Entwicklung des Säuglings mit der Screening-Testversion von Bayley Scales of Infant and Toddler Development
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Sechs Monate nach der Geburt
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Geburt
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Die Herzfrequenzvariabilität von Mutter und Kind wird mit einem drahtlosen und unauffälligen Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät gemessen.
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Sechs Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catharina EA Wang, Professor, UiT The Arctic University of Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoifodt RS, Nordahl D, Landsem IP, Csifcsak G, Bohne A, Pfuhl G, Rognmo K, Braarud HC, Goksoyr A, Moe V, Slinning K, Wang CEA. Newborn Behavioral Observation, maternal stress, depressive symptoms and the mother-infant relationship: results from the Northern Babies Longitudinal Study (NorBaby). BMC Psychiatry. 2020 Jun 15;20(1):300. doi: 10.1186/s12888-020-02669-y.
- Hoifodt RS, Nordahl D, Pfuhl G, Landsem IP, Thimm JC, Ilstad LKK, Wang CEA. Protocol for the Northern babies longitudinal study: predicting postpartum depression and improving parent-infant interaction with The Newborn Behavioral Observation. BMJ Open. 2017 Sep 27;7(9):e016005. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/614REK nord
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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