- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351073
Die präklinische Verabreichung von normobarem Sauerstoff bei Verdacht auf Schlaganfall (NO SUSPENSION)
24. April 2022 aktualisiert von: Ji Xunming,MD,PhD, Capital Medical University
Die Sicherheit und Durchführbarkeit der normobaren Sauerstoffverabreichung bei Verdacht auf akuten Schlaganfall unter präklinischen Bedingungen – ein Pilotversuch
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Erforschung der Durchführbarkeit und Sicherheit der normobaren Sauerstofftherapie (NBO) unter präklinischen Bedingungen bei Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Anwendung von Thrombolytika und endovaskulärer Behandlung klafft noch immer eine Lücke zwischen der erfolgreichen Rekanalisation und idealen klinischen Ergebnissen für Schlaganfallpatienten.
Eine neuroprotektive Behandlung wird als vielversprechendes Adjuvans angesehen, um diese Situation zu verbessern.
Frühere Forschungen zeigten die neuroprotektiven Wirkungen von Normobaric Hyperoxie (NBO) in Tiermodellen aus mehreren Perspektiven.
Darüber hinaus zeichnet sich NBO durch seine Allgegenwärtigkeit, Bequemlichkeit, hohe Kompatibilität und breite Anpassungsfähigkeit aus, wodurch es anderen neuroprotektiven Interventionen in einem präklinischen Umfeld überlegen ist.
Daher führten die Forscher diese Pilotstudie durch, um die Durchführbarkeit und Sicherheit von NBO unter präklinischen Bedingungen bei Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall weiter zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital,Capital Medical University
-
Kontakt:
- Xunming Ji, MD
- Telefonnummer: 010-83198952
- E-Mail: jixm@ccmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Milan Jia, MM
- Telefonnummer: 8618323209109
- E-Mail: jiaml@ccmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder mehr.
- Verdacht auf Schlaganfall, gescreent anhand der „Gaze-Face Arm Speech Time“-Skala (G-FAST-Score ≥ 1).
- Innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome
- SpO2 > 94 %.
Ausschlusskriterien:
- Koma: Glasgow-Koma-Score (GCS) < 8.
- Hypoglykämie: Blutzucker < 2,8 mmol/l.
- Bekannte Vorgeschichte von Anfällen.
- Kürzlicher Schlaganfall oder Hirntrauma innerhalb der letzten 30 Tage.
- Vorherige Modifizierte Rankin-Skala (mRS) ≥2.
- Rasche Besserung der neurologischen Dysfunktion (Defizit weniger als 15 min vorhanden).
- Instabile Vitalzeichen.
- Bekannte Atemnot, Atemfunktionsstörung oder Kontraindikationen für eine High-Flow-Sauerstoff-Inhalationstherapie.
- Der Patient ist nicht in der Lage, mit dem Testverfahren zu kooperieren.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Patienten erhöhen könnte.
- Der Patient oder verfügbare gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist nicht in der Lage, eine schriftliche oder bezeugte mündliche Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normobare Sauerstoffinhalationsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Sauerstoffinhalation durch eine Maske mit einer Rate von 10 l/min bei 1 absolutem Atmosphärendruck (1 ATA = 101,325
kPa) nach Randomisierung bis zur stationären Aufnahme.
Die Teilnehmer erhalten anschließend während des Krankenhausaufenthalts eine Standarddiagnose und -behandlung gemäß den Richtlinien.
|
Sauerstoffinhalation durch eine Maske mit einer Rate von 10 l/min bei 1 absolutem Atmosphärendruck (1 ATA = 101,325
kPa)
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten während des Krankentransports keine Sauerstoffinhalationstherapie.
Die Teilnehmer erhalten anschließend während des Krankenhausaufenthalts eine Standarddiagnose und -behandlung gemäß den Richtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitintervalle des vorklinischen Transportprozesses
Zeitfenster: Tag 1
|
Zeitintervalle zwischen Beginn des Schlaganfalls, Eintreffen des Sanitäters am Unfallort, Verlassen des Unfallortes und Aufnahme in die Notaufnahme des Krankenhauses.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Tag 1
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen während der Sauerstoffinhalation, die von den Krankenpflegern gemeldet wurden.
|
Tag 1
|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Rekrutierung bis zum Abschluss der Rekrutierung, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Die Rate der Patienten, die von präklinischen Sanitätern erfolgreich für die Studie rekrutiert wurden.
|
Vom Beginn der Rekrutierung bis zum Abschluss der Rekrutierung, bewertet bis zu 24 Monate.
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|
Endgültige Diagnose
Zeitfenster: Vom Beginn der Rekrutierung bis zum Abschluss der Rekrutierung, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Die endgültige Diagnose der in die Studie aufgenommenen Patienten.
|
Vom Beginn der Rekrutierung bis zum Abschluss der Rekrutierung, bewertet bis zu 24 Monate.
|
|
Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Blutplättchen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) wird als absolute Blutplättchenzahl dividiert durch die absolute Lymphozytenzahl berechnet.
|
Tag 1
|
|
Systemischer Immunentzündungsindex (SII)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der systemische Immunentzündungsindex (SII) wird mit der Formel SII = (Periphere Blutplättchenzahlen × Neutrophilenzahlen)/Lymphozytenzahlen berechnet.
|
Tag 1
|
|
Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) wird berechnet als die absolute Anzahl von Neutrophilen dividiert durch die absolute Anzahl von Lymphozyten.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NO-SUSPENSION
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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