- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00421889
Eine Studie zu Belinostat + Carboplatin oder Paclitaxel oder beidem bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die eine Rückfallbehandlung benötigen
Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem PXD101 plus Carboplatin oder Paclitaxel oder beiden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Belinostat (PXD101) zu bewerten, das in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel oder beidem bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird, gefolgt von einer Erweiterung der maximal tolerierten Dosis (MTD) (Phase II) bei Eierstock- und Blasenkrebs Patienten
Die klinische Studie befindet sich jetzt im MTD-Teil (Phase II) der Studie, an der Patienten mit Blasenkrebs teilnehmen. Die Aufnahme von Ovarialpatientinnen ist abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MTD-Erweiterung I (Phase II): Insgesamt 18–32 Patientinnen mit epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal-, Eileiter- oder gemischten Müller-Tumoren ovariellen Ursprungs, die eine Rückfallbehandlung benötigen, werden aufgenommen.
MTD Expansion II (Phase II): Insgesamt werden 15 Patienten mit Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Blase aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- The Finsen Center, Rigshospitalet
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Herlev, Dänemark, 2730
- Research Facility, Herlev University Hospital
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California
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Gynecologic Oncology Associates
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Research Facility
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Louisiana
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Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Hematology And Oncology Specialists, Llc
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Hematology & Oncology Specialists, LLC
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Greater Baltimore Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women & Infants Hospital of Rhode Island
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G120YN
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre
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Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Zustimmung eines vom IRB (Institutional Review Board) genehmigten Zustimmungsformulars.
- Patienten mit histologisch bestätigten soliden Karzinomen, für die keine kurative Therapie bekannt ist.
- Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) ≤ 2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
Akzeptable Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, einschließlich der folgenden:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN (obere Normgrenze).
- AST/SGOT ([Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase]), ALT/SGPT ([Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase]) und alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5 x ULN). ist erlaubt).
- Gemessene renale Clearance von EDTA ([Ethylendiamintetraessigsäure]) ≥ 45 ml/min (EU-Standorte). An den US-Standorten berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Jeliffe-Formel.
- Leukozyten > 2,5 x 109/l, Neutrophile > 1,0 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l.
- Hämoglobin > 9,0 g/dl oder > 5,6 mmol/l.
- Akzeptabler Gerinnungsstatus: PT-INR([Prothrombin-International Normalized Ratio])/APTT([Activated Partial Thromboplastin Time]) ≤ 1,5 × ULN oder im therapeutischen Bereich bei Antikoagulationstherapie
- Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie erforderlich.
- Serumkalium im normalen Bereich (hinzugefügt in Protokoll Global Version 3.0) Zusätzliche Zulassungskriterien nur bei der MTD-Erweiterung
Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom, die eine Rückfallbehandlung benötigen. Geändert mit Protokoll Global Version 3 zu: Patientinnen mit epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal-, Eileiter- oder gemischten Müller-Tumoren ovariellen Ursprungs, die eine Rezidivbehandlung benötigen.
Oder
- Patienten mit Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Harnblase, die bis zu maximal 3 vorangegangene Chemotherapieschemata im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erhalten haben (neoadjuvante Chemotherapie ist nicht in der Gesamtheit der Chemotherapieschemata enthalten), gilt nur für Patienten, die in Teil D aufgenommen wurden .
Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion. Die Läsionen müssen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Hinzugefügt mit Protocol Global Version 4) durch CT-Scan oder MRT gemessen werden.
Eignungskriterien für die ortsspezifische Änderung (Teil C) – Nur fortgeschrittene solide Tumore
- Patienten mit anderen refraktären soliden Tumoren als Eierstockkrebs.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Vorherige Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen der Studiendosierung, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfsubstanzen. Geändert mit Protokoll Global Version 1; vorherige Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen der Studiendosierung, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie.
- Koexistierende aktive Infektion oder ein gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt, einschließlich signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Therapiebedürftigkeit, instabile Arrhythmie oder Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie oder Hinweise auf Ischämie im EKG, deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, z. B. wiederholtes Auftreten eines QTc-Intervalls ([korrigiertes QT-Intervall]) > 500 ms; Long-QT-Syndrom; die erforderliche Anwendung von Begleitmedikation an Belinostat-Infusionstagen, die Torsade de Pointes verursachen können (siehe Anhang 1.1, Protokoll EU Version 1.0, Anhang A – Anhang 16.1.1).
- Veränderter Geisteszustand, der das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien ausschließt.
- Geschichte einer gleichzeitigen zweiten Malignität. Geändert mit standortspezifischer Änderung (Teil D) in: Geschichte einer gleichzeitigen zweiten Malignität. Bei Patienten mit Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Blase besteht eine Ausnahme darin, dass ein Zufallsbefund eines lokalisierten Prostatakrebses zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie die Aufnahme in die Studie nicht ausschließt. In solchen Fällen kommt ein Patient für die Aufnahme in Frage, wenn der Gleason-Score ≤ 6 und das Prostataspezifische Antigen (PSA) < 10 ng/ml ist (wenn der Patient eine Hormonbehandlung erhält, darf das PSA nicht nachweisbar sein). Gilt nur für Patienten in dieser standortspezifischen Änderung enthalten.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Platin oder Paclitaxel, die nicht desensibilisiert werden kann (hinzugefügt mit Protokoll Global Version 4).
- Mehr als 3 vorherige Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen (hinzugefügt mit Protokoll Global Version 1).
- Darmverschluss oder drohender Darmverschluss.
- Bekannte HIV-Positivität.
- Jegliche arzneimittelbedingte Neurotoxizität Grad 2 oder höher nach Genesung.
Geändert mit Protokoll Global Version 1 zu: Jede bestehende arzneimittelbedingte Neurotoxizität Grad 2 oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung mit Mitteln, die Neurotoxizität verursachen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur bei der MTD-Erweiterung
- Gemischte Müller-Tumoren intrauterinen Ursprungs, hinzugefügt mit Protokoll Global Version 3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Einarmig
Belinostat: 1000 mg/m2 Tage 1-5 in einem 21-Tage-Zyklus; IV Paclitaxel: Wird intravenös 2-3 Stunden nach der Belinostat-Infusion an Tag 3 in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht Carboplatin: Verabreichte IV-Infusion nach Paclitaxel an Tag 3 in einem 21-tägigen Zyklus |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierbare Dosis (MTD) Belinostat, Teil A,
Zeitfenster: Zyklus 1
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Belinostat (PXD101) in Dosen bis zu 1000 mg/m²/Tag, verabreicht in Kombination mit Standarddosen von Carboplatin (AUC von 5) und Paclitaxel (175 mg/m2).
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Zyklus 1
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT), Teil A
Zeitfenster: Zyklus 1
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Um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, bei denen dosislimitierende Toxizitäten von Belinostat (PXD101) in Dosen von bis zu 1000 mg/m²/Tag, verabreicht in Kombination mit Standarddosen von Carboplatin und Paclitaxel oder beiden, auftraten.
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Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestes Gesamtansprechen (CR oder PR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis PD (progressive Krankheit) oder verloren, um nachzuverfolgen
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Das beste Gesamtansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bewertet.
Nach jedem Zyklus findet eine klinische Tumorbewertung statt.
Formale radiologische Bewertung nach jeweils 2 Zyklen.
Wenn ein Ansprechen festgestellt wird, muss 4 Wochen (+ 1 Woche) nach Feststellung des Ansprechens eine röntgenologische Nachuntersuchung durchgeführt werden
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Während der gesamten Studie bis PD (progressive Krankheit) oder verloren, um nachzuverfolgen
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Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkungen von Belinostat (in der Kombination) auf die Histonacetylierung in peripheren mononukleären Blutzellen (ausgewählte Standorte)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Während des Studiums
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Zeit bis zur Progression, definiert als das Intervall zwischen den ersten Behandlungsterminen bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression.
RECIST-Kriterien
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Während des Studiums
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Während des Studiums
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Die Zeit bis zum Ansprechen (RECIST) wurde als das Intervall zwischen den ersten Behandlungsterminen bis zum ersten Anzeichen eines Ansprechens bewertet.
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Während des Studiums
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Während des Studiums
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Definiert als Intervall vom Zeitpunkt der Erfüllung der CR- oder PR-Kriterien bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
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Während des Studiums
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Belinostat Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
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Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
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Belinostat Mittelwert t½
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
|
Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
|
|
Belinostat AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
|
Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Belinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- PXD101-CLN-8
- PXD101-040-EU
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