Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu Belinostat + Carboplatin oder Paclitaxel oder beidem bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die eine Rückfallbehandlung benötigen

7. Juli 2015 aktualisiert von: Onxeo

Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem PXD101 plus Carboplatin oder Paclitaxel oder beiden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Belinostat (PXD101) zu bewerten, das in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel oder beidem bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird, gefolgt von einer Erweiterung der maximal tolerierten Dosis (MTD) (Phase II) bei Eierstock- und Blasenkrebs Patienten

Die klinische Studie befindet sich jetzt im MTD-Teil (Phase II) der Studie, an der Patienten mit Blasenkrebs teilnehmen. Die Aufnahme von Ovarialpatientinnen ist abgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MTD-Erweiterung I (Phase II): Insgesamt 18–32 Patientinnen mit epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal-, Eileiter- oder gemischten Müller-Tumoren ovariellen Ursprungs, die eine Rückfallbehandlung benötigen, werden aufgenommen.

MTD Expansion II (Phase II): Insgesamt werden 15 Patienten mit Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Blase aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • The Finsen Center, Rigshospitalet
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Research Facility, Herlev University Hospital
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Gynecologic Oncology Associates
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Research Facility
    • Louisiana
      • Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
        • Hematology And Oncology Specialists, Llc
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
        • Hematology & Oncology Specialists, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Greater Baltimore Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women & Infants Hospital of Rhode Island
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G120YN
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Zustimmung eines vom IRB (Institutional Review Board) genehmigten Zustimmungsformulars.
  2. Patienten mit histologisch bestätigten soliden Karzinomen, für die keine kurative Therapie bekannt ist.
  3. Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) ≤ 2.
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Akzeptable Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, einschließlich der folgenden:

    1. Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN (obere Normgrenze).
    2. AST/SGOT ([Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase]), ALT/SGPT ([Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase]) und alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5 x ULN). ist erlaubt).
    3. Gemessene renale Clearance von EDTA ([Ethylendiamintetraessigsäure]) ≥ 45 ml/min (EU-Standorte). An den US-Standorten berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Jeliffe-Formel.
    4. Leukozyten > 2,5 x 109/l, Neutrophile > 1,0 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l.
    5. Hämoglobin > 9,0 g/dl oder > 5,6 mmol/l.
  7. Akzeptabler Gerinnungsstatus: PT-INR([Prothrombin-International Normalized Ratio])/APTT([Activated Partial Thromboplastin Time]) ≤ 1,5 × ULN oder im therapeutischen Bereich bei Antikoagulationstherapie
  8. Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie erforderlich.
  9. Serumkalium im normalen Bereich (hinzugefügt in Protokoll Global Version 3.0) Zusätzliche Zulassungskriterien nur bei der MTD-Erweiterung
  10. Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom, die eine Rückfallbehandlung benötigen. Geändert mit Protokoll Global Version 3 zu: Patientinnen mit epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal-, Eileiter- oder gemischten Müller-Tumoren ovariellen Ursprungs, die eine Rezidivbehandlung benötigen.

    Oder

  11. Patienten mit Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Harnblase, die bis zu maximal 3 vorangegangene Chemotherapieschemata im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erhalten haben (neoadjuvante Chemotherapie ist nicht in der Gesamtheit der Chemotherapieschemata enthalten), gilt nur für Patienten, die in Teil D aufgenommen wurden .
  12. Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion. Die Läsionen müssen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Hinzugefügt mit Protocol Global Version 4) durch CT-Scan oder MRT gemessen werden.

    Eignungskriterien für die ortsspezifische Änderung (Teil C) – Nur fortgeschrittene solide Tumore

  13. Patienten mit anderen refraktären soliden Tumoren als Eierstockkrebs.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 4 Wochen.
  2. Vorherige Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen der Studiendosierung, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfsubstanzen. Geändert mit Protokoll Global Version 1; vorherige Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Wochen der Studiendosierung, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie.
  3. Koexistierende aktive Infektion oder ein gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt, einschließlich signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Therapiebedürftigkeit, instabile Arrhythmie oder Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie oder Hinweise auf Ischämie im EKG, deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, z. B. wiederholtes Auftreten eines QTc-Intervalls ([korrigiertes QT-Intervall]) > 500 ms; Long-QT-Syndrom; die erforderliche Anwendung von Begleitmedikation an Belinostat-Infusionstagen, die Torsade de Pointes verursachen können (siehe Anhang 1.1, Protokoll EU Version 1.0, Anhang A – Anhang 16.1.1).
  4. Veränderter Geisteszustand, der das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien ausschließt.
  5. Geschichte einer gleichzeitigen zweiten Malignität. Geändert mit standortspezifischer Änderung (Teil D) in: Geschichte einer gleichzeitigen zweiten Malignität. Bei Patienten mit Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Blase besteht eine Ausnahme darin, dass ein Zufallsbefund eines lokalisierten Prostatakrebses zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie die Aufnahme in die Studie nicht ausschließt. In solchen Fällen kommt ein Patient für die Aufnahme in Frage, wenn der Gleason-Score ≤ 6 und das Prostataspezifische Antigen (PSA) < 10 ng/ml ist (wenn der Patient eine Hormonbehandlung erhält, darf das PSA nicht nachweisbar sein). Gilt nur für Patienten in dieser standortspezifischen Änderung enthalten.
  6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Platin oder Paclitaxel, die nicht desensibilisiert werden kann (hinzugefügt mit Protokoll Global Version 4).
  7. Mehr als 3 vorherige Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen (hinzugefügt mit Protokoll Global Version 1).
  8. Darmverschluss oder drohender Darmverschluss.
  9. Bekannte HIV-Positivität.
  10. Jegliche arzneimittelbedingte Neurotoxizität Grad 2 oder höher nach Genesung.
  11. Geändert mit Protokoll Global Version 1 zu: Jede bestehende arzneimittelbedingte Neurotoxizität Grad 2 oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung mit Mitteln, die Neurotoxizität verursachen.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien nur bei der MTD-Erweiterung

  12. Gemischte Müller-Tumoren intrauterinen Ursprungs, hinzugefügt mit Protokoll Global Version 3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig

Belinostat: 1000 mg/m2 Tage 1-5 in einem 21-Tage-Zyklus; IV Paclitaxel: Wird intravenös 2-3 Stunden nach der Belinostat-Infusion an Tag 3 in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht

Carboplatin: Verabreichte IV-Infusion nach Paclitaxel an Tag 3 in einem 21-tägigen Zyklus

Andere Namen:
  • PXD101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) Belinostat, Teil A,
Zeitfenster: Zyklus 1
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Belinostat (PXD101) in Dosen bis zu 1000 mg/m²/Tag, verabreicht in Kombination mit Standarddosen von Carboplatin (AUC von 5) und Paclitaxel (175 mg/m2).
Zyklus 1
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT), Teil A
Zeitfenster: Zyklus 1
Um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, bei denen dosislimitierende Toxizitäten von Belinostat (PXD101) in Dosen von bis zu 1000 mg/m²/Tag, verabreicht in Kombination mit Standarddosen von Carboplatin und Paclitaxel oder beiden, auftraten.
Zyklus 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Gesamtansprechen (CR oder PR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis PD (progressive Krankheit) oder verloren, um nachzuverfolgen
Das beste Gesamtansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bewertet. Nach jedem Zyklus findet eine klinische Tumorbewertung statt. Formale radiologische Bewertung nach jeweils 2 Zyklen. Wenn ein Ansprechen festgestellt wird, muss 4 Wochen (+ 1 Woche) nach Feststellung des Ansprechens eine röntgenologische Nachuntersuchung durchgeführt werden
Während der gesamten Studie bis PD (progressive Krankheit) oder verloren, um nachzuverfolgen
Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkungen von Belinostat (in der Kombination) auf die Histonacetylierung in peripheren mononukleären Blutzellen (ausgewählte Standorte)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Während des Studiums
Zeit bis zur Progression, definiert als das Intervall zwischen den ersten Behandlungsterminen bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression. RECIST-Kriterien
Während des Studiums
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Während des Studiums
Die Zeit bis zum Ansprechen (RECIST) wurde als das Intervall zwischen den ersten Behandlungsterminen bis zum ersten Anzeichen eines Ansprechens bewertet.
Während des Studiums
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Während des Studiums
Definiert als Intervall vom Zeitpunkt der Erfüllung der CR- oder PR-Kriterien bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
Während des Studiums
Belinostat Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
Belinostat Mittelwert t½
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
Belinostat AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std
Zyklus 1 Tag 1: Zyklus 1 Tag 1: Vorinfusion, 0 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 3 Std. 15 Min., 3 Std. 30 Min., 4 Std., 5 Std , 6 Std., 6 Std. 15 Min., 6 Std. 30 Min., 7 Std., 8 Std., 9 Std., 24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

3
Abonnieren