- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423189
Lucentis nutzt Kombinationstherapie mit Visudyne (LUV-Studie) zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration
5. Februar 2016 aktualisiert von: David M. Brown, M.D.
Lucentis nutzt Visudyne (LUV-Studie) – Photodynamische Therapie mit reduzierter Fluence mit Visudyne in Kombination mit intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration
Die PDT/Lucentis-Studie wird eine Phase-IV-Vergleichsstudie sein, in der die Anwendung einer Kombinationstherapie mit ITV-Ranibizumab und Verteporfin-PDT mit ITV-Ranibizumab allein bei Patienten mit exsudativer AMD verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PDT/Lucentis-Studie wird eine Phase-IV-Vergleichsstudie sein, in der die Anwendung einer Kombinationstherapie mit ITV-Ranibizumab und Verteporfin-PDT mit ITV-Ranibizumab allein bei Patienten mit exsudativer AMD verglichen wird.
Die Patienten werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt.
Alle Patienten erhalten drei aufeinanderfolgende monatliche Behandlungen mit ITV-Ranibizumab.
Patienten, die in Gruppe I randomisiert wurden, erhalten nur ITV-Ranibizumab.
In Gruppe II randomisierte Patienten erhalten außerdem eine Behandlung mit Verteporfin-PDT mit reduzierter Fluenz (20 % Fluenz) am Tag 0. Patienten, die in Gruppe III randomisiert wurden, erhalten auch eine Behandlung mit vPDT mit reduzierter Fluenz (40 % Fluenz).
Alle Patienten werden außerdem nach festgelegten Kriterien auf eine mögliche erneute Behandlung mit Ranibizumab untersucht.
Dreißig Patienten (zehn pro Gruppe) werden in einem Zeitraum von 6 Monaten von einem Standort in den USA rekrutiert.
Die Randomisierung erfolgt zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie.
Die Nachbeobachtung wird in allen Fächern bis zum 12. Monat (ab Tag 0) fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Vitreoretinal Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 55 Jahre
- Subfoveale neovaskuläre Membran, bestätigt durch Fluorescein-Angiographie und/oder ICG
- Visus nicht besser als 20/32 und nicht schlechter als 20/320 nach ETDRS-Refraktion
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Vitrektomie im Studienauge (hinter oder anterior in Verbindung mit Glaskörperverlust bei einer Kataraktoperation)
- Intrakapsuläre Kataraktextraktion (hintere Kapsel muss vorhanden sein)
- Vorherige Behandlung mit Ranibizumab
- Vorherige Behandlung mit Pegaptanib
- Vorherige Behandlung mit ITV Triamcinolon
- Jede frühere Behandlung mit photodynamischer Therapie
- Vorgeschichte einer Netzhautablösung im Studienauge
- Alle vorherigen Strahlenbehandlungen an Kopf/Hals
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Krebs, die Folgebesuche oder den Abschluss der 12-monatigen Studie verhindern würden
- Vorherige Aufnahme in eine Studie für AMD im Studienauge
- Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen medizinischen Prüfer oder einer Studie
- Augenerkrankungen im Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen können, einschließlich Netzhautablösung oder Makulaforamen.
- Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge
- Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel ist ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, sie trat als Folge einer hinteren YAG-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in der Hinterkammer auf
- Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis in einem der Augen
- Signifikanter struktureller Schaden in der Mitte der Makula im Studienauge, der wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach dem Abklingen des Makulaödems ausschließt, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n)
- Vitreomakuläre Traktion oder epiretinale Membran im Studienauge, biomikroskopisch oder durch OCT erkennbar
- Augenentzündung (einschließlich Spuren oder darüber) im Studienauge
- Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥ 30 mmHg trotz Behandlung mit Antimedikamenten) oder vorherige Filtrationsoperation im Studienauge
- Infektiöse Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis (in beiden Augen) oder aktuelle Behandlung einer schweren systemischen Infektion
- Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers im Studienauge von mehr als -8 Dioptrien Myopie (Bei Patienten, die sich einer refraktiven oder Kataraktoperation im Studienauge unterzogen haben, ist ein präoperatives sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers von mehr als -8 Dioptrien Myopie nicht zulässig)
Systemische Bedingungen
- Unkontrollierter Blutdruck über diastolischem Druck von 100 mm Hg (sitzend) während des Untersuchungszeitraums
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Nierenversagen, das eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert
- Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Vorherige Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder andere Befunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen könnten Komplikationen
- INR ≥ 3,0 (z. B. aufgrund der derzeitigen Behandlung mit Warfarin). Die Verwendung von Aspirin ist kein Ausschluss.
Andere
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, die nicht behandelt werden kann
- Geschichte der Allergie gegen Schalentiere
- Vorgeschichte einer Allergie gegen intravenöses Jod
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Indocyaningrün
- Unfähigkeit, Fundusfotos oder Angiogramme von ausreichender Qualität zu erhalten, um vom zentralen Lesezentrum analysiert und bewertet zu werden
- Unfähigkeit, die Studien- oder Nachverfolgungsverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte einer Allergie gegen humanisierte Antikörper oder einen Bestandteil der Ranibizumab-Formulierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Ranibizumab
Medikament - intravitreales Ranibizumab
|
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: 40 % Fluenz PDT/Verfahren
Photodynamische Therapie mit 40 % Fluenz – PDT-Therapie mit 0,5 mg Ranibizumab
|
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Photodynamische Therapie mit 20 % Fluenz
Photodynamische Therapie mit 20 % Fluenz – PDT-Therapie mit 0,5 mg Ranibizumab
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bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe nach 6 Monaten und 12 Monaten nur zu Zeitpunkten (Gewinn oder Verlust von >15 Buchstaben nach 12 Monaten)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sehschärfe wurde mit ETDRS von zertifizierten Refraktionisten in zertifizierten Bahnen nach 12 Monaten gemessen.
Die Sehschärfe wurde nach 6 Monaten nicht mit ETDRS gemessen.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der intravitrealen Injektionen mit Ranibizumab, die von Patienten nach 12 Monaten benötigt werden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der intravitrealen Injektionen mit Ranibizumab, die von den Patienten nach 12 Monaten benötigt wurden, wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt.
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1 Jahr
|
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3. OKT Verbesserung der Makuladicke (Basislinie – 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
OCT 3: Verbesserung der Makuladicke zu Studienbeginn – 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt.
|
1 Jahr
|
|
Choroidale Perfusion, beurteilt durch ICG-Angiographie nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die per ICG-Angiographie beurteilte choroidale Perfusion nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt
|
1 Jahr
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|
Sicherheit der Kombinationstherapie mit Verteporfin PDT und ITV Ranibizumab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Verteporfin PDT und ITV Ranibizumab wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M Brown, M.D., Vitreoretinal Consultants
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenfeld PJ, Brown DM, Heier JS, Boyer DS, Kaiser PK, Chung CY, Kim RY; MARINA Study Group. Ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1419-31. doi: 10.1056/NEJMoa054481.
- Brown DM, Kaiser PK, Michels M, Soubrane G, Heier JS, Kim RY, Sy JP, Schneider S; ANCHOR Study Group. Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1432-44. doi: 10.1056/NEJMoa062655.
- Michels S, Hansmann F, Geitzenauer W, Schmidt-Erfurth U. Influence of treatment parameters on selectivity of verteporfin therapy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Jan;47(1):371-6. doi: 10.1167/iovs.05-0354.
- Azab M, Boyer DS, Bressler NM, Bressler SB, Cihelkova I, Hao Y, Immonen I, Lim JI, Menchini U, Naor J, Potter MJ, Reaves A, Rosenfeld PJ, Slakter JS, Soucek P, Strong HA, Wenkstern A, Su XY, Yang YC; Visudyne in Minimally Classic Choroidal Neovascularization Study Group. Verteporfin therapy of subfoveal minimally classic choroidal neovascularization in age-related macular degeneration: 2-year results of a randomized clinical trial. Arch Ophthalmol. 2005 Apr;123(4):448-57. doi: 10.1001/archopht.123.4.448.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUV
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