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Lucentis nutzt Kombinationstherapie mit Visudyne (LUV-Studie) zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

5. Februar 2016 aktualisiert von: David M. Brown, M.D.

Lucentis nutzt Visudyne (LUV-Studie) – Photodynamische Therapie mit reduzierter Fluence mit Visudyne in Kombination mit intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration

Die PDT/Lucentis-Studie wird eine Phase-IV-Vergleichsstudie sein, in der die Anwendung einer Kombinationstherapie mit ITV-Ranibizumab und Verteporfin-PDT mit ITV-Ranibizumab allein bei Patienten mit exsudativer AMD verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die PDT/Lucentis-Studie wird eine Phase-IV-Vergleichsstudie sein, in der die Anwendung einer Kombinationstherapie mit ITV-Ranibizumab und Verteporfin-PDT mit ITV-Ranibizumab allein bei Patienten mit exsudativer AMD verglichen wird. Die Patienten werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt. Alle Patienten erhalten drei aufeinanderfolgende monatliche Behandlungen mit ITV-Ranibizumab. Patienten, die in Gruppe I randomisiert wurden, erhalten nur ITV-Ranibizumab. In Gruppe II randomisierte Patienten erhalten außerdem eine Behandlung mit Verteporfin-PDT mit reduzierter Fluenz (20 % Fluenz) am Tag 0. Patienten, die in Gruppe III randomisiert wurden, erhalten auch eine Behandlung mit vPDT mit reduzierter Fluenz (40 % Fluenz). Alle Patienten werden außerdem nach festgelegten Kriterien auf eine mögliche erneute Behandlung mit Ranibizumab untersucht. Dreißig Patienten (zehn pro Gruppe) werden in einem Zeitraum von 6 Monaten von einem Standort in den USA rekrutiert. Die Randomisierung erfolgt zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie. Die Nachbeobachtung wird in allen Fächern bis zum 12. Monat (ab Tag 0) fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Vitreoretinal Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Alter > 55 Jahre
  • Subfoveale neovaskuläre Membran, bestätigt durch Fluorescein-Angiographie und/oder ICG
  • Visus nicht besser als 20/32 und nicht schlechter als 20/320 nach ETDRS-Refraktion

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Vitrektomie im Studienauge (hinter oder anterior in Verbindung mit Glaskörperverlust bei einer Kataraktoperation)
  • Intrakapsuläre Kataraktextraktion (hintere Kapsel muss vorhanden sein)
  • Vorherige Behandlung mit Ranibizumab
  • Vorherige Behandlung mit Pegaptanib
  • Vorherige Behandlung mit ITV Triamcinolon
  • Jede frühere Behandlung mit photodynamischer Therapie
  • Vorgeschichte einer Netzhautablösung im Studienauge
  • Alle vorherigen Strahlenbehandlungen an Kopf/Hals
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Krebs, die Folgebesuche oder den Abschluss der 12-monatigen Studie verhindern würden
  • Vorherige Aufnahme in eine Studie für AMD im Studienauge
  • Teilnahme an einem anderen gleichzeitigen medizinischen Prüfer oder einer Studie
  • Augenerkrankungen im Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen können, einschließlich Netzhautablösung oder Makulaforamen.
  • Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge
  • Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel ist ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, sie trat als Folge einer hinteren YAG-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in der Hinterkammer auf
  • Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis in einem der Augen
  • Signifikanter struktureller Schaden in der Mitte der Makula im Studienauge, der wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach dem Abklingen des Makulaödems ausschließt, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n)
  • Vitreomakuläre Traktion oder epiretinale Membran im Studienauge, biomikroskopisch oder durch OCT erkennbar
  • Augenentzündung (einschließlich Spuren oder darüber) im Studienauge
  • Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥ 30 mmHg trotz Behandlung mit Antimedikamenten) oder vorherige Filtrationsoperation im Studienauge
  • Infektiöse Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis (in beiden Augen) oder aktuelle Behandlung einer schweren systemischen Infektion
  • Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers im Studienauge von mehr als -8 Dioptrien Myopie (Bei Patienten, die sich einer refraktiven oder Kataraktoperation im Studienauge unterzogen haben, ist ein präoperatives sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers von mehr als -8 Dioptrien Myopie nicht zulässig)

Systemische Bedingungen

  • Unkontrollierter Blutdruck über diastolischem Druck von 100 mm Hg (sitzend) während des Untersuchungszeitraums
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Nierenversagen, das eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert
  • Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Vorherige Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder andere Befunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen könnten Komplikationen
  • INR ≥ 3,0 (z. B. aufgrund der derzeitigen Behandlung mit Warfarin). Die Verwendung von Aspirin ist kein Ausschluss.

Andere

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, die nicht behandelt werden kann
  • Geschichte der Allergie gegen Schalentiere
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen intravenöses Jod
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Indocyaningrün
  • Unfähigkeit, Fundusfotos oder Angiogramme von ausreichender Qualität zu erhalten, um vom zentralen Lesezentrum analysiert und bewertet zu werden
  • Unfähigkeit, die Studien- oder Nachverfolgungsverfahren einzuhalten
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen humanisierte Antikörper oder einen Bestandteil der Ranibizumab-Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Ranibizumab
Medikament - intravitreales Ranibizumab
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
  • PDT
  • Photodynamische Therapie
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
  • Lucentis
EXPERIMENTAL: 40 % Fluenz PDT/Verfahren
Photodynamische Therapie mit 40 % Fluenz – PDT-Therapie mit 0,5 mg Ranibizumab
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
  • PDT
  • Photodynamische Therapie
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
  • Lucentis
EXPERIMENTAL: Photodynamische Therapie mit 20 % Fluenz
Photodynamische Therapie mit 20 % Fluenz – PDT-Therapie mit 0,5 mg Ranibizumab
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
  • PDT
  • Photodynamische Therapie
bei Bedarf eine intravitreale Injektion von 0,50 mg Ranibizumab
Andere Namen:
  • Lucentis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe nach 6 Monaten und 12 Monaten nur zu Zeitpunkten (Gewinn oder Verlust von >15 Buchstaben nach 12 Monaten)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sehschärfe wurde mit ETDRS von zertifizierten Refraktionisten in zertifizierten Bahnen nach 12 Monaten gemessen. Die Sehschärfe wurde nach 6 Monaten nicht mit ETDRS gemessen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der intravitrealen Injektionen mit Ranibizumab, die von Patienten nach 12 Monaten benötigt werden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der intravitrealen Injektionen mit Ranibizumab, die von den Patienten nach 12 Monaten benötigt wurden, wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt.
1 Jahr
3. OKT Verbesserung der Makuladicke (Basislinie – 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate)
Zeitfenster: 1 Jahr
OCT 3: Verbesserung der Makuladicke zu Studienbeginn – 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt.
1 Jahr
Choroidale Perfusion, beurteilt durch ICG-Angiographie nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die per ICG-Angiographie beurteilte choroidale Perfusion nach 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt
1 Jahr
Sicherheit der Kombinationstherapie mit Verteporfin PDT und ITV Ranibizumab
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Verteporfin PDT und ITV Ranibizumab wurde aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestimmt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Brown, M.D., Vitreoretinal Consultants

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab (Lucentis)

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