- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423696
Bevacizumab und Kombinationschemotherapie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann
Randomisierte Phase-II-Studie zur Erstlinientherapie mit Bevacizumab und Irinotecan-Hydrochlorid, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil (FOLFIRI) im Vergleich zu Bevacizumab und Irinotecan-Hydrochlorid und Capecitabin (XELIRI) bei Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs [ACCORD]
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Darmkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Bevacizumab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapie-Kombinationsschema wirksamer ist, wenn es zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs verabreicht wird.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Bevacizumab, um zu vergleichen, wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit zwei verschiedenen Chemotherapie-Kombinationsschemata als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann, verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs, die mit einer Erstlinientherapie aus Bevacizumab und Irinotecanhydrochlorid, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil (FOLFIRI) behandelt wurden, mit Bevacizumab und Irinotecanhydrochlorid und Capecitabin (XELIRI).
Sekundär
- Vergleichen Sie die Toxizitäten dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Tumorkontrolle bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, WHO-Leistungsstatus (0 oder 1 vs. 2), Alter (< 65 Jahre vs. ≥ 65 Jahre) und Anzahl der Metastasen (1 vs. ≥ 2) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 12 wiederholt Kurse ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten können dann weiterhin Bevacizumab allein alle 2 Wochen erhalten, wenn keine Krankheitsprogression eintritt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30–90 Minuten und Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten an Tag 1 und orales Capecitabin an den Tagen 1–14. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können dann weiterhin Bevacizumab allein alle 3 Wochen erhalten, wenn keine Krankheitsprogression eintritt.
Die Lebensqualität wird regelmäßig bewertet.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 144 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- C.H.U. de Brest
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lormont, Frankreich, 33310
- Polyclinique des Quatre Pavillons
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie Hopital
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Perigueux, Frankreich, 24004
- Polyclinique Francheville
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35062
- Centre Eugene Marquis
-
Saint Cloud, Frankreich, 92210
- Centre Rene Huguenin
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Darmkrebs
- Nicht resezierbare metastatische Erkrankung
- Messbare Krankheit
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Hämoglobin > 9 g/dL (Transfusion erlaubt)
- INR < 1,5
- Alkalische Phosphatase < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,5 mal ULN
- AST und ALT < 2,5-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Protein im Urin < 2+ ODER ≤ 1 g/l bei 24-Stunden-Urinsammlung
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Kontraindikationen für die Studientherapie
- Keine Magen-Darm- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
- Kein Aids
- Keine schwere Krankheit, aktive Infektion oder andere schwerwiegende Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Kein Gerinnungsproblem
- Keine Blutungsdiathese
- Keine Empfindlichkeit gegenüber Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern
- Keine schwere Niereninsuffizienz
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Keine aktiven oder schweren kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich der folgenden:
- Schlaganfall
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
- Schwere Herzrhythmusstörungen (auch wenn behandelt)
- Keine primitive Stenose oder symptomatische Peritonealkarzinose, die das Risiko einer intestinalen Subokklusion oder Okklusion verursacht
- Keine nicht heilende Wunde oder Fraktur
- Keine vorherige thromboembolische Erkrankung
- Kein anderer Krebs in den letzten 2 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine geografischen, sozialen oder psychologischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie (Fluorouracil mit oder ohne Oxaliplatin)
- Keine vorherige adjuvante Chemotherapie mit Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Bevacizumab
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger größerer Operation
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt, außer um auf Läsionen abzuzielen
- Mindestens 10 Tage seit vorheriger Antikoagulation
- Keine gleichzeitige chronische Acetylsalicylsäure (bei Dosen > 325 mg/Tag)
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bevacizumab + FOLFIRI
|
|
|
EXPERIMENTAL: Bevacizumab + XELIRI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Progressionsfreies Überleben
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Gesamtüberleben
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Lebensqualität
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Toxizitäten
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Prozentsatz der objektiven Antworten
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Prozentsatz stabiler Krankheitsreaktionen
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Dauer des objektiven Ansprechens und stabile Erkrankung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malka D, Boige V, Jacques N, Vimond N, Adenis A, Boucher E, Pierga JY, Conroy T, Chauffert B, Francois E, Guichard P, Galais MP, Cvitkovic F, Ducreux M, Farace F. Clinical value of circulating endothelial cell levels in metastatic colorectal cancer patients treated with first-line chemotherapy and bevacizumab. Ann Oncol. 2012 Apr;23(4):919-27. doi: 10.1093/annonc/mdr365. Epub 2011 Aug 8.
- Antoun S, Bayar MA, Dyevre V, Lanoy E, Smolenschi C, Ducreux M. No evidence for changes in skeletal muscle mass or weight during first-line chemotherapy for metastatic colorectal cancer. BMC Cancer. 2019 Aug 28;19(1):847. doi: 10.1186/s12885-019-6086-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000523435
- FRE-FNCLCC-ACCORD-13-0503 (ANDERE: UNICANCER)
- EU-20666 (REGISTRIERUNG: European Union)
- 2005-000070-43 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fluorouracil
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Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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Combined Military Hospital (CMH) institute of Medical...Rekrutierung
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
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Northern Jiangsu People's HospitalRekrutierung
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaRekrutierung
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CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
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Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
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Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); UNC Department of Obstetrics and GynecologyNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Gebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | CIN | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 | CIN1 | CIN2 | CIN3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kenia
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen