Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Purinanalog-basierte Konditionierung bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie

20. September 2011 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Purinanalog-basierte Konditionierung für die allogene Stammzelltransplantation bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie

Hauptziele:

  1. Bestimmung der Machbarkeit und Toxizität des Einsatzes einer auf Purinanalogen basierenden Konditionierung für die allogene Spenderstammzelltransplantation bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie (AA).
  2. Bestimmung der Transplantationskinetik und des Chimärismusgrades, die mit dieser Strategie erreicht werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn der Behandlung wird das Knochenmark der Patienten untersucht und es werden Lungen-, Herz- und Nierentests durchgeführt.

Patienten in dieser Studie erhalten die Medikamente Fludarabin, Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin per Vene über einen zuvor eingeführten Kunststoffkatheter, der bis in die große Brustvene reicht. Fludarabin wird vier Tage lang täglich verabreicht, Cyclophosphamid wird vier Tage lang täglich verabreicht und Antithymozytenglobulin wird vier Tage lang täglich verabreicht (drei Tage bei entsprechenden Spendertransplantationen).

Zwei Tage nach der letzten Dosis Cyclophosphamid werden Spendermark oder Stammzellen über einen Katheter (dünner Kunststoffschlauch) infundiert. Es werden Medikamente verabreicht, um das Risiko einer allergischen Reaktion auf die Stammzellen zu verringern. Den Patienten werden außerdem Spritzen mit Filgrastim (ein Medikament, das das Wachstum weißer Blutkörperchen unterstützt) und Antibiotika zum Einnehmen verabreicht. Die Anzahl der Blutkörperchen sinkt in den ersten zwei Wochen auf ein niedriges Niveau, wenn die Patienten möglicherweise Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen benötigen. Die Chemotherapie wird im Krankenhaus durchgeführt. Nach der Infusion der Stammzellen werden die Patienten im Krankenhaus überwacht. Später werden sie ambulant engmaschig betreut und müssen nach der Transplantation etwa drei Monate im Raum Houston bleiben.

Es werden Medikamente (Cyclosporin und Methotrexat) verabreicht, um das Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zu verringern. Cyclosporin wird ab 2 Tagen vor der Transplantation als Dauerinfusion verabreicht. Methotrexat wird an den Tagen 1, 3, 6 und 11 nach der Transplantation über den Katheter verabreicht. Cyclosporin wird in Tablettenform verabreicht, wenn der Patient schlucken kann. Die Behandlung mit Cyclosporin wird mindestens 6 Monate nach der Transplantation fortgesetzt und anschließend schrittweise abgesetzt. Anstelle von Ciclosporin kann auch das Medikament Tacrolimus eingesetzt werden.

Bei Bedarf werden Blut-, Urin-, Knochenmarks- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um die Ergebnisse der Knochenmarkstransplantation zu überwachen. Patienten benötigen möglicherweise Blut- und Blutplättchentransfusionen. Blutuntersuchungen werden täglich während des Krankenhausaufenthalts und mehrmals pro Woche durchgeführt, bis sich die Blutwerte erholen. Knochenmarkspunktionen und Biopsien werden vor der Transplantation durchgeführt, wenn die gespendeten Zellen Anzeichen einer Transplantation zeigen, und zu anderen Zeitpunkten in den nächsten 1 bis 3 Jahren. Sie werden durchgeführt, um das Wachstum des transplantierten Knochenmarks, ein mögliches Wiederauftreten der Malignität und die Wiederherstellung der Immunität zu beurteilen. Sollte diese Behandlung bei mehr als drei der ersten zehn Patienten keinen Erfolg bringen, wird die Studie abgebrochen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat alle Medikamente dieser Studie für andere Indikationen zugelassen. Bis zu 30 Patienten werden in dieser Studie behandelt. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten bis zu 70 Jahren mit der Diagnose schwerer AA (Camitta et al., 1979) und einem passenden, nicht verwandten Spender, die nicht auf IS ansprechen oder die nach einer ersten Reaktion auf IS einen Rückfall erlitten haben. Patienten mit einer SAA-Diagnose und einem humanen Leukozytenantigen (HLA)-kompatiblen Geschwisterspender sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie 40 Jahre oder älter (bis 70 Jahre) sind und unabhängig davon, ob sie IS erhalten haben oder nicht. Geeignet sind Patienten mit primärem oder sekundärem Transplantatversagen nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation.
  • Die Patienten müssen ein Serumbilirubin von 2 mg/dl oder weniger, Serumkreatinin < 2,0 mg/dl, keine symptomatischen Herz- oder Lungenerkrankungen und einen PS von nicht mehr als 2 haben. Lebenserwartung nicht stark durch Begleiterkrankungen eingeschränkt (> 12 Wochen) . Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %, keine unkontrollierte Arrhythmie oder symptomatische Herzerkrankung. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) > 40 %. Keine symptomatische Lungenerkrankung. Negativer Schwangerschaftstest.
  • Patienten müssen einen HLA-kompatiblen verwandten oder nicht verwandten Spender haben, der bereit ist, Knochenmark oder rhG-CSF-mobilisierte periphere Blutstammzellen zu spenden. Bei Transplantationen von passenden, nicht verwandten Spendern wird ein hochauflösender Allel-Match für HLA-A, -B, -C, -DRB1 und DQB1 („10 von 10 Match“) bevorzugt. Allerdings gilt auch eine Ein-Antigen-Nichtübereinstimmung („Mikromismatch“) als akzeptable Übereinstimmung („9 von 10 Übereinstimmung“).
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Im Falle eines pädiatrischen Patienten (d. h. eines Minderjährigen) wird die Einwilligung des Erziehungsberechtigten/Elternteils erteilt.
  • Fehlen klonaler zytogenetischer Anomalien im Zusammenhang mit akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder anderen hämatologischen Malignomen.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung von weniger als 8 Wochen. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fludarabin + Cyclophosphamid + ATG
Fludarabin 30 mg/m²/Tag über die Vene (IV), Cyclophosphamid IV 300 mg/m²/Tag, ATG (Antithymozytenglobulin) IV 3,75 mg/kg/Tag
30 mg/m² über die Vene täglich über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
300 mg/m² über die Vene täglich über 2 Stunden
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
3,75 mg/kg über die Vene täglich über 4 Stunden
Andere Namen:
  • ATG
  • Thymoglobulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Transplantationsreaktion
Zeitfenster: Die ersten 100 Tage nach der Transplantation.
Transplantation definiert als (1) der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) > 500/ml (b) der erste von sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit einer nicht unterstützten Thrombozytenzahl von 20.000. Der Patient muss mindestens 28 Tage überleben, um für eine Transplantation geeignet zu sein. Chimärismusstudien müssen eine vom Spender stammende Hämatopoese (>90 %) nachweisen.
Die ersten 100 Tage nach der Transplantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Anderlini, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fludarabin

Abonnieren