- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428506
Albumin 4 g/l vs. 8 g/l bei der Prävention von Kreislaufstörungen nach Parazentese
Albumin 4 g/l vs. 8 g/l zur Prävention von Kreislaufstörungen nach Parazentese bei Patienten mit Zirrhose und Aszites
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die großvolumige Parazentese in Verbindung mit einer Plasmavolumenexpansion ist die Erstlinienbehandlung von angespanntem Aszites bei Patienten mit Zirrhose. Wenn die Parazentese ohne Volumenexpansion durchgeführt wird, entwickelt ein hoher Anteil der Patienten eine Komplikation namens Post-Parazentese-Kreislaufstörung, die durch eine deutliche Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems gekennzeichnet ist. PPCD wurde mit Nierenfunktionsstörungen, schnellem Wiederauftreten von Aszites und kürzerer Überlebenszeit in Verbindung gebracht. Die Infusion von Albumin ist sehr wirksam bei der Prävention von PPCD, hat jedoch schwerwiegende inhärente Nachteile: die theoretische Möglichkeit der Übertragung von Infektionskrankheiten und die hohen Kosten. Andere synthetische Plasmavolumenexpander wurden in den letzten Jahrzehnten vorgeschlagen, aber sie sind weniger wirksam als Albumin, wenn eine Parazentese mit großem Volumen (> 5 l) durchgeführt wird. Albumin wird herkömmlicherweise in einer Dosierung von 8 g pro Liter entferntem Aszites verabreicht; es liegen jedoch noch keine Informationen über die Verwendung niedrigerer Albumindosen in diesem Zusammenhang vor. Dies wäre wegen der offensichtlichen Vorteile hinsichtlich der Kostenreduzierung interessant.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der Infusion von Albumin 4 g vs. 8 g pro Liter entferntem Aszites bei der Prävention von PPCD zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlo Alessandria, MD
- Telefonnummer: +390116335561
- E-Mail: carloalessandria@libero.it
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10126
- Rekrutierung
- San Giovanni Battista Hospital
-
Kontakt:
- Carlo Alessandria, MD
- Telefonnummer: +3901163335561
- E-Mail: carloalessandria@libero.it
-
Unterermittler:
- Alfredo Marzano, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose und Aszites, die einer Parazentese unterzogen wurden > 5 Liter
- Alter: 18-75 Jahre
- Informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Multinoduläres HCC (> 3 Knoten)
- Pfortaderthrombose
- Laufende bakterielle Infektion
- Andauernde oder kürzlich aufgetretene (weniger als eine Woche) Blutungen
- Herz-Lungen-Versagen
- Hepatorenales Syndrom Typ 1
- Schwere Koagulopathie: Thrombozyten < 30.000/mm3 und/oder PT < 30 %
- Laufende Behandlung mit vasoaktiven Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Aktivierung
Zeitfenster: 4-6 Tage
|
4-6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 4-6 Tage
|
4-6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mario Rizzetto, MD, Division of Gastroenterology and Hepatology, San Giovanni Battista Hospital, Turin, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sola-Vera J, Minana J, Ricart E, Planella M, Gonzalez B, Torras X, Rodriguez J, Such J, Pascual S, Soriano G, Perez-Mateo M, Guarner C. Randomized trial comparing albumin and saline in the prevention of paracentesis-induced circulatory dysfunction in cirrhotic patients with ascites. Hepatology. 2003 May;37(5):1147-53. doi: 10.1053/jhep.2003.50169.
- Gines A, Fernandez-Esparrach G, Monescillo A, Vila C, Domenech E, Abecasis R, Angeli P, Ruiz-Del-Arbol L, Planas R, Sola R, Gines P, Terg R, Inglada L, Vaque P, Salerno F, Vargas V, Clemente G, Quer JC, Jimenez W, Arroyo V, Rodes J. Randomized trial comparing albumin, dextran 70, and polygeline in cirrhotic patients with ascites treated by paracentesis. Gastroenterology. 1996 Oct;111(4):1002-10. doi: 10.1016/s0016-5085(96)70068-9.
- Alessandria C, Elia C, Mezzabotta L, Risso A, Andrealli A, Spandre M, Morgando A, Marzano A, Rizzetto M. Prevention of paracentesis-induced circulatory dysfunction in cirrhosis: standard vs half albumin doses. A prospective, randomized, unblinded pilot study. Dig Liver Dis. 2011 Nov;43(11):881-6. doi: 10.1016/j.dld.2011.06.001. Epub 2011 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALB-PPCD
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