Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sonoporation und Chemotherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

8. März 2024 aktualisiert von: Flemming Forsberg

Optimierung der ultraschallunterstützten Abgabe von Therapeutika

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Wirkung der Sonoporation zusätzlich zur Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Sonoporation ist eine neuartige Methode, die Ultraschall und Mikrobläschen verwendet, um die therapeutische Wirkung zu erhöhen, indem sie die Aufnahme erhöht oder die Sensibilisierung verstärkt. Sonoporation zusammen mit einer Chemotherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs besser wirken als eine alleinige Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit der Sonoporation bei der Standardbehandlung (SoC) des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) auf der Grundlage des lokalen progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens, wobei der Hauptendpunkt eine Steigerung des mittleren progressionsfreien Überlebens der Probanden um ist 8,7 Monate in der Sonoporationsgruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Auswirkung der Sonoporation auf die mittlere Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) (in Prozent).

II. Um die Wirkung der Sonoporation auf die Anzahl der Chemotherapiezyklen zu bewerten, die sich Probanden unterziehen können.

III. Bewertung der Wirkung der Sonoporation auf das Tumorvolumen, gemessen durch klinisch-diagnostischen Ultraschall.

IV. Bewertung der Wirkung der Sonoporation auf die Tumorperfusion mittels kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) – insbesondere harmonischer Bildgebung (HI) und subharmonischer Bildgebung (SHI).

V. Bewertung der Wirkung der Sonoporation auf den interstitiellen Flüssigkeitsdruck des Tumors mithilfe der subharmonischen unterstützten Druckschätzung (SHAPE).

VI. Bewertung der Auswirkung der Sonoporation auf das Tumorvolumen mittels klinisch-diagnostischer Computertomographie (CT).

VII. Bewertung der Wirkung der Sonoporation auf die Tumorsteifheit mittels klinischer Ultraschall-Scherwellenelastographie (SWE).

VIII. Um die Wirkung der Sonoporation auf die Serum-CA 19-9-Konzentrationen zu bewerten. IX. Klinische Nutzenreaktion, ein Maß für die klinische Verbesserung basierend auf dem Analgetikaverbrauch, dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und der Gewichtsveränderung.

X. Bewertung der Auswirkung der Sonoporation auf die Lebensqualität des Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie bestehend aus Gemcitabinhydrochlorid und Nab-Paclitaxel intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 ODER Fluorouracil, Irinotecanhydrochlorid, Leucovorin-Calcium und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) IV an den Tagen 1 und 2 . Die Behandlungen werden bei Gemcitabin und Nab-Paclitaxel alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen und bei FOLFIRINOX alle 14 Tage für bis zu 7 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Sonazoid IV über 20 Minuten und unterziehen sich einem CEUS. Die Patienten werden während des Screenings und je nach klinischer Indikation während der Studie einer Computertomographie (CT) oder Positronenemissionstomographie (PET)/CT oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.

ARM II: Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie bestehend aus Gemcitabinhydrochlorid und Nab-Paclitaxel IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 ODER FOLFIRINOX IV an den Tagen 1 und 2. Die Behandlungen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen für Gemcitabin wiederholt nab-Paclitaxel und alle 14 Tage für bis zu 7 Zyklen für FOLFIRINOX, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während des Screenings und je nach klinischer Indikation während der Studie einer CT, PET/CT oder MRT unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Rekrutierung
        • Haukeland University Hospital
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss >= 18 Jahre alt sein
  • Der Patient hat eine neue Diagnose von inoperablem PDAC und soll sich einer SoC-Chemotherapie unterziehen (die Aufnahme von Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV] oder chronischer Hepatitis B und C liegt im Ermessen ihres behandelnden Onkologen, basierend auf ihrer Fähigkeit, eine SoC-Chemotherapie zu vertragen)

    • (International Classification of Diseases [ICD]-10 C25.0 Bösartige Neubildung: Körper der Bauchspeicheldrüse, C25.2 Bösartige Neubildung: Schwanz der Bauchspeicheldrüse und C25.3 Bösartige Neubildung: Pankreasgang)
    • Histologisch gesichertes, lokal fortgeschrittenes (nicht resezierbares Stadium II/III) oder metastasiertes (Stadium IV) Adenokarzinom des Pankreas
  • Der PDAC muss vor der Injektion des Ultraschallkontrastmittels im Graustufen-Ultraschall sichtbar sein
  • Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus zwischen 0 und 2 gehfähig sein
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung vom Screening-Besuch bis zum Abschluss des ersten Studien-Nachsorgebesuchs anwenden (und zustimmen, sie während der gesamten Studie weiterhin zu verwenden): hormonelle Verhütung (oral, Implantat oder Injektion) begonnen > 15 Tage vor dem Screening-Besuch, Barriere (z. B. Kondom, Diaphragma mit Spermizid), Intrauterinpessar oder vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate). Männliche Patienten müssen außerdem zustimmen, während der gesamten Studie eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren.

    * (Hinweis: Um als NICHT gebärfähig betrachtet zu werden, müssen Patientinnen postmenopausal sein [mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt] oder chirurgisch steril sein [bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Monate vor Studieneintritt, oder von eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie])

  • Hämoglobin > 10 g/dL (vor Aufnahme pro SoC)
  • Neutrophile (polymorphonukleäre Leukozyten) > 3,5 x 10^9/l (vor Aufnahme pro SoC)
  • Blutplättchen (PLT) > 100 x 10^9/L (vor der Registrierung pro SoC)
  • Bilirubin < 75 umol/l (1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) (vor der Einschreibung pro SoC)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x ULN (vor Aufnahme pro SoC)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > 1,5 x 10^9/l (1500 mm^3) (vor der Registrierung pro SoC)
  • Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß der International Conference on Harmonisation (ICH)/Good Clinical Practice (GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nahm innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt (oder, falls länger, innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach der letzten Dosis eines Prüfpräparats) an einer Prüfstudie teil
  • Der Patient hat eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder pulmonale Hypertonie oder instabile kardiopulmonale Zustände
  • Patienten mit pulmonaler Vaskulitis oder einer Vorgeschichte von Lungenembolien
  • Patienten, die medizinisch instabil sind. Zum Beispiel:

    • Patienten mit lebenserhaltenden Maßnahmen oder auf einer Intensivstation
    • Patienten mit instabiler Verschlusskrankheit (z. B. Crescendo-Angina)
    • Patienten mit klinisch instabilen Herzrhythmusstörungen, wie wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie
    • Patienten mit unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse IV)
    • Patienten mit kürzlich aufgetretener Hirnblutung
    • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der sonographischen Untersuchung der Studie operiert wurden
  • Patient mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  • Der Patient ist dialysepflichtig oder hat eine stark eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin >= 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance < 45 ml/min beim Screening-Besuch
  • Der Patient hat eine schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion, definiert als Serumalbuminspiegel = < 25 g/l und/oder eine international normalisierte Prothrombinzeit (INR) > 2,3 (oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT] > 6 Sekunden über der Obergrenze normal) beim Screening-Besuch
  • Patienten mit einer anaphylaktischen Allergie gegen Eier oder Eiprodukte in der Vorgeschichte, die sich durch eines oder mehrere der folgenden Symptome manifestiert: generalisierte Urtikaria, Atembeschwerden, Schwellung von Mund und Rachen, Hypotonie oder Schock. (Probanden mit nicht anaphylaktischen Allergien gegen Eier oder Eiprodukte können in die Studie aufgenommen werden, müssen aber nach der Verabreichung von Sonazoid 1 Stunde lang sorgfältig überwacht werden.)
  • Patienten, die gegen einen anderen Bestandteil von Sonazoid allergisch sind
  • Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
  • Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Sonazoide, Ultraschall, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie bestehend aus Gemcitabinhydrochlorid und Nab-Paclitaxel IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 oder FOLFIRINOX IV an den Tagen 1 und 2. Die Behandlungen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen für Gemcitabin und Nab-Paclitaxel wiederholt und alle 14 Tage für bis zu 7 Zyklen bei FOLFIRINOX, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Sonazoid IV über 20 Minuten und unterziehen sich einem CEUS. Die Patienten werden während des Screenings und je nach klinischer Indikation während der Studie einer CT, PET/CT oder MRT unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Medizinische Bildgebung
  • Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • Kernspintomographie
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • proteingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Proteingebundenes Paclitaxel
  • Albumingebundene Paclitaxel-Nanopartikel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • Gemcitabin HCl
  • LY-188011
  • LY188011
  • Hydrochlorid
  • 1-(2-Oxo-4-amino-1
  • 122111-03-9
  • 2-Dihydropyrimidin-1-yl)-2-desoxy-2
  • 2-Difluorribose, Hydrochlorid
  • 2'Desoxy-2'
  • 2'-Difluorcytidin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5 Fluorouracil
  • 5 Fluoruracilum
  • 5 FU
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • 5FU
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluril
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • 2,4-Dioxo-5-fluorpyrimidin
  • 5-Fluor-2,4(1H,3H)-pyrimidindion
  • 51-21-8
  • 5-FU, 5-Fu
  • Fluorouraci
  • Fluracedy
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
  • 61825-94-3
  • Oxalato (1R,2R-cyclohexandiamin)platin(II)
  • trans-l DACH Oxalatoplatin
  • trans-l Diaminocyclohexanoxalatoplatin
  • [(1R,-2R)-1,2-Cyclohexandiamin-N,N'][oxalato(2--)-O,O']platin
  • [SP-4-2-(1R-trans)]-(1,2,cyclohexandiamin-N
  • N')[ethandioato(2--)-O
  • O']Platin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Citrovorum-Faktor
  • Folinsäure
  • Citrovorum
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
  • 1492-18-8
  • 5-Formyltetrahydrofolat
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydrofolsäure
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydropteroyl-L-glutaminsäure
  • Calcium-N-(p-(((6RS)-2-amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6-pteridinyl)methyl)amino)benzoyl)-L-glutamat ( 1:1)
  • N-[4-[[(2-Amino-5-formyl-1,4,5,6,7,8-hexahydro-4-oxo-6-pteridinyl)methyl]amnio]benzoyl]-L-glutaminsäure
  • Faktor
  • Calciumsalz (1:1)
  • N-[p-[[(2-Amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6-pteridinyl)methyl]amino]benzoyl]glutaminsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
  • Irinotecan-Hydrochlorid-Trihydrat
  • Irinotecan-Monohydrochlorid-Trihydrat
  • 136572-09-3
CEUS unterziehen
Oxaliplatin
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
  • computergestützte Axialtomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
Aktiver Komparator: Arm II (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie bestehend aus Gemcitabinhydrochlorid und Nab-Paclitaxel IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 oder FOLFIRINOX IV an den Tagen 1 und 2. Die Behandlungen werden alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen für Gemcitabin und Nab-Paclitaxel wiederholt und alle 14 Tage für bis zu 7 Zyklen bei FOLFIRINOX, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während des Screenings und je nach klinischer Indikation während der Studie einer CT, PET/CT oder MRT unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Medizinische Bildgebung
  • Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • Kernspintomographie
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • proteingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Proteingebundenes Paclitaxel
  • Albumingebundene Paclitaxel-Nanopartikel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • Gemcitabin HCl
  • LY-188011
  • LY188011
  • Hydrochlorid
  • 1-(2-Oxo-4-amino-1
  • 122111-03-9
  • 2-Dihydropyrimidin-1-yl)-2-desoxy-2
  • 2-Difluorribose, Hydrochlorid
  • 2'Desoxy-2'
  • 2'-Difluorcytidin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5 Fluorouracil
  • 5 Fluoruracilum
  • 5 FU
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • 5FU
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluril
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • 2,4-Dioxo-5-fluorpyrimidin
  • 5-Fluor-2,4(1H,3H)-pyrimidindion
  • 51-21-8
  • 5-FU, 5-Fu
  • Fluorouraci
  • Fluracedy
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
  • 61825-94-3
  • Oxalato (1R,2R-cyclohexandiamin)platin(II)
  • trans-l DACH Oxalatoplatin
  • trans-l Diaminocyclohexanoxalatoplatin
  • [(1R,-2R)-1,2-Cyclohexandiamin-N,N'][oxalato(2--)-O,O']platin
  • [SP-4-2-(1R-trans)]-(1,2,cyclohexandiamin-N
  • N')[ethandioato(2--)-O
  • O']Platin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Citrovorum-Faktor
  • Folinsäure
  • Citrovorum
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
  • 1492-18-8
  • 5-Formyltetrahydrofolat
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydrofolsäure
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydropteroyl-L-glutaminsäure
  • Calcium-N-(p-(((6RS)-2-amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6-pteridinyl)methyl)amino)benzoyl)-L-glutamat ( 1:1)
  • N-[4-[[(2-Amino-5-formyl-1,4,5,6,7,8-hexahydro-4-oxo-6-pteridinyl)methyl]amnio]benzoyl]-L-glutaminsäure
  • Faktor
  • Calciumsalz (1:1)
  • N-[p-[[(2-Amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6-pteridinyl)methyl]amino]benzoyl]glutaminsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
  • Irinotecan-Hydrochlorid-Trihydrat
  • Irinotecan-Monohydrochlorid-Trihydrat
  • 136572-09-3
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
  • computergestützte Axialtomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Gehan-Breslow-Wilcoxon-Test und der Log-Rank-Test (Mantel-Cox) werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben (PSF) zwischen den Gruppen mit und ohne Sonoporation zu vergleichen.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Chemotherapie-Zyklen, die ein Proband tolerieren kann
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Gehan-Breslow-Wilcoxon-Test und der Log-Rank-Test (Mantel-Cox) werden verwendet, um die Anzahl der Chemotherapiezyklen zwischen den Gruppen mit und ohne Sonoporation zu vergleichen.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Gehan-Breslow-Wilcoxon-Test und der Log-Rank-Test (Mantel-Cox) werden verwendet, um das Gesamtüberleben (PSF) zwischen den Gruppen mit und ohne Sonoporation zu vergleichen.
Bis zu 3 Jahre
Veränderungen des Tumorvolumens
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Relative Veränderungen werden mit Ultraschall, Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie gemessen und auch zwischen den Gruppen mit und ohne Sonoporation verglichen.
Bis zu 3 Jahre
Kontrastverstärkte Ultraschalldaten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bietet Perfusions- und Druckschätzungen, die (einzeln und gemeinsam) mit den Probandenergebnissen in den Gruppen mit und ohne Sonoporation verglichen werden, wie vom medizinischen Onkologieteam festgelegt.
Bis zu 3 Jahre
Tumorsteifheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird als Scherwellengeschwindigkeit gemessen, die durch Ultraschall-Scherwellenelastographie erhalten wird, und wird zwischen den Gruppen mit und ohne Sonoporation verglichen.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flemming Forsberg, PhD, Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

3
Abonnieren