- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428792
Sicherheit und Wirksamkeit von Methylphenidat bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
11. April 2011 aktualisiert von: Novartis
Eine offene, randomisierte, bewerterverblindete, multizentrische Crossover-Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit der Behandlung mit Methylphenidat (sofortige Freisetzung/verlängerte Freisetzung) (20 oder 40 mg oral einmal täglich) bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Unter unterschiedlichen Frühstücksbedingungen über zwei Wochen
Diese Studie untersuchte die Sicherheit und klinische Wirkung der Behandlung mit Methylphenidat unter verschiedenen Frühstücksbedingungen (minimales Frühstück versus kontinentales Standardfrühstück) bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Freiburg, Deutschland
- Novartis Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6–12 Jahren
- Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Aktuelle Medikamente mit entweder 20 mg oder 40 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung
Ausschlusskriterien:
- Begleitende psychiatrische Erkrankungen, die eine pharmakologische Behandlung erfordern
- Begleitende schwere somatische Störungen
- Essstörungen
- Suchtstörungen
- Je nach Alter sehr hohes oder niedriges Körpergewicht
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat
- Kontraindikationen für Methylphenidat
Weitere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien wurden auf die Studie angewendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sehr leichtes Frühstück (VLB), dann Standardfrühstück (SB)
Sehr leichtes Frühstück (VLB) für eine Woche, dann Übergang zum Standardfrühstück (SB) für eine Woche, während einmal täglich entweder 1 oder 2 20-mg-Kapseln Methylphenidat eingenommen werden, basierend auf der Dosierung, die das Kind im Monat vor Studienbeginn eingenommen hatte.
VLB ist definiert als 150 kcal für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und 180 kcal für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren.
SB ist definiert als 450 kcal für Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren, 490 kcal für Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren, 550 kcal für Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren und 600 kcal für Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren.
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Andere Namen:
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Experimental: Standardfrühstück (SB), dann sehr leichtes Frühstück (VLB)
Standardfrühstück (SB) für eine Woche, dann Übergang zu sehr leichtem Frühstück (VLB) für eine Woche, wobei entweder 1 oder 2 20-mg-Kapseln Methylphenidat einmal täglich eingenommen werden, basierend auf der Dosierung, die das Kind im Monat vor Studienbeginn eingenommen hatte.
SB ist definiert als 450 kcal für Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren, 490 kcal für Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren, 550 kcal für Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren und 600 kcal für Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren.
VLB ist definiert als 150 kcal für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und 180 kcal für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (FBB-AHDS) Lehrerbewertung in der Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Die FBB-ADHS ist eine 20-Punkte-Bewertungsskala.
Jeder Punkt beschreibt ein typisches ADHS-Symptom.
Die 20 Items sind in 3 Subskalen unterteilt: Aufmerksamkeitsdefizite (9 Items), Hyperaktivität (7 Items) und Impulsivität (4 Items).
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = sehr bewertet.
Der FBB-ADHS wurde von den Lehrern am Freitagnachmittag jeder Studienwoche ausgefüllt.
Es wurde ein Gesamtscore (Summe aller Items dividiert durch 20) berechnet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 3 liegen. Ein niedrigerer Wert weist auf mehr ADHS hin.
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Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (FBB-AHDS) Lehrerbewertung in der Per Protocol (PP)-Population
Zeitfenster: Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Die FBB-ADHS ist eine 20-Punkte-Bewertungsskala.
Jeder Punkt beschreibt ein typisches ADHS-Symptom.
Die 20 Items sind in 3 Subskalen unterteilt: Aufmerksamkeitsdefizite (9 Items), Hyperaktivität (7 Items) und Impulsivität (4 Items).
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = sehr bewertet.
Der FBB-ADHS wurde von den Lehrern am Freitagnachmittag jeder Studienwoche ausgefüllt.
Es wurde ein Gesamtscore (Summe aller Items dividiert durch 20) berechnet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 3 liegen. Ein niedrigerer Wert weist auf mehr ADHS hin.
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Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (FBB-AHDS) Attention Deficit Subscale Teacher Rating
Zeitfenster: Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Lehrerbewertung der Aufmerksamkeitsdefizit-Subskala (9 Items), eine von 3 Subskalen im FBB-ADHS.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = sehr bewertet.
Die Bewertung wurde von den Lehrern am Freitagnachmittag jeder Studienwoche durchgeführt.
Es wurde ein Gesamtscore (Summe aller Items dividiert durch 9) berechnet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 3 liegen. Ein niedrigerer Wert weist auf mehr ADHS hin.
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Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (FBB-AHDS) Hyperactivity Subscale Teacher Rating
Zeitfenster: Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Lehrerbewertung der Hyperaktivitäts-Subskala (7 Items), einer von 3 Subskalen im FBB-ADHS.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = sehr bewertet.
Die Bewertung wurde von den Lehrern am Freitagnachmittag jeder Studienwoche durchgeführt.
Es wurde ein Gesamtscore (Summe aller Items dividiert durch 7) berechnet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 3 liegen. Ein niedrigerer Wert weist auf mehr ADHS hin.
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Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (FBB-AHDS) Impulsiveness Subscale Teacher Rating
Zeitfenster: Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Lehrerbewertung der Hyperaktivitäts-Subskala (4 Items), einer von 3 Subskalen im FBB-ADHS.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = sehr bewertet.
Die Bewertung wurde von den Lehrern am Freitagnachmittag jeder Studienwoche durchgeführt.
Es wurde ein Gesamtscore (Summe aller Items dividiert durch 4) berechnet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 3 liegen. Ein niedrigerer Wert weist auf mehr ADHS hin.
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Freitag jeder der 2 Behandlungswochen
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Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (FBB-AHDS) Parent Rating
Zeitfenster: Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Die FBB-ADHS ist eine 20-Punkte-Bewertungsskala.
Jeder Punkt beschreibt ein typisches ADHS-Symptom.
Die 20 Items sind in 3 Subskalen unterteilt: Aufmerksamkeitsdefizite (9 Items), Hyperaktivität (7 Items) und Impulsivität (4 Items).
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 = überhaupt nicht bis 3 = sehr bewertet.
Der FBB-ADHS wurde von den Lehrern am Freitagnachmittag jeder Studienwoche ausgefüllt.
Es wurde ein Gesamtscore (Summe aller Items dividiert durch 20) berechnet.
Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 3 liegen. Ein niedrigerer Wert weist auf mehr ADHS hin.
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Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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10-Minuten-Mathetest – Aufgabenversuche
Zeitfenster: Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Der 10-Minuten-Mathetest ist ein Papier- und Bleistifttest, der aus mehreren Seiten mit Mathematikaufgaben besteht, die Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsrechnungen erfordern und in aufsteigender Reihenfolge des Schwierigkeitsgrads über einen Zeitraum von 10 Minuten präsentiert werden.
Der Schwierigkeitsgrad des Tests wurde für Probanden mit unterschiedlichem Fähigkeitsniveau und unterschiedlichem Alter geändert.
Die Anzahl der versuchten Probleme ist ein objektives Maß für die „akademische Produktivität“.
Der Mathematiktest wurde am Samstagsbesuch am Ende jeder der beiden Behandlungswochen unter Aufsicht eines für diesen Test geschulten Lehrers durchgeführt.
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Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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10-Minuten-Mathe-Test – Probleme gelöst
Zeitfenster: Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Der 10-Minuten-Mathetest ist ein Papier- und Bleistifttest, der aus mehreren Seiten mit Mathematikaufgaben besteht, die Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsrechnungen erfordern und in aufsteigender Reihenfolge des Schwierigkeitsgrads über einen Zeitraum von 10 Minuten präsentiert werden.
Der Schwierigkeitsgrad des Tests wurde für Probanden mit unterschiedlichem Fähigkeitsniveau und unterschiedlichem Alter geändert.
Die Anzahl der versuchten Probleme ist ein objektives Maß für die „akademische Produktivität“.
Der Mathematiktest wurde am Samstagsbesuch am Ende jeder der beiden Behandlungswochen unter Aufsicht eines für diesen Test geschulten Lehrers durchgeführt.
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Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Clinical Global Impression Severity (CGI-S) Scale Score – Bewertung des Schweregrads durch den Arzt
Zeitfenster: Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Der CGI-S ist eine Skala zur Beurteilung der globalen Schwere einer Erkrankung.
Die Bewertung wird dadurch bestimmt, dass der Prüfer eine Frage beantwortet: „Wie psychisch krank ist der Patient angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser bestimmten Population zu diesem Zeitpunkt?“
Die Bewertungen erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala: 1=normal, überhaupt nicht krank; 2=grenzwertig psychisch krank; 3=leicht krank; 4=mäßig krank; 5=deutlich krank; 6=schwer krank; 7=unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Die Bewertung basiert auf den durchschnittlich beobachteten und gemeldeten Symptomen, Verhaltensweisen und Funktionen in den letzten 7 Tagen.
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Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Clinical Global Impression (CGI-I) Scale Score – Arztbewertung der Verbesserung (Änderung des Zustands)
Zeitfenster: Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Der CGI-I ist eine Skala zur Beurteilung der Besserung (Veränderung des Krankheitszustandes).
Die Bewertung basiert auf der Beantwortung einer Frage durch den Prüfer: „Verglichen mit dem Zustand des Patienten vor der Medikation ist der Zustand dieses Patienten: 1 = seit Beginn der Behandlung sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = nein.“ Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Beginn der Behandlung); 5 = minimal schlimmer; 6 = viel schlimmer; 7 = sehr viel schlimmer seit Beginn der Behandlung.“
Der Prüfer vergleicht den klinischen Gesamtzustand des Patienten mit dem Zeitraum von einer Woche unmittelbar vor Beginn der Medikation.
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Samstag jeder der 2 Behandlungswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- CRIT124DDE04
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Klinische Studien zur Methylphenidat 20 mg Kapseln mit Langzeitwirkung
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Rhodes Pharmaceuticals, L.P.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag S.p.A.AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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Medical University of ViennaUnbekanntMultiple Sklerose | ErmüdungÖsterreich
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten, Deutschland, Singapur, Kolumbien, Schweden, Belgien, Südafrika, Dänemark, Norwegen
-
Donders Centre for Cognitive NeuroimagingRadboud University Medical Center; Max Planck Institute for PsycholinguisticsAbgeschlossenSprache | Methylphenidat mit unbestimmter AbsichtNiederlande
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Brock UniversityUnbekannt
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Charite University, Berlin, GermanyThe Volkswagen FoundationAbgeschlossen
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INTRuST, Post-Traumatic Stress Disorder - Traumatic...U.S. Army Medical Research and Development CommandBeendetSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten