- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00431665
Einfluss erhöhter plasmafreier Fettsäuren auf renale hämodynamische Parameter
Typ-2-Diabetes geht häufig mit einem Anstieg der plasmafreien Fettsäuren (FFA) einher. Studien deuten darauf hin, dass ein Anstieg des Plasma-FFA eine Insulinresistenz induziert und außerdem eine endotheliale Dysfunktion sowie hämodynamische Veränderungen verursacht, die vermutlich an der Pathogenese diabetischer Gefäßerkrankungen beteiligt sind.
Die glomeruläre Hyperfiltration, die mit glomerulärer Hypertonie und Hypertrophie einhergeht, einem häufigen Befund im frühen Verlauf von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes, spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der diabetischen Nephropathie. Diese hämodynamischen Veränderungen sind nicht genau verstanden, werden aber höchstwahrscheinlich durch eine Erweiterung der (präkapillären) glomerulären Arteriole hervorgerufen.
Beim Menschen wurde die hämodynamische Wirkung von FFAs bisher lokal in den Oberarm- und Oberschenkelarterien und kürzlich auch im Auge und auf der Haut untersucht, wo FFAs wahrscheinlich aufgrund einer lokalen Abnahme des Gefäßwiderstands einen deutlichen Anstieg des Blutflusses hervorriefen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die hämodynamischen Wirkungen von FFAs in der Niere zu charakterisieren. Darüber hinaus wollen wir die Hypothese testen, dass FFA-induzierte Veränderungen über endotheliales Stickstoffmonoxid (NO) vermittelt werden. Die Ergebnisse dieser Studie könnten Aufschluss darüber geben, inwieweit erhöhte FFA-Plasmaspiegel zur Hyperfiltration im frühen Verlauf des Diabetes mellitus beitragen. Die Messungen werden zu Studienbeginn und während der 4-stündigen Infusion einer Triglycerid- oder Placebo-Infusion in Kombination mit Heparin durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter zwischen 19 und 35 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen dem 15. und 85. Perzentil (Must et al. 1991)
- Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Normale Laborwerte, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch alkoholischer Getränke, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
- Hinweise auf Bluthochdruck, pathologische Hyperglykämie, Hyperlipidämie
- Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Glomeruläre Filtrationsrate
|
Nierenplasmafluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Roden, MD, Department of Internal Medicine III, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antikoagulanzien
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- Heparin
- Sojaöl, Phospholipidemulsion
- Somatostatin
- Omega-N-Methylarginin
Andere Studien-ID-Nummern
- OPHT-070699
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