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Einfluss erhöhter plasmafreier Fettsäuren auf renale hämodynamische Parameter

5. Februar 2007 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Typ-2-Diabetes geht häufig mit einem Anstieg der plasmafreien Fettsäuren (FFA) einher. Studien deuten darauf hin, dass ein Anstieg des Plasma-FFA eine Insulinresistenz induziert und außerdem eine endotheliale Dysfunktion sowie hämodynamische Veränderungen verursacht, die vermutlich an der Pathogenese diabetischer Gefäßerkrankungen beteiligt sind.

Die glomeruläre Hyperfiltration, die mit glomerulärer Hypertonie und Hypertrophie einhergeht, einem häufigen Befund im frühen Verlauf von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes, spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der diabetischen Nephropathie. Diese hämodynamischen Veränderungen sind nicht genau verstanden, werden aber höchstwahrscheinlich durch eine Erweiterung der (präkapillären) glomerulären Arteriole hervorgerufen.

Beim Menschen wurde die hämodynamische Wirkung von FFAs bisher lokal in den Oberarm- und Oberschenkelarterien und kürzlich auch im Auge und auf der Haut untersucht, wo FFAs wahrscheinlich aufgrund einer lokalen Abnahme des Gefäßwiderstands einen deutlichen Anstieg des Blutflusses hervorriefen.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die hämodynamischen Wirkungen von FFAs in der Niere zu charakterisieren. Darüber hinaus wollen wir die Hypothese testen, dass FFA-induzierte Veränderungen über endotheliales Stickstoffmonoxid (NO) vermittelt werden. Die Ergebnisse dieser Studie könnten Aufschluss darüber geben, inwieweit erhöhte FFA-Plasmaspiegel zur Hyperfiltration im frühen Verlauf des Diabetes mellitus beitragen. Die Messungen werden zu Studienbeginn und während der 4-stündigen Infusion einer Triglycerid- oder Placebo-Infusion in Kombination mit Heparin durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter zwischen 19 und 35 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen dem 15. und 85. Perzentil (Must et al. 1991)
  • Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
  • Normale Laborwerte, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch alkoholischer Getränke, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
  • Hinweise auf Bluthochdruck, pathologische Hyperglykämie, Hyperlipidämie
  • Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Glomeruläre Filtrationsrate
Nierenplasmafluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Roden, MD, Department of Internal Medicine III, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienabschluss

1. Juni 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glomeruläre Filtrationsrate

Klinische Studien zur Heparin

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