- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00432614
Wirksamkeit und Sicherheit von SR58611A zusammen mit Escitalopram bei Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung (ALBERIO)
Eine multinationale, multizentrische, DB-, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie mit fester Dosis von SR58611A 350 mg zweimal täglich im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung bei gleichzeitiger Behandlung mit Escitalopram 10 mg/Tag
Das Hauptziel der Studie besteht darin, nach 8 Wochen die Wirksamkeit von SR58611A mit Placebo bei Patienten mit schwerer Depression zu vergleichen, die gleichzeitig mit Escitalopram behandelt werden.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Dokumentation der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit von SR58611A in Verbindung mit Escitalopram.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Diegem, Belgien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Berlin, Deutschland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Tatari, Estland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Helsinki, Finnland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Paris, Frankreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Athens, Griechenland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Mumbai, Indien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Seoul, Korea, Republik von
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Casablanca, Marokko
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Taipei, Taiwan
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Istanbul, Truthahn
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Megrine, Tunesien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre oder ambulante Patienten mit einer Major Depression, die durch eine wiederkehrende Episode einer Major Depression gekennzeichnet ist, mit einem Gesamtscore der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) => 30
Ausschlusskriterien:
- Für den Patienten besteht ein unmittelbares Risiko für suizidales Verhalten
- Patient mit psychotischen Merkmalen, katatonischen Merkmalen, saisonalem Muster oder postpartalem Beginn
- Patienten mit einer aktuellen depressiven Episode als Folge einer allgemeinen medizinischen Störung
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte oder dem Vorliegen einer bipolaren Störung, einer psychotischen Störung, einer Panikstörung und einer antisozialen Persönlichkeitsstörung
- Patienten mit schweren oder instabilen Begleiterkrankungen
- Sie sind schwanger, stillen oder werden während der Studie wahrscheinlich schwanger
- innerhalb von 6 Monaten vor der Studie mit Escitalopram behandelt wurden oder bei denen eine unerwünschte Reaktion auf Escitalopram aufgetreten ist
Der Prüfer wird beurteilen, ob es andere Gründe gibt, warum ein Patient möglicherweise nicht teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
SR58611A 350 mg zweimal täglich mit Escitalopram 10 mg einmal täglich
|
orale Verabreichung
orale Verabreichung
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Placebo mit Escitalopram 10 mg einmal täglich
|
orale Verabreichung
|
Placebo-Komparator: Gruppe 3
Placebo
|
orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Gesamtscores der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reaktionsgeschwindigkeit basierend auf HAM-D und Änderung des Schweregrads des Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Beta-Agonisten
- Citalopram
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Andere Studien-ID-Nummern
- EFC6224
- EudraCT 2006-004146-16
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