- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00435214
Humanes Papillomavirus (HPV) und Risiko für Gebärmutterhalskrebs und Krebs
Die HPV Persistenz und Progression (PaP) Kohorte bei Kaiser Permanente Northern California
Hintergrund:
- Bei den meisten Frauen verursacht eine HPV-Infektion keine Symptome und die Infektion verschwindet von selbst. Bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen verschwindet die HPV-Infektion nicht und kann manchmal zu Gebärmutterhalskrebs oder Krebs führen.
- Es gibt verschiedene Arten von HPV. Ein besseres Verständnis darüber, welche Typen mit Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs zusammenhängen, kann Ärzten bei der klinischen Behandlung von Frauen helfen, die positiv auf HPV getestet wurden, und besser verstehen, warum einige Frauen eine Krankheit entwickeln und andere nicht.
Ziele:
- Um festzustellen, ob bestimmte HPV-Typen riskanter sind als andere und wenn ja, ob sie einen separaten Nachweis beim Screening auf Gebärmutterhalskrebs und Krebs rechtfertigen.
- Um festzustellen, ob eine dauerhafte Infektion durch verschiedene HPV-Typen ein unterschiedliches Risiko für Gebärmutterhalskrebs und Krebs birgt.
- Bestimmung, welche viralen und genetischen Faktoren die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs beeinflussen.
- Bewertung neuer HPV-Tests und neuer Biomarker für das Risiko von Gebärmutterhalskrebs.
Teilnahmeberechtigung:
- Frauen ab 30 Jahren, die am Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm des Gesundheitsplans Kaiser Permanente in Nordkalifornien teilnehmen. Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden, und eine zufällige Stichprobe von Frauen, die negativ auf das Virus getestet wurden, werden eingeschlossen.
Design:
- Daten über den genetischen Hintergrund der Teilnehmer und die Art des krebserregenden HPV, mit dem sie infiziert sind, werden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kanzerogenität der 15 HPV-Typen mit kanzerogenem Potenzial ist sehr unterschiedlich. Wir möchten den klinischen Nutzen von karzinogenen HPV-DNA-Tests bei Frauen ab 21 Jahren verdeutlichen, indem wir die einzigartigen Eigenschaften einzelner HPV-Genotypen für die Viruspersistenz und -progression verstehen. Insbesondere versuchen wir, den Zeitpunkt und die Determinanten der viralen Clearance im Vergleich zur Persistenz und bei gegebener Persistenz das Risiko einer Progression zu CIN3/Krebs (größer als oder gleich CIN3) bei Frauen zu verstehen, die mit jeder Art von karzinogenem HPV-Genotyp in dem Alter infiziert wurden Krebs entsteht. Die entsprechenden naturkundlichen Daten fehlen. Es gibt keine NKI oder andere Kohorten, in denen diese und andere Fragen angemessen behandelt werden.
Kaiser Permanente Northern California (KPNC) verwendet routinemäßig einen von der FDA zugelassenen gepoolten HPV-Genotyp-DNA-Test für karzinogenes HPV (Hybrid Capture 2 [HC2], Qiagen Corporation, Gaithersburg, MD) als Ergänzung zur Zytologie für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen 30 und älter und als Triage für eine sofortige Kolposkopie bei Frauen mit zweifelhaften Pap-Ergebnissen in jedem Alter. Wir arbeiten mit KPNC zusammen, um eine karzinogene HPV-positive Kohorte (HPV Persistence and Progression Cohort oder PaP Cohort) zur Untersuchung des natürlichen Verlaufs von HPV-Genotypen zu schaffen. Insbesondere werden wir etwa 60.000 Ausgangsproben aus den folgenden Unterpopulationen lagern: 1) etwa 40.000 HPV-Positive und eine zufällige Populationsstichprobe von 4.000 Ausgangsproben von Frauen ab 30 Jahren; 2) etwa 5.000 HPV-orzytologische Positive und zufällige Populationsstichprobe von 2.000 Ausgangsproben von Frauen im Alter von 25–29 Jahren; und 3) ungefähr 5.000 HPV- oder Zytologie-positive und zufällige Populationsstichproben von 2.000 Ausgangsproben von Frauen im Alter von 21 bis 24 Jahren. Wir werden effiziente Stichprobenentwürfe verwenden, um mit minimalen Laboranalysen eine hohe Aussagekraft zu erzielen, wobei die Proben für die Tests auf der Grundlage klinischer Ergebnisse ausgewählt werden, die durch die Verknüpfung mit den Zytologie- und Histologiedatenbanken von Kaiser und der aktiven jährlichen Nachsorge aller HC2-positiven Frauen durch KPNC ermittelt werden. Wir planen, Frauen für drei Jahre nach ihrer Einschreibung in den Jahren 2007-2008 zu „begleiten“, indem wir ihre bei ihren Gegenbesuchen gesammelten Restproben sammeln; Eine längere Nachbeobachtung würde wahrscheinlich durch eine umfassende Zensierung aufgrund der Behandlung verzerrt werden.
Extrem kostengünstige Ansammlung von Proben, computergestütztes Follow-up unter Verwendung der KPNC-Datenbanken und fremdfinanzierte Finanzierung machen diese Kohorte mit einem vorgeschlagenen Budget von 1.030.954 $ über 5 Jahre äußerst kosteneffektiv. Die De-novo-Kosten für das Screening dieser Population zur Identifizierung von etwa 50.000 HPV-positiven Frauen ab 21 Jahren, das von KPNC als Teil des routinemäßigen Screenings und für uns kostenlos durchgeführt wird, belaufen sich auf etwa 50 Millionen US-Dollar. Die klinische Nachsorge, die Zytologie und die histologischen Diagnosen kosten weitere Millionen. Wir können Genotypisierung und Variantentests für die Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik (DCEG) über Kooperationen und die oben genannte Kooperationsvereinbarung kostenlos erhalten. Die größten Kosten entstehen für das Personal, um die Proben aufzubewahren und zu handhaben, klinische und Fragebogendaten zu extrahieren und Frauen, deren Proben in einer Bank hinterlegt wurden, ein Opt-out für die Verwendung der Proben anzubieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
- Kaiser Permanente Northern California
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen in KPNC im Alter von 25 Jahren oder älter, die positiv auf HPV getestet wurden.
Wird auch eine Zufallsstichprobe von Frauen enthalten, die negativ auf HPV getestet wurden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Männlich.
Kinder unter 18.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CIN2+/CIN3+/Krebs
Zeitfenster: Laufend
|
Zervikale Histopathologie; Der Nachweis von CIN2+, CIN3+ oder Krebs in der Histologie resultiert aus Gewebe, das während zervikaler Biopsien, Exzisionsbehandlungen oder Operationen entnommen wurde.
|
Laufend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HPV-Freigabe
Zeitfenster: Laufend
|
HPV-DNA-Test: Ein negatives HPV-Testergebnis oder eine normale Zytologie während der Nachsorgeuntersuchungen.
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gage JC, Sadorra M, Lamere BJ, Kail R, Aldrich C, Kinney W, Fetterman B, Lorey T, Schiffman M, Castle PE; PaP Cohort Study Group. Comparison of the cobas Human Papillomavirus (HPV) test with the hybrid capture 2 and linear array HPV DNA tests. J Clin Microbiol. 2012 Jan;50(1):61-5. doi: 10.1128/JCM.05989-11. Epub 2011 Nov 9.
- Wentzensen N, Sun C, Ghosh A, Kinney W, Mirabello L, Wacholder S, Shaber R, LaMere B, Clarke M, Lorincz AT, Castle PE, Schiffman M, Burk RD. Methylation of HPV18, HPV31, and HPV45 genomes and cervical intraepithelial neoplasia grade 3. J Natl Cancer Inst. 2012 Nov 21;104(22):1738-49. doi: 10.1093/jnci/djs425. Epub 2012 Oct 23.
- Lamere BJ, Castle PE, Fetterman B, Poitras N, Stanley M, Shieh J, Lorey T, Kinney W, Schiffman M. A study of borderline positive Hybrid Capture 2 tests in the Kaiser Permanente Northern California cervical screening program: evidence against retesting. J Virol Methods. 2013 Apr;189(1):77-9. doi: 10.1016/j.jviromet.2013.01.011. Epub 2013 Feb 4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999907079
- 07-C-N079
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