- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00440869
Auswirkungen von N-Acetylcystein auf Muskelermüdung bei der Hämodialyse (NAC)
Auswirkungen von N-Acetylcystein auf Muskelermüdung bei terminaler Niereninsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelfunktionsstörungen sind ein großes Problem für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Insbesondere kommt es bei diesen Patienten bei intermittierenden submaximalen Kontraktionen zu einer etwa dreifach stärkeren Muskelermüdung der unteren Extremitäten als bei gesunden Kontrollpersonen. Daher hat eine Behandlung, die die Muskelermüdung in dieser Bevölkerungsgruppe lindern könnte, das Potenzial, die Ausdauer bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern. Es wurde gezeigt, dass Dialysepatienten hohe Werte verschiedener Marker für oxidativen Stress aufweisen, und oxidativer Stress wurde bei anderen Patientenpopulationen mit übermäßiger Muskelermüdung in Verbindung gebracht, dieser Zusammenhang wurde jedoch bei der ESRD-Population nicht nachgewiesen.
Vergleiche: Das Ausmaß der Muskelermüdung während intermittierender submaximaler Quadrizepsübungen zwischen Dialysepatienten und Kontrollpersonen wird verglichen. Darüber hinaus wird der Grad des belastungsbedingten Anstiegs der Marker für oxidativen Stress im Muskel und im Plasma zwischen Dialysepatienten und Kontrollpersonen sowie zwischen Dialysepatienten, die 6 Tage lang N-Acetylcystein erhalten haben, und solchen, die Placebo-Kapseln erhalten haben, verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre
- Hämodialyse für 3 Monate oder länger oder gesunde Kontrolle ohne Nierenerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Diagnose von Diabetes mellitus
- Kontraindikation für den Bewegungsapparat
- Infektion, die innerhalb von 2 Monaten intravenöse Antibiotika erfordert
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten
- Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb eines Monats
- Voraussetzung für eine systemische Antikoagulation
- geschätzte GFR <60 ml/min/1,73 m2 für gesunde Kontrollpersonen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Bieten Sie orale Dosierung an
|
|
Experimental: N-Acetylcystein
Aktiv
|
600 mg p.o. 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Ausdauer der Quadrizepsmuskulatur bei intermittierenden submaximalen Kontraktionen
Zeitfenster: 6 Tage
|
6 Tage
|
|
Veränderung der durch körperliche Betätigung verursachten Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten L Johansen, MD, University of California, San Francisco, San Francisco VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Ermüdung
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- R21-DK077350 (completed)
- DK-077350-01
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