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Retropubisches vs. transobturatorisches spannungsfreies Vaginalband

9. Dezember 2012 aktualisiert von: Karl Tamussino, MD, Austrian Urogynecology Working Group (AUWG)

Retropubisches vs. transobturatorisches spannungsfreies Vaginalband (TVT vs. TVT-O): Eine randomisierte Studie

Das sogenannte spannungsfreie Vaginalband (TVT), erstmals 1996 in Schweden beschrieben, hat sich weltweit zu einer Standardoperation für die Behandlung von Frauen mit Belastungsinkontinenz entwickelt. Dieses Band wird von der Vagina hinter dem Schambein platziert und tritt durch die Haut des Unterbauchs direkt über dem Schambein aus. Im Jahr 2001 schlug ein Urologe in Frankreich vor, ein ähnliches Band seitlich (im Gegensatz zu hinter dem Schambein) zu führen. Dieses Band wird über einen sogenannten transobturatorischen Zugang durch ein Fenster des Beckenknochens (das sogenannte Foramen obturatorium) geführt. Es wird durch die Haut des Oberschenkels (im Gegensatz zum Unterbauch) geleitet. Der Grund für diese Modifikation bestand darin, eine Verletzung der Blase zu vermeiden und möglicherweise eine physiologischere Wiederherstellung des Kontinenzmechanismus bereitzustellen. Unklar ist jedoch, ob der laterale (sog. transobturatorischer Zugang) gleich gut oder besser ist als der initiale Zugang hinter dem Schambein.

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, den Standard (retropubisch) und den neueren (transobturatorischen) Ansatz für die Platzierung eines Tapes zur Behandlung von Frauen mit Belastungsharninkontinenz zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die wegen Belastungsinkontinenz operiert werden sollen, werden nach informierter Einwilligung randomisiert und erhalten entweder retropubisch oder transobturatorisch ein spannungsfreies Vaginalband.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

564

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8020
        • Dept. of Gynecology, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
      • Graz, Österreich, 8036
        • Department of OB/GYN, Medical University of Graz
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Dept. OB/GYN, Medical University of Vienna
      • Vienna, Österreich, 1160
        • Dept. OB/GYN, Wilhelminenspital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante Operation bei primärer Belastungsinkontinenz (positiver Belastungstest bei Blasenfüllung von 300 ml) ohne begleitende Senkungsoperation oder Hysterektomie
  • Der Patient ist in der Lage und willens, an der Nachsorge teilzunehmen
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Detrusorüberaktivität, überwiegende Beschwerde überaktive Blase (OAB)
  • Größere Begleitoperation
  • Vorfall über den Introitus hinaus oder jeder Vorfall, der eine Operation erfordert
  • Frühere Inkontinenzoperation außer Kolporrhaphie
  • Restharn >100 ml
  • Neurologische Erkrankung
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Gerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
Retropubisches spannungsfreies Vaginalband (TVT)
Retropubisches spannungsfreies Vaginalband (TVT)
Aktiver Komparator: B
Transobturatorisches spannungsfreies Vaginalband (TVT-O)
spannungsfreies Vaginalband (TVT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontinenz
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl F Tamussino, MD, Medical University of Graz, Dept. OB/GYN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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