Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie mit Adalimumab zur Aufrechterhaltung der klinischen Remission bei japanischen Probanden mit Morbus Crohn

1. Februar 2012 aktualisiert von: Abbott

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Adalimumab zur Aufrechterhaltung der klinischen Remission bei japanischen Probanden mit Morbus Crohn

Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab zur Aufrechterhaltung der klinischen Remission bei japanischen Patienten mit Morbus Crohn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde (DB), placebokontrollierte, zweiarmige Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der Phase 2/3, die darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit von Adalimumab bei japanischen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zu demonstrieren (CD).

Alle Teilnehmer, die die Studie M04-729 (NCT00445939), die Lead-in-Studie zur Adalimumab-Induktionstherapie, abgeschlossen hatten, waren für diese Studie geeignet. Teilnehmer, die in diese Studie übernommen wurden, erhielten entweder eine DB-Behandlung (Adalimumab oder Placebo) oder eine offene (OL) Behandlung mit Adalimumab.

Der Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wurde verwendet, um Teilnehmer zu bestimmen, die Responder waren, und Teilnehmer, die sich in klinischer Remission befanden. CDAI dokumentiert die Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 100 Grad), Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewichtsverlust während eines einwöchigen Bewertungszeitraums. Es ergibt eine Gesamtpunktzahl >= 0 und ohne Obergrenze. Die Ausgangswerte in der Studie lagen zwischen 221 und 448. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.

Klinische Remission ist ein CDAI-Score < 150.

Klinisches Ansprechen-70 (CR-70) = Abnahme des CDAI ≥ 70 Punkte gegenüber dem Baseline-Score der Lead-in-Studie.

Klinisches Ansprechen-100 (CR-100) = Abnahme des CDAI ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert der Lead-in-Studie.

Teilnehmer, die in Woche 4 der Induktionsstudie auf CR-70 ansprachen, wurden unter Verwendung von 2 Stratifizierungsfaktoren – CDAI-Kategorie (CDAI kleiner als 150 und CDAI 150 oder höher) und Vorhandensein/Fehlen einer Fistel in Woche 0 dieser Studie. Die doppelblinde Behandlung sollte von Woche 0 bis Woche 52 dauern. Zu jeder Zeit in oder nach Woche 4 dieser Studie, wenn die Krankheit eines Teilnehmers wieder aufflammte (definiert als ein Wiederauftreten einer sehr aktiven Krankheit, insbesondere ein Anstieg des CDAI im Vergleich zu Woche 0 in dieser Studie um ≥ 70 Punkte und ein CDAI über 220). Während des doppelblinden Behandlungszeitraums durfte der Teilnehmer zur OL-Behandlung übergehen. In Woche 52 sollten alle Teilnehmer, die noch DB-Behandlung erhielten, auf eine Open-Label-Behandlung umgestellt werden und konnten die Studie fortsetzen, bis Adalimumab für den kommerziellen Einsatz in Japan zugelassen wurde.

Teilnehmer, die bis Woche 4 in der Induktionsstudie nicht ansprachen, und Teilnehmer, die während der DB-Behandlung dieser Studie einen Krankheitsschub hatten, traten in die OL-Behandlung ein und erhielten alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab. Wenn ein Teilnehmer in der offenen Behandlungsgruppe in oder nach Woche 4 dieser Studie einen Krankheitsschub hatte oder wenn der Teilnehmer immer noch nicht auf die Behandlung ansprach, durfte der Teilnehmer die Dosis auf 80 mg Adalimumab alle zwei Wochen erhöhen. Teilnehmer, die in eine Open-Label-Behandlung eingetreten sind, sollten die Open-Label-Behandlung mit Adalimumab fortsetzen dürfen, bis Adalimumab für den kommerziellen Einsatz in Japan zugelassen ist.

Das Studium ist abgeschlossen. Die Ergebnisse dieser Studie werden für die Endpunkte in Woche 52 (Ende der DB-Behandlungsperiode) für Studienteilnehmer berichtet, die eine DB-Behandlung (Adalimumab oder Placebo) oder eine OL-Adalimumab-Behandlung erhalten haben, und für Endpunkte in Woche 148 für alle Studienteilnehmer, die mindestens eine Dosis von erhalten haben Adalimumab in dieser Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46965
      • Aichi, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46977
      • Aichi, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46978
      • Aichi, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46979
      • Chiba, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46922
      • Chiba, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46974
      • Ehime, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46970
      • Fukuoka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46971
      • Fukuoka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46985
      • Fukuoka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46986
      • Fukuoka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46987
      • Hiroshima, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46968
      • Hokkaido, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46973
      • Hokkaido, Japan
        • Site Ref # / Investigator 6881
      • Hyogo, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46982
      • Kagawa, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46969
      • Kanagawa, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46927
      • Kochi, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46984
      • Kyoto, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46981
      • Miyagi, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46921
      • Okayama, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46983
      • Osaka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46966
      • Osaka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46967
      • Shiga, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46980
      • Shizuoka, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46964
      • Tokyo, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46923
      • Tokyo, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46924
      • Tokyo, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46975
      • Tokyo, Japan
        • Site Ref # / Investigator 46976

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die sich erfolgreich für die Studie M04-729 (NCT00445939) angemeldet und diese abgeschlossen haben

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DB Adalimumab 40 mg jede zweite Woche
Die Probanden erhielten doppelblind (DB) 40 mg Adalimumab subkutan (SC) jede zweite Woche (eow) während des 52-wöchigen DB-Behandlungszeitraums.
Subkutane Injektion von 40 mg Adalimumab (0,8 ml/Injektion) alle zwei Wochen (eow)
Andere Namen:
  • Humira
  • D2E7
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo eow
Während der 52-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase erhielten die Probanden alle zwei Wochen (eow) subkutan (SC) ein Placebo.
Subkutane Injektion von Placebo (0,8 ml/Injektion) jede zweite Woche (eow)
EXPERIMENTAL: OL Adalimumab 40 mg jede zweite Woche
Die Probanden erhielten während der 52-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase alle zwei Wochen (eow) offen (OL) 40 mg Adalimumab subkutan (sc).
Subkutane Injektion von 40 mg Adalimumab (0,8 ml/Injektion) alle zwei Wochen (eow)
Andere Namen:
  • Humira
  • D2E7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 52 der doppelblinden Behandlung eine klinische Remission hatten
Zeitfenster: Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Klinische Remission = Morbus Crohn (CD) Aktivitätsindex (CDAI) < 150; Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 100 Grad ), die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewichtsverlust werden während eines einwöchigen Bewertungszeitraums dokumentiert. CDAI-Gesamtpunktzahl ist >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Abnahme zeigt Verbesserung an.
Woche 52 der doppelblinden Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen-70 (CR-70; eine Abnahme des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex von mindestens 70 Punkten aus der Lead-in-Studie [NCT00445939] Baseline Score) in Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) dokumentiert die Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, das Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 30 Grad), Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Raumforderung, Hämatokrit und Gewichtsverlust während eines einwöchigen Beurteilungszeitraums. CDAI hat eine Gesamtpunktzahl >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen-100 (CR-100; eine Abnahme des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex von mindestens 100 Punkten gegenüber dem Basiswert der Lead-in-Studie [NCT00445939]) in Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) dokumentiert die Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, das Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 30 Grad), Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Raumforderung, Hämatokrit und Gewichtsverlust während eines einwöchigen Beurteilungszeitraums. CDAI hat eine Gesamtpunktzahl >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Veränderung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ist ein Maß für die Schwere der Erkrankung. Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 100 Grad ), die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewichtsverlust werden während eines einwöchigen Bewertungszeitraums dokumentiert. CDAI hat eine Gesamtpunktzahl >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 52 der Open-Label-Behandlung eine klinische Remission hatten
Zeitfenster: Woche 52 der offenen Behandlung
Klinische Remission = Morbus Crohn (CD) Aktivitätsindex (CDAI) < 150; Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 100 Grad ), die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewichtsverlust werden während eines einwöchigen Bewertungszeitraums dokumentiert. CDAI-Gesamtpunktzahl ist >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Woche 52 der offenen Behandlung
Änderung des Scores der International Organization for the Study of Inflammatory Bowel Disease (IOIBD) von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Der Score der International Organization for the Study of Inflammatory Bowel Disease (IOIBD) ist ein Indikator für die Aktivität von Morbus Crohn. Es misst das Fehlen (Punktzahl 0) oder das Vorhandensein (Punktzahl 1) von Bauchschmerzen, Durchfall oder blutigen Stühlen mehr als 6 Mal pro Tag, Analläsion, Analfistel, andere Komplikationen, Bauchmasse, Gewichtsverlust, Fieber über 38 Grad Celsius , Bauchschmerzen und Blutpigment unter 10 g/dL. Mögliche Gesamtpunktzahl = 0 bis 10; niedrige Punktzahl = weniger Krankheitsaktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Linderung der Krankheit an; Anstieg zeigt eine Verschlimmerung der Krankheit an.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Änderung des Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ) von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
IBDQ ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument, das die Auswirkungen von CED auf die Lebensqualität von Patienten während einer zweiwöchigen Nachrufphase bewertet. Es enthält 32 Fragen zur Darmfunktion und verwandten Symptomen sowie zu deren sozialen und emotionalen Auswirkungen. Für jedes Item wählen die Teilnehmer 1 von 7 Antworten aus. 1 = schlechte Lebensqualität (z. B. Ermüdungsgefühl „ständig“) und 7 = gute Lebensqualität (z. B. Ermüdungsgefühl „überhaupt nicht“). Punktebereich = 32 bis 224. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin; Erhöhungen von IBDQ = verbesserte Gesamtlebensqualität.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Änderung der körperlichen Komponente der Kurzform-36-Gesundheitsbefragung von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Der Short-Form-36 (SF-36) Health Survey ist eine umfassende Lebensqualitätsskala. Eine Erhöhung des SF-36-Scores zeigt eine Linderung der Krankheit an, und eine Abnahme des Scores zeigt eine Verschlimmerung der Krankheit an. Die körperliche Komponente spiegelt das Aktivitätsniveau, Aktivitätseinschränkungen, Schmerzen und die Bewertung der eigenen Gesundheit wider. Die Punktzahl für die körperliche Komponente reicht von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit).
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Änderung der psychischen Komponente der Kurzform-36-Gesundheitsbefragung von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung
Der Short-Form-36 (SF-36) Health Survey ist eine umfassende Lebensqualitätsskala. Ein Anstieg des SF-36-Scores zeigt eine Linderung der Krankheit an, und ein Abfall des Scores zeigt eine Verschlimmerung an. Die mentale Komponente spiegelt Energie/Vitalität, soziales Funktionieren, Einschränkungen und Bewertungen der eigenen psychischen Gesundheit wider. Die Punktzahl für die mentale Komponente reicht von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 100 (beste Punktzahl).
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 52 der doppelblinden Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 148 eine klinische Remission hatten
Zeitfenster: Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Klinische Remission = Morbus Crohn (CD) Aktivitätsindex (CDAI) < 150; Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 100 Grad ), die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewichtsverlust werden während eines einwöchigen Bewertungszeitraums dokumentiert. CDAI-Gesamtpunktzahl ist >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Abnahme zeigt Verbesserung an.
Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen-70 (CR-70; eine Abnahme des Morbus Crohn-Aktivitätsindex von mindestens 70 Punkten aus der Lead-in-Studie [NCT00445939] Baseline Score) in Woche 148
Zeitfenster: Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) dokumentiert die Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, das Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 30 Grad), Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Raumforderung, Hämatokrit und Gewichtsverlust während eines einwöchigen Beurteilungszeitraums. CDAI hat eine Gesamtpunktzahl >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen-100 (CR-100; eine Abnahme des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex von mindestens 100 Punkten gegenüber dem Ausgangswert der Lead-in-Studie [NCT00445939]) in Woche 148
Zeitfenster: Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) dokumentiert die Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, das Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 30 Grad), Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Raumforderung, Hämatokrit und Gewichtsverlust während eines einwöchigen Beurteilungszeitraums. CDAI hat eine Gesamtpunktzahl >= 0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Änderung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ist ein Maß für die Schwere der Erkrankung. Anzahl weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von 6 Anzeichen (Arthritis/Arthralgie; Iritis/Uveitis; Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/Aphthöse Stomatitis; Fissur, Abszess, Analfistel; andere Hautfistel; Fieber über 100 Grad ), die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewichtsverlust werden während eines einwöchigen Bewertungszeitraums dokumentiert. CDAI hat eine Gesamtpunktzahl >=0 und ohne Obergrenze. Niedriger Wert = weniger schwere CD-Aktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Änderung des Scores der International Organization for the Study of Inflammatory Bowel Disease (IOIBD) von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Der Score der International Organization for the Study of Inflammatory Bowel Disease (IOIBD) ist ein Indikator für die Aktivität von Morbus Crohn. Es misst das Fehlen (Punktzahl 0) oder das Vorhandensein (Punktzahl 1) von Bauchschmerzen, Durchfall oder blutigen Stühlen mehr als 6 Mal pro Tag, Analläsion, Analfistel, andere Komplikationen, Bauchmasse, Gewichtsverlust, Fieber über 38 Grad Celsius , Bauchschmerzen und Blutpigment unter 10 g/dL. Mögliche Gesamtpunktzahl = 0 bis 10; niedrige Punktzahl = weniger Krankheitsaktivität. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Linderung der Krankheit an; Anstieg zeigt eine Verschlimmerung der Krankheit an.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Änderung des Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ) von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
IBDQ ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument, das die Auswirkungen von CED auf die Lebensqualität der Patienten während einer zweiwöchigen Rückrufphase mit 32 Fragen zur Darmfunktion und damit verbundenen Symptomen sowie deren sozialen/emotionalen Auswirkungen bewertet. Pro Item wählen die Teilnehmer 1 von 7 Antworten aus (1 = schlechte Lebensqualität [z. B. Müdigkeitsgefühl „immer“]; 7 = gute Qualität [z. B. Müdigkeitsgefühl „nicht immer“]). Bewertungsbereich = 32 bis 224. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin; Erhöhungen der IBDQ = verbesserte Gesamtlebensqualität.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Änderung der körperlichen Komponente der Kurzform-36-Gesundheitsbefragung von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Der Short Form-36 (SF-36) Health Survey ist eine umfassende Lebensqualitätsskala. Eine Erhöhung des SF-36-Scores zeigt eine Linderung der Krankheit an, und eine Abnahme des Scores zeigt eine Verschlimmerung der Krankheit an. Die körperliche Komponente spiegelt das Aktivitätsniveau, Aktivitätseinschränkungen, Schmerzen und die Bewertung der eigenen Gesundheit wider. Die Punktzahl für die körperliche Komponente reicht von 0 bis 100, wobei 0 = schlechteste Gesundheit und 100 = beste Gesundheit.
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Änderung der psychischen Komponente der Kurzform-36-Gesundheitsbefragung von der Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148
Zeitfenster: Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)
Der Short Form-36 (SF-36) Health Survey ist eine umfassende Lebensqualitätsskala. Eine Zunahme von SF-36 zeigt eine Linderung der Krankheit an und eine Abnahme des Scores zeigt eine Verschlimmerung an. Die mentale Komponente spiegelt Energie/Vitalität, soziales Funktionieren, Einschränkungen und Bewertungen der eigenen psychischen Gesundheit wider. Die Punktzahl für die mentale Komponente reicht von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 100 (beste Punktzahl).
Baseline der Lead-in-Studie (NCT00445939) bis Woche 148 relativ zur ersten Dosis von Adalimumab in NCT00445432 (Studie M06-837)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adalimumab

3
Abonnieren