- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00448643
Ganzabdominale Strahlentherapie und Cisplatin bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Stadium III oder IV, das chirurgisch entfernt wurde
Eine Phase-I-Studie mit abdominaler Strahlentherapie als Cisplatin-Chemosensibilisator für optimal debulked Stadium III/IV-Karzinom des Endometriums
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine Strahlentherapie kann Tumorzellen auch empfindlicher für Cisplatin machen. Eine Strahlentherapie zusammen mit Cisplatin nach der Operation kann alle nach der Operation verbleibenden Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Ganzbauch-Strahlentherapie bei gleichzeitiger Gabe mit Cisplatin bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Stadium III oder IV, das operativ entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie eine empfohlene Phase-II-Dosis für eine adjuvante Strahlentherapie des gesamten Abdomens bei Verabreichung mit Cisplatin bei Patientinnen mit optimal debulkiertem Karzinom im Stadium III oder IV des Endometriums.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Ganzbauchbestrahlung (WAR).
Die Patienten erhalten 3 Zyklen Standard-Chemotherapie, bestehend aus Carboplatin IV und Paclitaxel IV. Beginnend innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Standard-Chemotherapie erhalten die Patienten Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten und unterziehen sich an Tag 1 einer einzigen WAR-Fraktion. Die Behandlung mit Cisplatin und WAR wird wöchentlich für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patientinnen können sich einer vaginalen Standard-Brachytherapie unterziehen, beginnend frühestens mit dem letzten Zyklus der Standard-Chemotherapie oder nicht später als 1 Woche vor Beginn von Cisplatin und WAR.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende WAR-Dosen, bis die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) bestimmt ist. Die RPTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am RPTD werden mindestens 6 Patienten behandelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center - Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von Endometriumkrebs, einschließlich eines der folgenden Zelltypen:
- Papilläres seröses Karzinom
- Klarzelliges Karzinom
- Adenokarzinom
Krankheit im Stadium III oder IV
- Kein Hinweis auf eine extraabdominale Ausdehnung der Erkrankung (z. B. Leistenknoten, Lunge oder supraklavikuläre Knoten)
Hat sich in der Vergangenheit einer totalen abdominalen Hysterektomie, einer chirurgischen Entfernung aller vorhandenen Eileiter und Eierstöcke und einer Resektion aller tastbaren Lymphknoten im Becken- und paraaortalen Bereich (oder einer chirurgischen Entnahme dieser Knotenregionen, wenn keine tastbaren Knoten vorhanden waren) unterzogen 6 Wochen
- Peritonealspülungen müssen zur zytologischen Auswertung gesammelt worden sein
- Muss nach der Operation eine Resterkrankung von ≤ 1 cm aufweisen
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Laktatdehydrogenase < 3 mal ULN
- Gamma-Glutamyltransferase < 3 mal ULN
- SGPT und SGOT < 3 mal ULN
- Alkalische Phosphatase < 3 mal ULN
- Kein anderer bösartiger Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Bestrahlung des gesamten Abdomens und/oder des Beckens/der Vagina
- Keine systemische Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ganzabdominale Strahlentherapie und Chemotherapie
|
High-Dose-Rate [HDR] oder Low-Dose-Rate [LDR], frühestens während des letzten Zyklus der Carboplatin/Taxol-Chemotherapie; oder spätestens 1 Woche vor Cisplation und WAR-Therapie
Wöchentlich 40 mg/m2 (maximal 70 mg) für 6 Wochen, Beginn spätestens 6 Wochen nach dem letzten Zyklus der Standard-Carboplatin- und Taxol-Chemotherapie
Ganzabdominale Strahlentherapie, dosiseskaliert [2 Stufen]; 6 - 8 Stunden nach Verabreichung einer Cisplatin-Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität gemäß GOG Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis der Ganzbauchbestrahlung
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aaron H. Wolfson, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20020138
- SCCC-2001064
- WIRB-20050721
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